Wer Kunde bei Vattenfall ist kommt günstig und schnell an eine Keba P30 xserie
Skoda Wallbox / Erfahrungen (auch zu anderen Elli Wallboxen, VW, Seat, Cupra mobil)
-
-
Oh, Herzog ist ein Bruder im Geiste. Enyaq iV 80 in Quarz-Grau bestellt - ganz wie meiner einer. Und dann schwankt er auch noch wie ich zwischen Heidelberg und Skoda Wallbox.
Letztens sah ich an einem Carport eine Heidelberg Wallbox. Bisher mein Favorit wegen der Edelstahlblende. Leider sah diese im Original so ein wenig aus, als wäre es Plastik mit Edelstahloptik. Daher bin ich (inkl. der extrem langen Lieferfrist für die Heidelberg) momentan mehr bei der Skoda Wallbox. Das schwarze Plexiglas sieht für meinen Geschmack mit dem dünnen grauen Kunststoffrahmen sehr gut aus.
Was aus meiner Sicht noch für die Skoda (Elli) Box spricht:
- kürzere Lieferfrist
- günstigerer Preis
- Zugang per RFID Karte möglich (aber auch ohne)
- Kann ins heimische WLAN eingebunden werden (bin nicht sicher, ob das bei Heidelberg auch geht)
- Zugriff über die Skoda App
- Update einfach über WLAN (bin nicht sicher, ob das bei Heidelberg auch geht)
Hallo Bruder Langstreckenfahrer ,
Es gibt tatsächlich eine weitere Gemeinsamkeit: auch ich habe nach Einstieg ins Forum hier das Licht- und Sichtpaket nachgebucht.
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Wir sind wohl beide ähnlich verunsichert. Der Markt bei den Wallboxen ist für Neueinsteiger auch etwas unübersichtlich. Bei mir geht's allerdings weniger um die Optik als um die Funktionen. Bei den von dir angeführten Punkten sind für mich daher insbesondere die Punkte Preis und Zugriff über Skoda App bedeutsam, wobei der zweite mich gleichzeitig wieder verunsichert. Wie sieht es denn aus, wenn man (später) einmal ein anderes Auto laden will. Ist dann nicht ein Fabrikat, das nicht herstellergebunden ist evtl. universeller einsetzbar?
Und in einem anderen Thread ist eher von 22 kw Boxen die Rede, die dann (wegen der Förderung) wieder abgeregelt werden. Dabei lädt der Enyaq doch sowieso nur mit 11 kw, oder? Hier geht's wohl um die Zukunftsfähigkeit(?). Für mich, meinen Anwendungsfall und meine bisher vorhandene Verkabelung, die ich nicht komplett erneuern möchte, kommt eher ein 11kw Gerät in Frage. Dabei bin ich nicht auf Elli oder Heidelberg beschränkt, möchte nur ein Gerät, das jetzt gut und gleichzeitig zukunftsfähig ist.
Tja, Fragen über Fragen....
Übrigens,die Farbe hat meine Frau ausgesucht.
-
Hallo Herzog kurze Info zur Lieferzeit: APL Wallbox irgendwann man bekommt keine. Elli Skoda Wallbox bestellt am 17.05.2021, geliefert 27.05.2021.
Die Wallbox ist nicht an ein Fabrikat gebunden.
-
Herzog für die Förderung musst du nur im ersten Jahr auf 11 kw drosseln aber für 22 KW muss dein Grundversorger die Genehmigung erteilen, nicht das dem irgendwann die Muffen schmelzen.
Ich glaube auch nicht, das man für die Heimanwendung je mit 22 kw laden können muss. Bevor die Batterien größer werden wird eher der Verbrauch der Autos geringer.
-
Wer Kunde bei Vattenfall ist kommt günstig und schnell an eine Keba P30 xserie
Hab ich ebenfalls abgeschlossen, also Vattenfall Wallbox Naturstrom 24 Tarif, die Ersparnis für die Keba P30x ist wirklich gut in dem Fall, denn so viel teurer als günstigere Naturstromanbieter und Tarif (und den braucht man ja für die kfw Förderung) ist Vattenfall in dem Tarif auch nicht.
-
Herzog für die Förderung musst du nur im ersten Jahr auf 11 kw drosseln aber für 22 KW muss dein Grundversorger die Genehmigung erteilen, nicht das dem irgendwann die Muffen schmelzen.
