OK, bei Keba ist das in dieser Hinsicht besser gelöst. Wie machen die Besitzer der Elli-Box und anderer Boxen das mit der Staubschutzkappe?
Skoda Wallbox / Erfahrungen (auch zu anderen Elli Wallboxen, VW, Seat, Cupra mobil)
-
-
richtig gut wäre das bei Keba nur gelöst, wenn die Öffnung an der Seite wäre, so schaut der Anschluß recht weit raus.
-
Mal eine Frage an alle, die ihre Wallbox mehr oder minder täglich nutzen:
Die Elli Wallbox (wahrscheinlich haben das auch alle anderen Hersteller) hat am Stecker eine Staubschutzkappe. Macht Ihr die immer wieder drauf, oder kann man die auch dauerhaft weglassen?
Meine Wallbox hängt im offenen Carport, also wassergeschützt, aber nicht staubgeschützt. Wie würdet Ihr das handhaben?Wenn Du die Kappe am Stecker des Kabels meinst, die lasse ich immer ab. Meine Boxen hängen im freien. Bei Regen füllt sich die herunterhängende Kappe und mit ihm der Stecker. Ohne Kappe bleibt der Stecker trocken. Besser so als vor nicht so häufig auftretende Staub zu schützen.
-
Wenn Du die Kappe am Stecker des Kabels meinst, die lasse ich immer ab. Meine Boxen hängen im freien. Bei Regen füllt sich die herunterhängende Kappe und mit ihm der Stecker. Ohne Kappe bleibt der Stecker trocken. Besser so als vor nicht so häufig auftretende Staub zu schützen.
Danke, Henning für die erste sinnvolle Antwort.
-
Normalerweise mach ich die Kappe drauf. Wenn meine Frau morgens losfährt und abstöpselt, dann finde ich den Stecker aber meistens ohne Kappe drauf vor ?. Ich steck sie dann immer drauf. Meine Box hängt auch im Carport. Also Wasser kommt nicht dran. Daher gehts schon ne Weile so. Also Kappe drauf, so oft es eben geht.
-
Normalerweise mach ich die Kappe drauf. Wenn meine Frau morgens losfährt und abstöpselt, dann finde ich den Stecker aber meistens ohne Kappe drauf vor ?. Ich steck sie dann immer drauf. Meine Box hängt auch im Carport. Also Wasser kommt nicht dran. Daher gehts schon ne Weile so. Also Kappe drauf, so oft es eben geht.
Bei uns hat immer meine Tochter den Deckel drauf gemacht. Bis ich ihr das Eis im Stecker zeigte.
Es ist ein wenig wie ein besonderes gut abgedichtet AC Motor. Ohne Zusatzheizung sammelt sich bei nicht Benutzung Kondenswasser darin.
-
Bei uns hat immer meine Tochter den Deckel drauf gemacht. Bis ich ihr das Eis im Stecker zeigte.
Es ist ein wenig wie ein besonderes gut abgedichtet AC Motor. Ohne Zusatzheizung sammelt sich bei nicht Benutzung Kondenswasser darin.
Hmm, meinst du jetzt, man sollte ihn ruhig öfter mal weglassen? ?
-
Wenn ich das hier so lese, dann mache ich am Besten den Deckel ganz ab. Leider ist der ja mittels des kleinen „Kunststoffseils“ fest mit dem Kabel verbunden. Also mit Messer, Schere, Cutter ran, oder wie?
-
Hmm, meinst du jetzt, man sollte ihn ruhig öfter mal weglassen? ?
Abschneiden / abbauen und in die Schublade damit ?.
Wenn jedoch kein Wasser dran kommen kann (Garage), dann ist es auch egal. Wem die rituelle Handlung etwas gibt, soll sie halt ab und dran machen ?
-
Ach ja, der Stecker sollte nach unten zeigen, damit Regenwasser auch ablaufen kann. ?
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10035 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)