Skoda Wallbox / Erfahrungen (auch zu anderen Elli Wallboxen, VW, Seat, Cupra mobil)

• Meine Wallbox von Elli hat bis jetzt, zumindest nicht gemerkt, die Verbindung zum Server verloren.

390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

• Ich muss nochmals in die Runde fragen: Die Elli Wallbox verliert ja wohl öfters die Verbindung zum Server (linke LED blinkt grün). Geht das bei Euch automatisch wieder weg? Bei mir findet er den Online-Zugang immer erst wieder, wenn ich einen Neustart mache, also die Sicherung ausschalte und wieder einschalte.

Das war bei meiner am Anfang auch so, aber jetzt gibt es diese Erscheinung schon lange nicht mehr und die Box ist permanent online. Es ging dann damals auch nur nach Neustart wieder weg. Ich kann aber nicht sagen, woran die "Selbstheilung" dieser Fehlfunktion gelegen hat. Irgendwann hat Elli mal ein update der SW gemacht, vielleicht wars das?

• Meine Elli blinkt auch hin und wieder. Ich resette da aber nichts. Ich denke mir dann immer "Na, suchste grad wieder nach nem Update? Viel Erfolg!" Das nächste Mal, wenn ich dann hinschaue, blinkt sie nicht mehr...

• Bei mir ist das von der Laune der Box abhängig. Am Anfang (vor dem letzten Update) war ein Reset nötig. Jetzt findet sie oft auch alleine den Zugang wieder. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein. Besonders ist bei mir das die Box nur zum Laden eingeschaltet wird. Die restliche Zeit bekommt sie keinen Strom. Und der Aufstellungsort ist am Rande des Wlan Bereiches. Da das Laden ohne Probleme auch ohne Verbindung funktioniert und die Ladedaten dann irgendwann zum Server gesendet werden kann ich gut damit leben.

Enyaq iV 80 Sportline, Arctic-Silber Metallic, unterwegs seit 28.05.2022

• Meine Elli blinkt auch hin und wieder. Ich resette da aber nichts. Ich denke mir dann immer "Na, suchste grad wieder nach nem Update? Viel Erfolg!" Das nächste Mal, wenn ich dann hinschaue, blinkt sie nicht mehr...

Bei mir ist das von der Laune der Box abhängig.

Na dann passen der Enyaq und die Box perfekt zusammen ;)

Danke Euch.

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Ich muss nochmals in die Runde fragen: Die Elli Wallbox verliert ja wohl öfters die Verbindung zum Server (linke LED blinkt grün). Geht das bei Euch automatisch wieder weg? Bei mir findet er den Online-Zugang immer erst wieder, wenn ich einen Neustart mache, also die Sicherung ausschalte und wieder einschalte.

Hatte nach dem letzten Softwareupdate für die Elli Wallbox auch das gleiche Problem. Die Elli Wallbox war bis dahin nur per LTE mit dem Internet verbunden. Habe mit den Elli Support gesprochen. Die sagten mir, dass die LTE-Verbindung an meinem Standort wohl nicht gut wäre. Welchen Provider Elli (Skoda) nutzt, konnten der Support leider sagen. Bei uns ist O2 hervorragend (Sendemast ca. 100m entfernt), Telekom und Vodafone geht so. Im Enyaq sind in der Regelt immer nur 1-2 Balken aktiv. Habe die Elli Wallbox jetzt per Kabel an das interne LAN angebunden. Seit dem ist Ruhe. Keine einzige Unterbrechung mehr, die ich mitbekommen habe. Auch habe ich subjektiv das Gefühl, dass die Elli App schneller mit der Wallbox kommuniziert.

Skoda Enyaq iV80 Moon-Weiß-Perleffekt / Leder (PLC) - Plus-Pakete (PDE, PFC, PSB, PXB, RAB, PWB, PPC), BASIC-Pakete (PK8, PB0), Panoramadach (3FU) - AHK (1M6) - 19 Zoll (PJK) - Transport (PKP), Care Connect (YON), Diebstahlw. (7AL), 125kW (LH3), Gepäcknetztrennwand (3CX), mob. Ladest. (PUA), Panoramaschiebedach (3FU), Wärmepumpe (PHC) - bestellt 23.02.2021 - unverb. LT 08/2021. Produktion 15.9.2021. Ausgeliefert am 8.10.2021 - Firmenfahrzeug - Skoda Charger iV Connect+

• Die Elli wird ja gleich mit der passenden RFIDKarte geliefert, damit man die Wallbox authorisiert nutzen kann.

Diese Karte hab ich z.B. in die App eingetragen, kann aber mangels eAuto nicht sagen, was mir das bringt 😂

• Diese Karte hab ich z.B. in die App eingetragen, kann aber mangels eAuto nicht sagen, was mir das bringt 😂

Das bringt:

1. Stromdiebe können nicht einfach einstöpseln und laden. Einem Bekannten von mir sind auf seinem nicht eingezäunten Firmenparkplatz an einer nicht gesperrten Wallbox etliche kWh Strom abhanden gekommen. Aufgefallen ist das erst, als sich jemand die Ladezeiten genauer angeschaut hat und mit den Standzeiten der Firmenautos abgeglichen hat.

2. Es kann per Smartcard fahrzeug-/nutzerspezifisch abgerechnet werden, wenn mehrere Fahrzeuge 1 Wallbox nutzen, zB der betrieblich genutzte Stromer und das private Zweitauto. Das Finanzamt will das so.

Wenn die Wallbox in der verschlossenen Garage hängt oder sonst nicht öffentlich zugänglich ist und nur 1 Stromer versorgt wird, würde ich aus Faulheit allerdings gar keine Smartcard hinterlegen. Sonst muss man jedesmal mit der Karte wedeln.

• Das bringt:

1. Stromdiebe

2. per Smartcard fahrzeug-/nutzerspezifisch abgerechnet

das war mir schon bewusst, ich frag mich nur, was mir diese Karte (mit oder ohne eAuto) in der PowerpassApp eigentlich bringt…

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10022 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)