Skoda Wallbox / Erfahrungen (auch zu anderen Elli Wallboxen, VW, Seat, Cupra mobil)

  • Genau dass hatte ich ja auch gelesen. Ich hatte dann die Vermutung, dass das Aktivieren der LTE Funktion im Menü genau das Gegenteil bei der Wallbox

    verursacht hat. Es kann natürlich auch ein großer Zufall sein ^^

  • Ja. so habe ich es eingerichtet. Jetzt habe ich durch Aus- und Einschalten der Stromzufuhr zur Wallbox die WLAN-Verbindung wieder hergestellt, dann über den Link in der Fritz!Bos-Oberfläche auf die Wallbox im Browser zugegriffen und LTE zusätzlich aktiviert. Die WLAN-Verbindung bleibt dabei bestehen. Mal schauen, was das nun bewirkt.

  • TheIng PMW


    Ich kann das bestätigen. Ich habe ebenfalls die (mit VW baugleiche) Skoda Connect Box von Elli, über einen WLAN-Repeater mit der Fritz!Box und parallel über LAN verbunden. Auch meine Box steigt gelegentlich aus und ist dann auch über die PowerPass App nicht mehr erreichbar und wird in der Karte als "nicht verbunden" angezeigt. Die zweite LED an der Box blinkt dann grün. Der Fehler lässt sich über das Aus- und Wiedereinschalten der Stromversorgung zur Box beheben, natürlich nur, wenn man vor Ort ist. Allerdings kommt die Verbindung zu Elli (denn das ist das zugrundeliegende Problem) manchmal auch so wieder zurück. LTE habe ich auch eingeschaltet. Derzeit ist die Box ausnahmsweise mal seit 14 Tagen ohne Unterbrechung online. Laden geht im übrigen auch ohne die online-Verbindung problemlos.

    Dass das Laden auch ohne Verbindung zu Elli funktioniert, habe ich auch schon gelesen. Mich nervt einfach nur das dauernde Blinken ....

  • Ab nächste Woche gehts los und unsere vor 6 Monaten eingebaute Skoda/Elli Box kommt endlich zum Einsatz.


    Habt ihr schon was gehört, ob’s mit dem EEBUS update irgendwie voran geht? Fürs Überschussladen wärs schon super…


    danke euch.

    Darüber war noch nichts zu hören.
    Mit der Powerpass App kann man ja eine Lade-Session starten und beenden.

    Ich prophezeie mal, dass das früher oder später auch die Open Source Hausautomatisierungssysteme können.

    ENYAQ iV80, Black, Loft, Batterieladeleistung 125 kW, 19" Proteus
    BASIC: Convenience, Infotainment, Klimatisierung, PLUS: Fahrassistenz, Family

    Bestellt: 1.6.21 Übergabe 25.5.22

    Software: OTW 3.7


    VW ID. Charger Pro

  • Sagt mal, kann ich die Ausgangsleistung der Elli Box begrenzen? So lange überschussladen noch nicht geht, würd ich gern auf 3-4kw stellen wollen. Ich habe da leider nix gefunden, aktuell hab ich’s im MyŠKODA auf begrenzen gestellt, was aber 5,5kw sind.


    Danke euch

    01.07.21 - 22.02.22 - iV 60, Energy Blau, 19", AHK, Convenience PLUS, Klima, Infotainment, Family, Drive, Licht, Parken Basic, Transport

    PV - 4,8kWp, Skoda/Elli WB

  • Über die Dip-Schalter (Gruppe B) im Innern der Elli kann der Elektriker (oder versierte Laie) den maximalen Strom der Station einstellen (siehe BA der Elli Seite 34).
    Laut BA sind 1- oder 3-phasig 6A bis 15A in Ein-Ampere-Schritten einstellbar, 3-phasig auch bis zu 31A.

    Ich versteh das so, dass man z.B. bei einer Spannung von 400V mit 10A die gewünschten maximalen 4kW einstellen könnte…

    Sagt mal, kann ich die Ausgangsleistung der Elli Box begrenzen? So lange überschussladen noch nicht geht, würd ich gern auf 3-4kw stellen wollen. Ich habe da leider nix gefunden, aktuell hab ich’s im MyŠKODA auf begrenzen gestellt, was aber 5,5kw sind.


    Danke euch

    Verbessert mich bitte, wenn ich falsch liege!!

  • Über die Dip-Schalter (Gruppe B) im Innern der Elli kann der Elektriker (oder versierte Laie) den maximalen Strom der Station einstellen (siehe BA der Elli Seite 34).
    Laut BA sind 1- oder 3-phasig 6A bis 15A in Ein-Ampere-Schritten einstellbar, 3-phasig auch bis zu 31A.

    Ich versteh das so, dass man z.B. bei einer Spannung von 400V mit 10A die gewünschten maximalen 4kW einstellen könnte…

    Sehr guter Einwand! :thumbup:

    Mich würde das mit meiner Elli connect und den künftigen 9,99 kWp auf dem Dach ebenfalls mächtig interessieren, ob ich bei und trotz recht hoher Tagesgrundlast vielleicht doch noch etwas "Saft" ins Auto bekommen kann.

    Wäre schön, wenn das von den Insidern hier bestätigt, bzw. mit Tippz und Hintergründen unterfüttert werden könnte - Vielen Dank.

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Über die Dip-Schalter (Gruppe B) im Innern der Elli kann der Elektriker (oder versierte Laie) den maximalen Strom der Station einstellen (siehe BA der Elli Seite 34).
    Laut BA sind 1- oder 3-phasig 6A bis 15A in Ein-Ampere-Schritten einstellbar, 3-phasig auch bis zu 31A.

    Ich versteh das so, dass man z.B. bei einer Spannung von 400V mit 10A die gewünschten maximalen 4kW einstellen könnte…

    Verbessert mich bitte, wenn ich falsch liege!!

    danke dafür, hab mal reingeschaut und werde morgen mal die Box öffnen und den Sonnenschein nutzen. Ich werde berichten.

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  • Im Handbuch gibt es eine Matrix zu den Dip-Schaltern. Es lassen sich Ströme zwischen 6 und 16A je Phase einstellen. Die Leistung beträgt dann aber 3x230Vx6A = 4,14kW als geringster Wert. Wer sich zutraut, die Eispeisung zu ändern, kann die Box auch ein-oder zweiphasig betreiben. Dann ändern sich die Leistungswerte entsprechend. Aber dies nur als Hinweis an Leute, die genau wissen, was sie tun (5 Sicherheitsregeln usw.).

  • Im Handbuch gibt es eine Matrix...

    Und das Handbuch, auch im WIKI, gibt es hier:

    https://drive.google.com/file/…mibLGe84ggmykESq0l_A/view

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


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