Ob du einen nachträglich eingebauten Zähler in die App bekommst, kann ich dir leider nicht sagen. Mir reicht der Zwischenzähler für die Wallbox im Zählerschrank.
Da die beiden Wallboxen bis auf Zähler und LTE identisch sind sollte es funktionieren.
Ob du einen nachträglich eingebauten Zähler in die App bekommst, kann ich dir leider nicht sagen. Mir reicht der Zwischenzähler für die Wallbox im Zählerschrank.
Da die beiden Wallboxen bis auf Zähler und LTE identisch sind sollte es funktionieren.
Sry hatte mich missverständlich ausgedrückt, aber das hat sich durch Google schon geklärt, die Boxen sind identisch ergo brauche ich da auch die Pro für in die App.
Jetzt wäre dann nur noch die Frage ob auch die von Skoda beenden und starten per App kann, dann würde ich die vermutlich in der Plus Version nehmen
Is zwar schon ein paar Monate her, aber ich glaub mich zu erinnern, dass ich die Testladung(en) am Leihwagen per Handy-App gestartet und gestoppt hatte.
Ein Connect+ Besitzer mit eFahrzeug kann Dir das sicher bestätigen!
Irgendwo hatte ich noch den Link zum Umbau mit Zähler, was mir aber nicht wirtschaftlich erschien.
Ich habe die Connect und starte/stoppe den Ladevorgang über die MySkoda-App. Welche App du dafür bemühst (die App der Wallbox oder des Fahrzeugs) sollte doch eigentlich egal sein. Die App der Elli-Boxen kann das m.W.n. nicht. Aber wenn man das über die Fahrzeug-App macht, braucht es das auch nicht. Die Box selbst steht dem ganzen jedenfalls nicht im Weg und macht, was das Auto verlangt (Laden/Stoppen/Weiterladen).
Ich habe die Connect und starte/stoppe den Ladevorgang über die MySkoda-App. Welche App du dafür bemühst (die App der Wallbox oder des Fahrzeugs) sollte doch eigentlich egal sein. Die App der Elli-Boxen kann das m.W.n. nicht. Aber wenn man das über die Fahrzeug-App macht, braucht es das auch nicht. Die Box selbst steht dem ganzen jedenfalls nicht im Weg und macht, was das Auto verlangt (Laden/Stoppen/Weiterladen).
Ja Problem das ich sehe ist halt, die Skoda App stoppt sie es an der Box oder am Fahrzeug, wenn Box dann ist es mir im Grunde egal dann geht es bei jedem Fahrzeug. Wenn aber beim Enyaq gestoppt wird und nicht an der Box geht das ja dann nur wenn der Enyaq dran hängt und nicht der Twingo, verständlich was ich sagen will?
Ryback85 Ach ja, du schriebst ja, dass der Twingo das über seine App nicht kann. Dann würde ich tatsächlich nicht zu einer Elli-Box greifen, in der Hoffnung, dass die das irgendwann kann.
Das hatte ich befürchtet, sie wäre halt das was mir als Box so vorschwebt, grade der LAN Anschluss ist toll. Was gibt es denn noch für alternativen die ähnlich sind?
Kann die Box nicht stoppen oder der Twingo?
Habe an meiner Connect ein Hyundai IONIQ Electric hängen und kann über die WeConnectID den Ladevorgang stoppen und auch wieder starten.
Kann die Box nicht stoppen oder der Twingo?
Habe an meiner Connect ein Hyundai IONIQ Electric hängen und kann über die WeConnectID den Ladevorgang stoppen und auch wieder starten.
Also wenn ich in der MySkoda App Stoppe dann geht der Befehl doch ans Auto oder? Wenn nein dann wäre das Problem ja gelöst.
Wie heißt deine Wallbox genau, wenn das beim IONIQ klappt sollte das ja auch beim Twingo klappen. Mir ist nur wichtig sagen zu können hier, ich möchte jetzt das Laden unterbrechen und dann vielleicht 2 Stunden später weiter machen. Klar geht das ganze per Überschussladen und so einfacher, aber die Funktion möchte ich auch von Hand haben, wenn z.B. jetzt meine Frau Mittags einen Kuchen backen will.
Edit:
Beispiel, das ist auch der Grund wieso ich die Pulsar nun endgültig los werden will. Heute morgen haben wir geladen der Hausakku war bei 50% das Wetter wurde schlechter (die Pulsar kann kein Überschussladen) der Hausakku war leer, ich habe gesagt ok Pulsar pausier das Laden ist sowieso voll genug für die Fahrt zur Arbeit von meiner Frau. Das habe ich in der App von der Wallbox gemacht, ging auch kurz aus und alles war super, keine Minute später fing das Laden aber wieder an, das ist erste seit dem letzten Update so, deswegen geht die Box nun weg und ne andere kommt hin.
Ich möchte also eine Wallbox wo ich wo auch immer sagen kann, Stoppe das Laden, die Box beendet das Laden und wenn ich dann sage Starte das Laden beginnt es wieder. Mir ist im Grunde egal ob es in der MySkoda App oder in der PowerPass App, wichtig ist das es geht. Zusätzlich hätte ich gerne eine Statistik, wieviel kWh gezogen wurden pro Sitzung, mit einer Auswertung für den Monat, Jahr und ganz toll wäre Zeitraum. Ach und ich hätte gerne LAN, wobei ich ja wohl die Connect+ nehmen müsste und dann wäre es ja über LTE angebunden. Ach und was noch sehr wichtig wäre, wäre die Einstellbarkeit des Ladestromes, sprich 6 Amper oder 9 Ampere.
So ich hoffe man konnte mich jetzt besser verstehen was ich gerne hätte und bräuchte
Also ich habe die ŠKODA iV Charger Connect
Für eine Statistik benötigst du dann aber die Plus.
Da mit dem Zähler für die Wallbox sehe ich halt ge Gesamten Verbrauch. Ich kann man natürlich ggf. jedesmal den Zählerstand aufreiben.
Wie schon erwähnt reicht mir persönlich der Zähler für die Wallbox im Zählerschrank. Hier schreibe ich mir am Ende des Monat den Stand auf und den KM stand vom Auto und somit weiß ich wie der Verbrauch war.
Wie es mit dem stoppen und starten technisch funktioniert habe ich keine Ahnung, ob nun der Befehl ans Auto oder an die Wallbox geht 🤷🏻♂️
Mir ist wichtig, das es funktioniert und dies tut es ohne Probleme.
Ob dir der Mehrpreis für den internen Zähler (Connect Plus) wert ist musst du natürlich für dich selbst entscheiden. Ich für meine Liste per Excel und bin mit der Lösung zufrieden.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 9977 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)