Skoda Wallbox / Erfahrungen (auch zu anderen Elli Wallboxen, VW, Seat, Cupra mobil)

• Wenn du aber PV Überschuss laden möchtest, dann würde ich mir eine andere Wallbox suchen. Dies hat Stella ja auch schon angeregt.

390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

• Wenn du aber PV Überschuss laden möchtest, dann würde ich mir eine andere Wallbox suchen. Dies hat Stella ja auch schon angeregt.

Das PV Überschuss laden ist mit der SMA Anlage sowieso so ein dingen wo ich nicht sicher bin wie gut das Funktioniert, Das würde über das Sunny Portal laufen und da habe ich zumindest das Gefühl gibt es keine gescheite Schnittstelle. Von Hand geht es ja auch relativ gut (zumindest beim Twingo) deswegen wollte ich ja die Funktion haben mit start und beenden

Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung

Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

• Die von mir vorgeschlagene OpenWB kann mit dem SMA HM2 kommunizieren und kann Stufenweise die Ladung anpassen, incl. 1Phasen - 3 Phasenumschaltung.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Ich muss mich korrigieren mit der PowerPass App kann man den Ladevorgang tatsächlich beenden.

Ich habe nun nochmals explizit betreffend Ladestart und Ladestop über die PowerPass App getestet.

Bei der Einstellung freies Laden startet die Ladung beim Anschliessen des Autos und kann über die Powerpass App gestoppt werden. Danach ist aber ohne erneutes Anschliessen des Autos kein Ladestart mehr möglich.

Bei der Einstellung privates Laden, also mit Authorisierung über RFID Karte oder Powerpass App, kann ich den Ladevorgang über die Powerpass App beliebig oft starten und stoppen, ohne das Auto neu anzuschliessen.

Skoda Enyaq iV80x Sportline (Sept 2021/Comfort Seat Plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Assisted Drive Plus, Klima Plus, Parking Plus 1.0, Infotainment Plus, Family Basic)

Skoda Charger Connect+

Einmal editiert, zuletzt von StefanG ()

• Danke StefanG ,

ich hatte gestern schon an mir gezweifelt, weil ich überzeugt war, meine „Test-Ladungen“ mit irgendeiner App, aber sicher nicht mit der MySkoda-‚App, weil Leihwagen), durchgeführt zu haben!

Damit bestätigst Du meine Annahme, dass die PP-App mit der Wallbox und nicht mit dem Fahrzeug kommuniziert, so wie Ryback85 es sich wünscht!

• Falls es noch interessant ist:

ich hab den Thread in Goingelectric, wo es um den Umbau des Charger Connect zum Pro geht, wieder gefunden:

ID Charger Connect - MID Zähler nachrüsten? Lastmanagement? - ID.3 - Laden, Ladeequipment • VW ID.3 - Elektroauto Forum

• Kann mir bitte mal jemand das mit dem EEBus erklären! Was bedeutet das nun? Könnte damit die Elli-Wallbox womöglich PV-Überschussladen, wenn sie von einem anderen EEBus-fähigen Gerät angesteuert wird (Wechselrichter? oder Sunny Home Smart Manager oder wie die Dinger heißen?) Für mich sind das noch Böhmische Dörfer.

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Könnte damit die Elli-Wallbox womöglich PV-Überschussladen, wenn sie von einem anderen EEBus-fähigen Gerät angesteuert wird (Wechselrichter? oder Sunny Home Smart Manager oder wie die Dinger heißen?) Für mich sind das noch Böhmische Dörfer.

Kurz und knackig - Ja! Wie die technische implemtierung aussieht schaue ich mir später mal an. Auto lädt aktuell und Update fahre ich danach.

iV80 bestellt Ende Januar '21, geliefert Anfang Juli'21

Ausstattung: Loft, 19" Proteus, Quartz-Grau

Basic: Klimatisierung, Family, Sitzkomfort, Convenience, Drive Sport, Licht & Sicht

Plus: Fahrassistenz, Infotainment

Zusatz: Transport-Paket, Wärmepumpe, AHK, 125kW Ladeleistung

• GrafZahl Dann schon mal Danke im Voraus

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9977 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)