Wäre es nicht möglich gewesen, übergangsweise am Handy einen WLAN-Hotspot mit den gleichen Zugangsdaten (SSID, Passwort) für die Wallbox aufzumachen? Wäre dann wahrscheinlich nur für die Authentifizierung notwendig gewesen und aber evtl. nicht praktikabel, wenn man jeden Tag laden muss. 🤔
Skoda Wallbox / Erfahrungen (auch zu anderen Elli Wallboxen, VW, Seat, Cupra mobil)
-
-
-
Wäre es nicht möglich gewesen, übergangsweise am Handy einen WLAN-Hotspot mit den gleichen Zugangsdaten (SSID, Passwort) für die Wallbox aufzumachen? Wäre dann wahrscheinlich nur für die Authentifizierung notwendig gewesen und aber evtl. nicht praktikabel, wenn man jeden Tag laden muss. 🤔
Wenn es mehrere Tage gedauert hätte, wäre es eine Überlegung Wert gewesen. Die Elli-Box quasi von 0 wieder zu konfigurieren, hatte ich aber keinen Nerv.
Wenn so etwas funktioniert bin ich i.d.R. froh und 1,5 Jahre nach der Erstinstallation , muss ich solche Spielchen nicht unbedingt haben.....deshalb habe ich lieber gewartet und mit dem Mobilllader geladen.
-
Ein simulierter Ausfall ist keine große Sache. Aber was würde dir das bringen an Erkenntnissen, außer den LEDs?
Wie lange es dauert, bis man nach einen Internet-Ausfall noch per RFID authentifizieren kann, hätte ich halt nur gern gewusst.
Du hattest ja geschrieben, dass du nach einem Internetausfall noch laden konntest und für mich wäre es interessant gewesen, zu erfahren, ob du noch mit der RFID entsperren konntest oder ob du ohne jegliche Authentifizierung laden konntest.
-
Mal eine Frage an die Elli-Nutzer (unter welcher Marke auch immer):
Ich habe letzte Woche eine Elli Connect Pro installiert bekommen. Die Box ist im WLAN und lädt problemlos das Auto meiner Eltern (mein Enyaq ist wohl noch länger nicht in Sicht).
In den Einstellungen (über die Elli-App) sehe ich, dass die Box über eine relativ alte Version der Firmware verfügt.
Sie führt eine neue Version an, wenn auch nicht die neueste, und drunter steht "wird installiert".
Das steht jetzt aber auch schon seit letztem Freitag da. Wie sieht oder sah das bei Euch aus? Hat es da auch länger gedauert?
Screenshot_2024-06-04-22-46-16-992_com.elli.android.emsp.jpg
-
Hoinzi Die Version 3.8.13 wäre die aktuelle SW. Es gab mal ein Update, welches nicht automatisch geladen wurde. Es ging damals um die EEBUS-Schnittstelle. Da musste man die SW von der Homepage von Elli herunterladen und dann installieren.
Schau mal hier:
Elli | WallboxElli entwickelt Lösungen für Privatanwender und Unternehmen an den vielfältigen Schnittstellen von E-Mobility und Energiewende. Als Anbieter von Ladestationen…www.elli.eco -
Danke für Deine Antwort. Ich finde da nur keine Software zum Runterladen. Ich habe auf dem Webinterface schon gesehen, dass es die Möglichkeit gibt, eine Software direkt auf die Box (ohne "Umweg" über das Internet) zu bringen, aber es gibt von Elli keine (offene) Möglichkeit, eine Firmware herunterzuladen.
Ich werde mal eine Mail an den Support schicken. Mal sehen, ob und wann ich da eine Antwort bekomme.
-
Du musst die Elli mit deinem PowerPass-Account verbinden. Dann werden Updates in der Škoda-App angezeigt.
Die Verknüpfung mit dem Account/der App ist erforderlich, weil du als Anwender Updates explizit bestätigen musst. Es gab vor ein oder zwei Jahren eine Mail von Elli dazu.
-
Ich habe bislang nur die Elli-App auf dem Handy, die reicht dazu nicht? Kann ich die PowerPass-App überhaupt ohne Auto schon sinnvoll nutzen oder überhaupt einen Account anlegen?
-
Wenn auf der Wallbox Elli steht und du eine RFID-Karte von Elli hast, dann nimm die Elli-App. Bei anderen Apps z.B. von Skoda bekommt die Wallbox ein neues Branding und die mitgelieferte RFID-Karte geht nicht mehr. Dann musst du die Powerpass-Karte nehmen.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10037 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)