In einem anderen Forum berichten erste User, dass die EEBus Steuerung der Wallbbox mit den SMA SHM 2.0 gelingt!
Das wäre perfekt, hast du einen Link für mich?
In einem anderen Forum berichten erste User, dass die EEBus Steuerung der Wallbbox mit den SMA SHM 2.0 gelingt!
Danke für die Antwort.
Habe gerade mal Google bemüht und etwas gefunden. Demnach sollte es recht preiswert funktionieren.
Werde mich damit weiter beschäftigen.
Ich wäre an Deinen Erfahrungen sehr interessiert. Habe mich schon geärgert, dass ich in meiner Box keinen Zähler drin habe.
Ich lese hier noch mit: https://www.meinid.com/board/55-id-charger-forum/
Leider sehe ich die Bilder nicht, weil ich mich noch nicht angemeldet habe.
Juhu - Hager HEM soll wohl auch gehen
Es gibt eine neue Bedienungsanleitung (Stand 30.05.2022)
Dort findet man nun auch Infos zur Verbindung des Elli Charger mit einem Energiemanagementsystem!
Nachdem wir ja vor längerem mal das Thema Standby-Verbrauch der Skoda/Elli-Wallbox hatten, hier noch mal ein aktueller Wert. Nach dem letzten Update habe ich meine ungenutzt eingeschaltet gelassen und in 63 Stunden einen Verbrauch von 190Wh gemessen. Also ziemlich genau 3W Durchschnitt oder auf's Jahr hochgerechnet rund 26kWh.
Vor der Messung war die WB schon ein paar Stunden eingeschaltet, Messung also reiner Stadby ohne hochfahren und den WLAN-AP.
Modell ist eine Skoda Charger Connect (ohne Pro), online über WLAN.
Der Wert ist mMn nicht überragend, aber akzeptabel.
Und wie ist der Verbrauch, wenn man die Wallbox nach dem Laden abschaltet und bei Bedarf wieder einschaltet?
Und wie ist der Verbrauch, wenn man die Wallbox nach dem Laden abschaltet und bei Bedarf wieder einschaltet?
Selbst wenn ich (derzeit) nur alle 1-2 Wochen das Auto an die Wallbox hänge, wäre mir der Aufwand zu hoch sie jedesmal einzuschalten und gefühlt 5 Minuten zu warten bis sie benutzbar ist.
Es gab hier auch schon Messungen in diese Richtung, zumindest hatte ich diesen Beitrag von Cosinus gefunden. Da drumherum kannst Du sicherlich auch noch schauen.
Der Skoda Charger hat keinen Ein-/Ausschalter. Ich schalte den über die Sicherung/FI aus, dann verbraucht er natürlich auch nichts mehr.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 9978 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)