Skoda Wallbox / Erfahrungen (auch zu anderen Elli Wallboxen, VW, Seat, Cupra mobil)

  • Wie viel KW wird von der Wallbox mindestens benötigt um den Ladevorgang zu starten?

    Ich kann in der Wallbox z.B. 6A einstellen und habe „nur“ ein 1 Phasig Typ 2 Kabel und somit „nur“ 1,3 kw. Die Ampere kann ich stufenweise einstellen. Habe leider nur eine 3,6 kwp Anlage und möchte natürlich auch möglichst Sonnenstrom laden.

    Gar keine. Die WB schaltet nur die Spannung (Steckdose) frei und teilt dem Auto den maximalen Ladestrom mit. Das Auto darf dann „entscheiden“, ob es diesen Strom lädt oder weniger nimmt. Das hängt dann aber davon ab, ob man weniger im Auto einstellen kann.

  • Ist das richtig?


    Wenn man eine kleine Solaranlage hat, die weniger als 4 kW Peak liefert, und die Elli Wallbox mit 3 Phasen angeschlossen hat, dann wird trotzdem mit minimal 4,14 kW geladen.


    Kann man EVCC einstellen, dass auch bei zu kleinem Überschuss geladen wird?

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Minimale Leistung 3phasig sind 3*230V*6A=4.140W.

    Du kannst EVCC so konfigurieren, dass bereits ab beispielsweise 1kW PV Überschuss mit dem Ladevorgang begonnenen werden soll. Streng genommen ist das der Parameter enabke:threshold. Wenn der auf 3kW parametriert ist, fängt der Ladevorgang an, sobald PV Überschuss zuzüglich 3kW der minimalen Ladeleistung entspricht. Geladen wird in dem Fall also immer mit der minimalen Ladeleistung, 4,14kW. D.h. für das Beispiel: 25% kommen aus der PV, 75% aus dem Netz.


    Bei 4kWp könnte es sinnvoll sein, so wie bei mir mit 4,5kWp, die Elli 1phasig anzuschließen. Dann kannst du zwischen 1,4 und 3,7kW laden. Falls man dann doch mal schneller laden möchte müsste man in der Verteilung einen Umschalter installieren (lassen), der zwischen 1 und 3 Phasen wechselt. Das kann ein versierter Mensch auch automatisieren, muss man aber nicht. Ich plane die manuelle Lösung umzusetzen.

    Grüße aus dem echten Norden

    Einmal editiert, zuletzt von sEnyaq ()

  • Ist das richtig?


    Wenn man eine kleine Solaranlage hat, die weniger als 4 kW Peak liefert, und die Elli Wallbox mit 3 Phasen angeschlossen hat, dann wird trotzdem mit minimal 4,14 kW geladen.


    Kann man EVCC einstellen, dass auch bei zu kleinem Überschuss geladen wird?

    Falls das Kabel nicht fest an der Wallbox angeschlagen ist: Nimm ein einphasiges Kabel! Dann beginnt der Enyaq auch mit 1x230Vx6A = 1,38kW zu laden.

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  • Falls das Kabel nicht fest an der Wallbox angeschlagen ist: Nimm ein einphasiges Kabel! Dann beginnt der Enyaq auch mit 1x230Vx6A = 1,38kW zu laden.

    Bei der Elli ist es leider fest angeschlagen.
    Ich schau mal was mich die automatische Phasenumschaltung kostet. Müssen ja nur 2x steuerbare 32A Relais sein, die dann am besten auch in EVCC eingebunden werden können.

  • Einfach die Phasen abschalten von außen geht das?


    Ich kann mich entsinnen, dass mit DIP Schaltern der Elli Box die Phasen mitgeteilt werden.

    Jetzt würden diese Programmierung nicht mehr stimmen, wenn ich das von außen einfach ändere.

    Die Box meint dann noch, dass sie über drei Phasen Strom liefern kann und signalisiert das möglicherweise dem Auto. Das halte ich laienhaft gesehen für ein Risiko. Aber vielleicht ist es auch kein Risiko.


    Klar, ich könnte die Box auf eine Phase umkonfigurierten und die dann auch nur anschließen.

    Aber das hat den großen Nachteil, dass das Auto immer ewig lädt.


    Da werde ich jetzt wohl lieber in den sauren Apfel beißen und mit Parameter enable:threshold arbeiten und dabei jedesmal Strom vom Netz ziehen, auch wenn die Sonne maximal scheint.


    Außerdem werde ich wohl mit dem ganzen Umbau bis ins nächste Frühjahr warten. Im Winter bringt es ohnehin praktisch nichts, weil ich das bisschen PV Leistung meistens im Haus verbrauche.

    Außerdem ist die Elli Wallbox in ECCV noch Beta und die Forenbeiträge sehen nach ziemlicher Frickelei aus. Vielleicht stabilisiert sich die Situation bei ECCV noch und Elli bringt noch ein Update bis zum Frühling.


    Aber ich bin natürlich an Erfahrungsberichten interessiert.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Nein. In der Elli-Box wird über den DIP-Schalterblock B nur die Stromstärke definiert. Man gibt dort nicht grundsätzlich 1- oder 3-phasigen Betrieb vor. Ich habe die Änderungen selbst daran auch nur durch das Wegnehmen oder Wiederanschließen der Phasen 2 und 3 vorgenommen. Grundsätzlich geht das über einen Umschalter oder eine automatisierte Schützschaltung davor. Die Box kommt dadurch nicht durcheinander, weil evtl. der tatsächliche Anschluss nicht mit einer Konfiguartion übereinstimmt. Das ist nicht der Fall!

  • Bei der Elli ist es leider fest angeschlagen.
    Ich schau mal was mich die automatische Phasenumschaltung kostet. Müssen ja nur 2x steuerbare 32A Relais sein, die dann am besten auch in EVCC eingebunden werden können.

    Ich meine aber, dass die Elli neustarten muss wenn man die Phasenumschaltung vornimmt. Das heißt es müssten alle 3 Phasen per Relais schaltbar sein. Wenn es auch anders geht, gerne Bescheid geben.

    Da werde ich jetzt wohl lieber in den sauren Apfel beißen und mit Parameter enable:threshold arbeiten und dabei jedesmal Strom vom Netz ziehen, auch wenn die Sonne maximal scheint.

    Den Netzbezug hast du in dem Fall nur solange, wie der Überschuss unterhalb der minimalen Ladeleistung, also 1,4kW, liegt. Darüber wird wieder im reinen PVÜberschuss Modus geladen.

    Grüße aus dem echten Norden

  • Ich konnte heute endlich die Funktion der umgebauten Box testen. Da ich noch im Wartesaal sitze, kann ich das nicht mit meinem eigenen Fahrzeug tun. Der erste Test von zwei Wochen war erfolglos, aber das konnte ich auf vertauschte RS485-Kabel zurückführen. Nach Korrektur wurde heute der erste Ladevorgang gemessen.


    Opel Ampera-e, kann Wechselstrom nur einphasig laden. Mein Gott, ist das langsam…

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • Danke, deinen Beitrag hätte ich lesen sollen bevor ich versucht habe die Box in mein WLAN einzubinden.

    Hatte dasselbe Problem wie du.

    Irgendwann nach gefühlt 2h hat es auf einmal funktioniert :)

    Skoda Enyaq IV80x, Sportline in Graphite Grau, Licht + Sicht Plus, Infotainment Plus ( HUD ), Fahrassistenz Paket Plus

    Bestellt am 22.12.21 - unverbindl. Liefertermin Q2/2023 - Auslieferung 19.4.2023

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