Skoda Wallbox / Erfahrungen (auch zu anderen Elli Wallboxen, VW, Seat, Cupra mobil)

• So schalte ich meine Skoda IV Connect auch aus.

Meine Frage bezog sich auf den Verbrauch beim einschalten. Sprich lohnt es sich das ausschalten, wenn man ca. 2x im Monat lädt oder tut es sich nichts, wenn man sie durchgehen eingeschaltet lässt? Kann ja sein, dass sie unterm Strich beim hochfahren mehr Strom verbraucht als im Standby.

390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

• Selbst wenn ich (derzeit) nur alle 1-2 Wochen das Auto an die Wallbox hänge, wäre mir der Aufwand zu hoch sie jedesmal einzuschalten und gefühlt 5 Minuten zu warten bis sie benutzbar ist.

Ich hänge mein Auto an und schalte dann die Wallbox an und wenn sie hochgefahren ist, dann fängt sie an mit dem Laden. Also kein großer Aufwand.

• Mein Haus hat alles zusammen einen Standby von rund 300W, da machen die 3-4W von der WB den Kohl nicht fett. Wenn ich sparen wollte, müsste ich die WR, Notstrom, Lüftung, Fritzbox usw. abschalten. Das ist es mir nicht wert. Selbst die WP/Klimaanlage hat vermutlich einen höheren Standby.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Meine Frage bezog sich auf den Verbrauch beim einschalten.

Sorry, da hatte ich dich falsch verstanden.

Ich habe die WB jetzt noch mal für eine Stunde eingeschaltet. Inkl. hochfahren etc. lag der Verbrauch bei unter 10Wh, genauer zeigt der Zähler nicht an. Abzgl. der vorher gemessenen 3W also max. 7Wh. Für mich lohnt sich das Ausschalten damit auf jeden Fall. Lade auch nur selten zu Hause.

Enyaq iV60, EZ 07/2021

Enyaq 60, Energy Blue, EZ 07/2024

• Ich hänge mein Auto an und schalte dann die Wallbox an und wenn sie hochgefahren ist, dann fängt sie an mit dem Laden. Also kein großer Aufwand.

Ich nehme an Du musst das Laden nicht freischalten. Da die Wallbox bei mir öffentlich erreichbar ist, ist sie auf aktive Zugriffsbeschränkung gestellt, da muss ich halt warten bis ich die Freigabe geben kann.

• Am Anfang hatte ich die Wallbox auch immer erst freischalten müssen, aber da sie bei mir im Carport hängt habe ich dies wieder deaktiviert. Als ich die Zugriffsbeschränkung hatte musste ich natürlich warten mit die Wallbox hochgefahren ist.

• Ich habe exakt die gleiche Skoda Connect+ Wallbox wie Du, allerdings verbunden über LAN. Im Zählerschrank hängt sie an einem separaten Eltaco Zähler, der auf 10 Wh genau anzeigt. Ich war vom 23.04. bis zum 28.05. nicht zuhause, Box war die ganze Zeit angeschaltet und online (habe ich per Powerpass App gelegentlich abgefragt) Zählerstand am 23.04.: 420,16 kWh, Zählerstand am 28.05.: 420,16 kWh. Also muß zumindest mein Leerlaufverbrauch der Box in den 35 Tagen noch unter 10 Wh gelegen haben, das reicht vielleicht gerade für die grüne LED....

• Also muß zumindest mein Leerlaufverbrauch der Box in den 35 Tagen noch unter 10 Wh gelegen haben, das reicht vielleicht gerade für die grüne LED....

Wenn ich das mal grob überschlage, dann läuft so eine grüne LED mit 50mW, macht auf 35 Tage 42Wh. Dazu noch ein Netzteil und ein Minimum an Sensorik würde ich in Summe 0.5 bis 1W erwarten.

Ich würde daher vermuten, dass deine Wallbox unterhalb der Mindestleistung des Zählers läuft und der deshalb nichts anzeigt. Hast du evtl. das technische Datenblatt vorliegen?

Würde auf der anderen Seite aber auch bedeuten, dass das WLAN-Modul den größten Anteil an Standby-Verbrauchs hat. Da würde es sich auf lange Sicht lohnen, ein Kabel zu ziehen.

Enyaq iV60, EZ 07/2021

Enyaq 60, Energy Blue, EZ 07/2024

• Wenn ich das mal grob überschlage, dann läuft so eine grüne LED mit 50mW, macht auf 35 Tage 42Wh. Dazu noch ein Netzteil und ein Minimum an Sensorik würde ich in Summe 0.5 bis 1W erwarten.

Ich würde daher vermuten, dass deine Wallbox unterhalb der Mindestleistung des Zählers läuft und der deshalb nichts anzeigt. Hast du evtl. das technische Datenblatt vorliegen?

Würde auf der anderen Seite aber auch bedeuten, dass das WLAN-Modul den größten Anteil an Standby-Verbrauchs hat. Da würde es sich auf lange Sicht lohnen, ein Kabel zu ziehen.

Also ich würde sowieso ein Kabel ziehen wenn es irgendwie möglich ist. Bin kein Fan von WLAN und bei meiner Wallbox jetzt nervt es mich ehrlich gesagt auch das ich nur WLAN habe

Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung

Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

• Wenn ich das mal grob überschlage, dann läuft so eine grüne LED mit 50mW, macht auf 35 Tage 42Wh. Dazu noch ein Netzteil und ein Minimum an Sensorik würde ich in Summe 0.5 bis 1W erwarten.

Danke für Deine Berechnung. Ich habe mir deshalb nochmal die technischen Daten des Eltako DMZ16 Zählers angeschaut - und siehe da: Du hast den Punkt! Anlaufstrom des Zählers 40 mA!

Darunter zeigt er nichts an. Den Eigenverbrauch Zähler mit immerhin 0,5 W je Phase auch nicht.

pasted-from-clipboard.png

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10050 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)