Skoda Wallbox / Erfahrungen (auch zu anderen Elli Wallboxen, VW, Seat, Cupra mobil)

• Ich habe nur die normale Connect-Box. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich meinen Elektriker den Eltaco-Hutschienenzähler auch dort einbauen lassen. So sitzt er jetzt in meinem Hausanschlußkasten und zählt, aber ohne Abfragemöglichkeit per App, schade!

Lass ihn doch aus dem Zählerkasten ausbauen und in der Wallbox einbauen. Das dürfte Dein Elektriker doch unter einer halben Stunde schaffen.

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Wenn denn der Eltako auch über RS485 an die Box angeschlossen werden kann und die beiden miteinander kommunizieren können. ?

• Wenn denn der Eltako auch über RS485 an die Box angeschlossen werden kann und die beiden miteinander kommunizieren können. ?

Das lässt der Post von danman67 vermuten

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

Das ginge wohl, eine SO-Schnittstelle hat der Eltaco-Zähler. Aber es lohnt den Aufwand kaum, solange ich die kWh auch im Zählerschrank ablesen und in meine Excel-Tabelle eintragen kann. Viel mehr bietet die Powerpass App auch nicht an.

• Nicht ganz:-) LTE ist bei der Connect optional und kostet entsprechend Aufpreis (EUR 215,00).

Ich habe mich bei der Einrichtung damals auch über die funktionierende LTE Option gewundert und Folgendes gelesen:

LTE ist auch bereits in der Connect enthalten. Der Unterschied ist wohl nur der, dass der Datentarif für die Connect weniger Daten zulässt als der Tarif für den Connect Plus, bzw. eher gedrosselt wird. Meine Vermutung ist, dass man auch mit der Connect alles per LTE bedienen kann. Wie groß sind schon die Datenmengen die dort transferiert werden?!

Mangels Enyaq kann ich dazu aber keinen eigenen Erfahrungen mitteilen. Bislang hat meine Connect nur einen Model 3 vom Kollegen gesehen. Allerdings war die Box da bereits im WLAN.

Grüße aus dem echten Norden

• Ohne aufpreispflichtige LTE-Option (zumindest als ich meine Connect Pro bestellt hatte) dürfte das aber doch gar nicht funktionieren...?

Ich kann’s mangels Enyaq/eAuto aber leider auch nicht überprüfen!

• Moin Zusammen!

Ich bin gerade aus dem Wartesaal rüber gewechselt, womit schon mal klar ist: ich warte noch auf meinen Enyaq. Aber ich plane natürlich auch eine Wallbox. Die derzeitige Überlegung ist, die Wallbox an die Hauswand anzubringen. Sie wäre dann direkt neben einem Schlafzimmerfenster. Deshalb meine Frage: Macht so eine Wallbox Lärm ( brummen, Summen etc.)? Leuchtet oder blinkt sie?

Danke für Eure Antworten.
    Falls das schon mal Thema war, Sorry, hab nicht alles durchgelesen.

• Moin Zusammen!

Ich bin gerade aus dem Wartesaal rüber gewechselt, womit schon mal klar ist: ich warte noch auf meinen Enyaq. Aber ich plane natürlich auch eine Wallbox. Die derzeitige Überlegung ist, die Wallbox an die Hauswand anzubringen. Sie wäre dann direkt neben einem Schlafzimmerfenster. Deshalb meine Frage: Macht so eine Wallbox Lärm ( brummen, Summen etc.)? Leuchtet oder blinkt sie?

Danke für Eure Antworten.
    Falls das schon mal Thema war, Sorry, hab nicht alles durchgelesen.

Kommt natürlich auf die Wallbox an. Wenn du z.B. eine openWB ohne Display nimmst leuchtet nix und blinkt auch nix. Bei den Schaltvorgängen hörst du ein entsprechendes klacken...der Ladervorgang an sich ist aber lautlos.

Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

• Die Elli Wallboxen haben LEDs nach vorne die auch mal blinken können (habe auch keine Abschaltmöglichkeit gefunden). Unser e-Up! leuchtet auch am Ladenschluss. Mich stört es nicht (auch kein Schlafzimmer in der Nähe). Geräusche? Keine Ahnung, ich stecke an und geh weg 8o

• Die Elli [VW, Skoda, Seat, Cupra] connect WB hat waagerecht drei und mittig etwas darunter eine vierte

deutliche Signalisierungs-LED (rot, blau, meistens grün) von je ca. 15 x 10 mm (geschätzt) auf der Frontplatte.

In meiner Garage gereichen sie bei Dunkelheit zwar nicht zur Umfelderhellung, die jeweils damit angezeigten

Status (plural) sind jedoch schon aus größerer Entfernung deutlich auszumachen.

Die Box arbeitet völlig lautlos.

Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9973 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)