Ich glaube auch nicht, das man für die Heimanwendung je mit 22 kw laden können muss. Bevor die Batterien größer werden wird eher der Verbrauch der Autos geringer.
Als PV Besitzer, aber nur mit 5,4kwp auf dem Dach und 6,2kwh Speicher werde ich eh nur mit Überschussladung laden, zumindest im Frühling und Sommer und dort werden dann eh für das Auto nicht mehr als 3kwh übrig bleiben (neben dem normalen Hausverbrauch), so dass ich in der Woche (wenn das Auto wieder da ist, die Frau hat es tagsüber zur Arbeit, ich arbeite eh zu Hause) wahrscheinlich nur 2-3 Stunden a 2-3kwh laden werde und dann auf Sonne am Samstag oder Sonntag hoffen werde
Bei den Fahrten, die wir 90% tätigen reicht das im Frühling/Sommer um nichts aus dem Netz ziehen zu müssen und trotzdem das Auto immer auf 80% min. 1x pro Woche hochzuladen, im Herbst/Winter werden wir das sicherlich öfter aus dem Netz ziehen müssen, aber auch dann ist der Skoda für uns deutlich günstiger im Verbrauch als unser Kuga Verbrenner.
Letzterer schluckt so 8,5l auf 100km, mit einer Tankfüllung kommen wir ca. 700km weit Und sie kostet uns derzeit als Super E5 75-80 Euro (Tendenz steigend wie wir alle wissen). Für 70-80 Euro und einem Strompreis (wenn wir wirklich zu Hause aus dem Netz laden müssen) von 0,26 Euro pro kWh (bei Vattenfall derzeit), können wir 269-308 kWh laden. Je nach Verbrauch (wir fahren 90% Landstr. und Stadt), legen wir ihn mal mit 20kwh im Schnitt fest (im Winter wahrscheinlich trotz unserer Wärmepumpe leicht höher), kommen wir dann also 1345-1540km weit.
Und da sind wie gesagt, nicht mal die kostenlosen Ladezyklen der PV Anlage eingerechnet.
Für unser Fahrprofil lohnt sich der Enyaq also nicht nur, weil wir was gutes für die Umwelt tun wollen, sondern auch für den Geldbeutel, zumal wir auch für das Auto, was von der Technik nochmal besser ausgestattet ist als unser gut ausgestatteter Kuga, nicht mehr bezahlen als was wir für den Kuga bezahlt haben, durch das günstige Leasingangebot welches wir bekommen hatten. Alles toll
Jetzt muss nur noch endlich der 11.6. kommen für die Übernahme
-
Könnten wir hier bitte beim Thema bleiben. Der Thread heißt:
Skoda Wallbox / ErfahrungenDanke Euch!
-
Hat von Euch einer den go echarger ? Wie zufrieden ? Unsere Konstellation ist Mietgarage vorm Kellerfenster im Mietshaus. Heisst: ich werde ein 16A 400V Verlängerung vom Keller in die Garage legen und da laden mit einer mobilen Wallbox.
-
Um mal zum Thema zurück zu kommen.
Weil ich am Anfang noch zwischen Enyaq und ID.4 geschwankt bin und die VW Optik der Box etwas eleganter fand, habe ich den ID. Charger Pro gekauft.
Die Wallbox ist jetzt bei mir angeschlossen. Der Enyaq lässt aber noch auf sich warten.
Was ich schon sagen kann: Das Branding scheint mehr als das Logo auf dem Deckel zu sein.
Ich konnte den ID. Charger Pro mit der Skoda Powerpass App verbinden. Was aber nicht klappt, ist, die mit der Box mitgelieferte We Charge Karte an die Wallbox zu koppeln. Das geht wohl nur mit der "richtigen App". Die Kartennummer hat ein ungültiges Format. ?
Die Box selbst hat ein Webfrontend. Da kann man die RFID-Karte scheinbar nicht registrieren. Zählerstände sind dort wohl auch nicht vorgesehen.
Sicher wird eine Skoda Powerpass Karte konfigurierbar sein. Wie kommt man zu solch einer Karte? (Ich habe Enyaq mit 125 kW Ladung bestellt)
-
Skoda Wallbox Charger Connect+ ist jetzt bestellt und ich habe endlich einen Elektriker gefunden.... Leckofant, das war eine schwere Geburt. Also ich habe jetzt einen Handwerker, der GERNE Wallboxen andübelt und auch noch drauf achtet, das der Preis klein bleibt. Im Ruhrgebiet... Bei Bedarf, fragen.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)