Skoda Wallbox / Erfahrungen (auch zu anderen Elli Wallboxen, VW, Seat, Cupra mobil)

• Ich habe heute geschaut und die Box bei mir blinkt auch. Hat jemand Erfahrung ob die Ladevorgänge bei der Pro trotzdem aufgezeichnet werden oder fällt das ohne Cloud hinten runter?

gruss

Enyaq iV 80 Sportline, Arctic-Silber Metallic, unterwegs seit 28.05.2022

• Meine Wallbox hat gestern ca. 23:00 den Enyaq geladen, während dem sie offline war. Ich hatte den Ladevorgang mit der RFID Karte gestartet. Danach habe ich nicht mehr geladen. Jetzt (nächster Tag 13:20) sehe ich in der Skoda Charger App - Ladeverlauf zwei Einträge:

13. Mai 2022 um 22:02 --> --- Min --- kWh (orange gefärbt)

14. Mai 2022 um 9:57 --> 11 Std. 33 Min. 12.96 kWh (das ist wohl die Ladung von gestern Abend)

Freundliche Grüsse

Stefan

Skoda Enyaq iV80x Sportline (Sept 2021/Comfort Seat Plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Assisted Drive Plus, Klima Plus, Parking Plus 1.0, Infotainment Plus, Family Basic)

Skoda Charger Connect+

• Seit ein paar Tagen habe ich Probleme mit meiner Elli-Wallbox. Die grüne LED, die normalerweise durchgehend leuchtet blinkt nun.

Das hatte meine vor ca. 2 Wochen, als ich das letzte Update eingespielt habe. Hat beim Neustart eine Zeit lang geblinkt und ist dann erst mal wieder in den Hotspot-Modus gegangen. Erst nachdem ich den Hotspot über die Webseite abgeschaltet hatte hat die grüne LED wieder durchgehend geleuchtet.

Meine WB ist normalerweise stromlos, wird nur alle paar Wochen eingeschaltet, wenn ich mal zu Hause laden will. Ist per WLAN online. Ich hatte vorher noch eine Mail bekommen, dass ich vor dem Update noch in der App meine Zustimmung geben musste, sonst wär da wohl nichts passiert.

Enyaq iV60, EZ 07/2021

Enyaq 60, Energy Blue, EZ 07/2024

• Meine Wallbox hat gestern ca. 23:00 den Enyaq geladen, während dem sie offline war. Ich hatte den Ladevorgang mit der RFID Karte gestartet. Danach habe ich nicht mehr geladen. Jetzt (nächster Tag 13:20) sehe ich in der Skoda Charger App - Ladeverlauf zwei Einträge:

13. Mai 2022 um 22:02 --> --- Min --- kWh (orange gefärbt)

14. Mai 2022 um 9:57 --> 11 Std. 33 Min. 12.96 kWh (das ist wohl die Ladung von gestern Abend)

StefanG danke für die Info, also geht nichts verloren, das find ich gut.

• Das hatte meine vor ca. 2 Wochen, als ich das letzte Update eingespielt habe. Hat beim Neustart eine Zeit lang geblinkt und ist dann erst mal wieder in den Hotspot-Modus gegangen. Erst nachdem ich den Hotspot über die Webseite abgeschaltet hatte hat die grüne LED wieder durchgehend geleuchtet.

Meine WB ist normalerweise stromlos, wird nur alle paar Wochen eingeschaltet, wenn ich mal zu Hause laden will. Ist per WLAN online. Ich hatte vorher noch eine Mail bekommen, dass ich vor dem Update noch in der App meine Zustimmung geben musste, sonst wär da wohl nichts passiert.

Habe ich auch vor, wenn der Enyaq hier ist. Diese Woche habe ich die Wallbox mal gestartet (weil sich das Fahrzeug über die PowerPass App angekündigt hat) und es wurde das Update eingespielt. Danach konnte ich per WLan auf die Box zugreifen und ich habe das Teil wieder stromlos geschaltet. Gestern oder Vorgestern habe ich auch die e-mail von Elli bekommen (mit der Zustimmung in der App usw.). Heute die Box mit Strom versorgt und kein Zugriff möglich. Die Status LED blinkt grün. Die Anleitung sagt dazu das kein Kontakt zur Elli IT besteht und das Laden über eine zuvor freigeschaltete RFID Karte oder ohne Zugangskontrolle möglich ist.

• Gerade noch mal getestet. WB eingeschaltet, am Hotspot angemeldet, Hotspot deaktiviert und die LED leuchtet durchgehend grün.

Kannst du dich denn am Hotspot anmelden? Bei einer älteren Firmware gab es Probleme mit der WLAN-Anmeldung. Wenn ich mich richtig erinnere, musste man LTE aktivieren, sich an der Weboberfläche ab- und wieder anmelden und dann das WLAN einrichten.

Enyaq iV60, EZ 07/2021

Enyaq 60, Energy Blue, EZ 07/2024

• Habe die WB heute noch einmal eingeschaltet. Und??? Alles wie es sein soll. Ich kann mich über die Weboberfläche anmelden. Auch wenn das nicht viel bringt. In der App wird auch allles angezeigt wie es sein soll. Wahrscheinlich hatten doch 'nur' die Server von Elli Kontaktprobleme.

• Hab heute das erste Mal dran geladen. Die Zeit stimmt aber die kWh hat die Box irgendwie "vergessen". Woran kann das denn liegen?

Tronity hat's richtig mitgetrackt.

Dateien

• Hast du eine Pro mit Zähler?

ENYAQ iV80, Black, Loft, Batterieladeleistung 125 kW, 19" Proteus
    BASIC: Convenience, Infotainment, Klimatisierung, PLUS: Fahrassistenz, Family

Bestellt: 1.6.21 Übergabe 25.5.22

Software: OTW 3.7

VW ID. Charger Pro

• Bei der Skoda Wallbox Charger Connect + ist ein Stromzähler eingebaut, welcher über ein RS485 Kabel intern mit der WB Elektronik verbunden sein muss. Hast du diese Wallbox und ist dieses RS485 Kabel intern korrekt verbunden?

Siehe Manual Part A Seite 34

pasted-from-clipboard.png

Skoda Enyaq iV80x Sportline (Sept 2021/Comfort Seat Plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Assisted Drive Plus, Klima Plus, Parking Plus 1.0, Infotainment Plus, Family Basic)

Skoda Charger Connect+

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9977 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)