Skoda Wallbox / Erfahrungen (auch zu anderen Elli Wallboxen, VW, Seat, Cupra mobil)

• Eine Wallbox ist nur eine schaltbare Steckdose, die dem Laderegler des Autos per PWM Signal den Strom mitteilt, mit dem der Laderegler im Auto laden soll. 6A ist das „kleinste“ Signal dass per PWM Definition übertragen werden kann. Deshalb kann auch keine Wallbox einen kleineren Strom dem Auto als Vorgabe mitteilen.

• Eine Wallbox ist nur eine schaltbare Steckdose, die dem Laderegler des Autos per PWM Signal den Strom mitteilt, mit dem der Laderegler im Auto laden soll. 6A ist das „kleinste“ Signal dass per PWM Definition übertragen werden kann. Deshalb kann auch keine Wallbox einen kleineren Strom dem Auto als Vorgabe mitteilen.

Das verwirrt mich immer ein wenig, dass es hier 6A sind. Bei meinem alten Golf GTE konnte ich im Auto die Stromstärke auf 5A einstellen und das funktionierte dann auch so.

• Das verwirrt mich immer ein wenig, dass es hier 6A sind. Bei meinem alten Golf GTE konnte ich im Auto die Stromstärke auf 5A einstellen und das funktionierte dann auch so.

Klar, wenn das Auto das ermöglicht, dann geht das auch. Denn das Auto stellt bei AC Laden den Ladestrom ein.

Nur die Wallbox kann halt keinen kleineren Wert als 6A dem Auto mitteilen. Somit ist es sinnlos 5A in der Wallbox einzustellen, denn weniger als 6A werden dem Auto nicht übertragen.

5A (oder weniger) gehen, wenn überhaupt, nur wenn man es im Auto einstellen kann.

• Klar, wenn das Auto das ermöglicht, dann geht das auch. Denn das Auto stellt bei AC Laden den Ladestrom ein.

Nur die Wallbox kann halt keinen kleineren Wert als 6A dem Auto mitteilen. Somit ist es sinnlos 5A in der Wallbox einzustellen, denn weniger als 6A werden dem Auto nicht übertragen.

5A (oder weniger) gehen, wenn überhaupt, nur wenn man es im Auto einstellen kann.

Das gilt es beim Enyaq ja mal herauszufinden. Ich frag mal in der Codierecke nach ob OBD11 das kann.

• Auf welche geringere Ladeleistung als die Standard-11kW kann man, bei 3-Phasenladung, im Auto einstellen?

Die verringerte Ladeleistung (5,5kW) wird auch über ein entsprechend angepasstes PWM-Signal kommuniziert. Aber ja, es gibt darüber keinen eigenen Menüpunkt, der mehrere Optionen zur Auswahl lässt. Im GTE konnte ich z.B. (neben 16A) noch 13A, 10A und 5A auswählen.

Mangels dieses Menüpunktes im Enyaq denke ich, dass man da auch nichts codieren kann. Höchstens das Setting für "reduzierte Ladeleistung" ändern. Aber dann hätte man halt nur "volle Leistung" oder "sehr geringe Leistung".

• also gibt es einen Menüpunkt im Infotainment des Autos und wenn ich den wähle, wird mmaximal mmit 5,5kW geladen?

Das wäre für Solar-unterstützte Ladung ja schon mal nicht schlecht.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

• also gibt es einen Menüpunkt im Infotainment des Autos und wenn ich den wähle, wird mmaximal mmit 5,5kW geladen?

Das wäre für Solar-unterstützte Ladung ja schon mal nicht schlecht.

JA und über die app geht das auch, wenn die app dann mal geht.

• Wie viel KW wird von der Wallbox mindestens benötigt um den Ladevorgang zu starten?

Ich kann in der Wallbox z.B. 6A einstellen und habe „nur“ ein 1 Phasig Typ 2 Kabel und somit „nur“ 1,3 kw. Die Ampere kann ich stufenweise einstellen. Habe leider nur eine 3,6 kwp Anlage und möchte natürlich auch möglichst Sonnenstrom laden.

390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

• Meines Wissens ist der Standard in Fahrzeugen minimal 6A

Also die wb sagt minimale Leistung und der Onboardlader lädt dann die minimale Leistung.

Wahrscheinlich nach einer Norm sind das 6A.

Wenn man 3 phasig ist 3*230*6 also 4,14kw

1-phasig dann 1*230*6 also 1,38kw

Super wäre es wenn man dem onboard Lader sagen könnte per obd Codierung dass das Signal minimale Ladung nicht als 6a sondern z.b. 2a interpretiert wird. Kann aber sein, dass der Onboardlader das nicht kann.

Es gibt auch wallboxen mit automatische Phasenumschaltung. Da kann die wb selber von 3 auf 1 phasig umschalten um eben auch mit 1,38kw laden zu können.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10023 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)