Skoda Wallbox / Erfahrungen (auch zu anderen Elli Wallboxen, VW, Seat, Cupra mobil)

• Ich habe schon gelesen, dass manche Wallboxen oder Ladesäulen 16A Kabel ablehnen, weil sie theoretisch 32A drüber jagen könnten.

Das hat auch Stefan von Nextmove gerade wieder mit seinem neuen IONIQ5 an einer 22 kW Säule in HH erlebt.

Es gibt wohl Ladepunkte die unbedingt ein höher abgesichertes (32A) Kabel haben wollen.

Ob das bei Wallboxen auch so ist?

Steht denn etwas in der Bedienungsanleitung der Blaupunkt WB drin?

• Nö. Die "Bedienungsanleitung" beschränkt sich darauf, Erklärungen für das wahlweise blaue, grüne oder rote Leuchten abzugeben. Das Typenschild gibt auch keine Hinweise auf irgendetwas Besonderes.

Abgesehen davon verstehe ich ja gerade eben noch, dass eine Ladesäule / Wallbox sich weigert, einen selbst gebastelten Klingeldraht als Leitung zu akzeptieren - ihr eigenes fest angeschlagenes Kabel nicht zu bedienen, fände ich dann doch ziemlich kleinlich.

Immerhin: Neben der Wallbox gibt's ja noch eine "Kraftstromleitung" (herrliches Wort!), ich leide also keine Not. Und: Die Dänen machen es richtig und sind (wie so oft) allen anderen voraus - bei Feriepartner.dk kann man inzwischen gezielt Häuser mit Wallbox suchen. Noch sind es nicht sehr viele, aber immerhin. Dass wir auf der Hinfahrt auch noch eine kostenlose (!!!) 175kw-Ladesäule an einer handelsüblichen Circle-K-Tankstelle in Anspruch nehmen konnten, gibt noch einen Bonspunkt.

• Hallo, ich habe eine Elli Wallbox bestellt.

Die Wallbox wird vom Haus entfernt aufgestellt, so das der

WLAN Empfang nicht ausreicht.

Ich werde ein LAN Kabel verlegen und anschließen.

Frage: in einem Video wurde gesagt das ein Winkel Rj45 Stecker

verwendet werden muss, da in der Box zu wenig Platz für einen normalen

Rj45 Stecker vorhanden sind.

Wie sind eure Erfahrungen, passt auch ein "normaler" Rj45 Stecker ?

Enyaq 80iv, Brilliant Silber, 125KWh, Leder Schwarz, Anhängervorrichtung, Sitzkomfort Basic, Convenience Plus, Sport Basic, Transport, Parken Plus,

Fahrassistenz Plus, Kima Basic

Bestellt: 03.092021 unverb. Liefertermin: 2.Quartal.2022 3,Quartal 2022

• Habe leider kein Bild davon, ist aber schon etwas eng an der Stelle. Ein normal dünnes Netzwerkkabel sollte gehen, ein dickeres Installationskabel eher nicht.

Wenn ich mich recht erinnere ist es nötig den Stecker nach der Kabeldurchführung durch die vorgesehene Öffnung aufzulegen.

• Ich meine, dass ein normaler RJ45 Stecker gehen müsste. Schau mal im Post 220 von mir (Link unten). Dort ist ein gutes Bild der geöffneten Box. Ich selbst nutze WLAN und habe daher kein LAN-Kabel verbaut. Der weiße Kasten oben links auf der kleinen Platine (ich weiß nicht, wie ich es ausdrücken soll, die im 90 Grad zur Hauptplatine angebracht ist, wie ein Dach) müsste der LAN-Anschluss sein. Das Kabel muss also seitlich rein, aber da ist m.E. massig Platz zum Gehäuserand.

Meine Wallbox - Seite 15 - Private Ladelösungen, Wallboxen und Kabel - Skoda Enyaq iV Forum - Skoda Enyaq Elektro Forum (enyaq-forum.de)

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Meiner Meinung nach passt auch ein vorkonfektioniertes Kabel mit dem Stecker nicht durch die Kabeldurchführung, so dass sowieso ein Stecker auf ein Installationskabel montiert werden muss. Und dann kann man auch zu einem abgwinkelten Stecker greifen.

• Vielen Dank für eure Antworten.

Ich warte bis die Wallbox geliefert wird und werde es dann testen ob ein normaler

RI45 Stecker passt.

Enyaq 80iv, Brilliant Silber, 125KWh, Leder Schwarz, Anhängervorrichtung, Sitzkomfort Basic, Convenience Plus, Sport Basic, Transport, Parken Plus,

• Moin,

wie lang soll denn das LAN-Kabel werden? Länger als 100m sollte es nicht sein.

Ansonsten vielleicht einen WLAN-Repeater verwenden?

Gruß

Jens

Enyaq iV 80x Moon-Weiß Perleffekt inkl. Fahrerassistenz Basic, Family Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, Convenience Plus, AHK, Seitenairbags hinten, Transport

Bestellt: Ende Juli 2021 - Produktion: 03.03.2022 - Übergabe: 25.03.2022

• Hallo,

habe die Kabel verlegt es sind ca.22m.

Mit dem Notebiook getestet und alles bestens.

Warte jetzt auf die Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10037 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)