Skoda Wallbox / Erfahrungen (auch zu anderen Elli Wallboxen, VW, Seat, Cupra mobil)

• enopol

Ich kann mit der Powerpass RFID Karte den Ladevorgang auch ohne Internetverbindung starten. 🤓

• enopol

Ich kann mit der Powerpass RFID Karte den Ladevorgang auch ohne Internetverbindung starten. 🤓

Sei froh. Das kann sonst nur Chuck Norris ☝️

🤭😜

• Wer ist Chuck Norris? :D :D :D

• Das wichtigste an einer Wallbox für PV-Anlagen-Besitzer oder welche, die einer werden wollen, ist die Kompatibilität mit der PV-Anlage! Wenn man die Wallbox nur als bessere Steckdose benutzen möchte, kann man eigentlich kaufen was man will!

Man kann nahezu alles kaufen was man will, weil sich mit EVCC nahezu alles miteinander verbinden lässt und man dann nicht vom wechselhaften Wollen und Können einzelner Hersteller abhängig ist.

Aber es muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er ein Problem mit Geld oder Aufwand erschlagen will.

Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

• enopol

dann haben wir unterschiedliche Boxen oder die Karten (ich habe nur die Elli-RFID, keine freigegebene Powerpass) haben unterschiedliche Auswirkungen. Ich habe es damals bei Internetausfall direkt mit Elli-Servicetechniker an der Strippe versucht und er hatte mir bestätigt, dass das nicht geht.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

• Tja, dann weiß ich es ja auch nicht......vielleicht hatte ich nur Glück. Aber ganz ehrlich: Auf die Support-Aussagen würde ich mich nicht 100prozentig verlassen..... :)

• Man kann nahezu alles kaufen was man will, weil sich mit EVCC nahezu alles miteinander verbinden lässt und man dann nicht vom wechselhaften Wollen und Können einzelner Hersteller abhängig ist.

Aber es muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er ein Problem mit Geld oder Aufwand erschlagen will.

Schön ausgedrückt, aber was ich als mittlerweile PV-Anlagenbesitzer bei der Elli-Box vermisse, ist die automatische Phasenumschaltung. Die geht halt nicht und damit ist der Mindestladestrom auch mit evcc bei 6 A oder anders ausgedrückt 4,1 kW.

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Tja, dann weiß ich es ja auch nicht......vielleicht hatte ich nur Glück. Aber ganz ehrlich: Auf die Support-Aussagen würde ich mich nicht 100prozentig verlassen..... :)

was sollte ich denn machen?

Ich habe den Support ja nicht aus Spaß angerufen, sondern weil ich bei blinkender LED, also ohne Internetverbindung, keine Ladefreischaltung mit den Elli-RFID realisieren konnte.

Der Support konnte keine Lösung anbieten.

Ohne Internet kann der genau so wenig auf das Gerät zugreifen, wie ich per App und einen tollen Trick, außer das Gerät vollständig zu resetten, gibt es laut Support nicht.

Ohne App keine Möglichkeit, die Box generell frei zu schalten, wenn vorher die RFID-Karten als Freischaltungsmethode gewählt war.

Ich habe allerdings davon gehört, dass es kurze Zeit nach dem Internetausfall in solchen Situationen mit den RFID-Karten noch funktionieren soll.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

• Leider kann ich dir keine Lösung anbieten. Sorry.

• Für alle, bei denen das Kind noch nicht in den Brunnen gefallen ist: LAN-Kabel verlegen!

Vermutlich würde ich mir heute mit PV auch eine andere Wallbox aussuchen, aber mit LAN-Kabel habe ich die beschriebenen Problem nicht.
    Das Überschussladen steuert EVCC zuverlässig.

ENYAQ iV80, Black, Loft, Batterieladeleistung 125 kW, 19" Proteus
    BASIC: Convenience, Infotainment, Klimatisierung, PLUS: Fahrassistenz, Family

Bestellt: 1.6.21 Übergabe 25.5.22

Software: OTW 3.7

VW ID. Charger Pro

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)