Skoda Wallbox / Erfahrungen (auch zu anderen Elli Wallboxen, VW, Seat, Cupra mobil)

• Nein, definitiv nicht in meinem Playstore vorhanden! (Android OS)

Aber nun ja, selbst das Elli-Manual zur Installation/Integration macht ja nur vage und schwammig/missverständliche Angaben zu dieser App, indem sie sie dort "My Skoda Powerpass App" nennen...! pasted-from-clipboard.gif

Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI

• (Ich stehe nachher nämlich vor der gleichen Aufgabe...)

Ja, Hi Folks,

das war ein Abenteuer, die "Skoda iV Charger Connect" mittels ihres eigenen WLAN-Hotspots

mit dem heimischen Netzwerk bekannt zu machen.

Zur Einrichtung habe ich mein Schlepptop, mein Samsung Tablet und ein greises

Samsung Handy (Galaxy S5) mit in die Garage genommen, in der, nebenbei bemerkt,

per Fritz-Repeater eine sehr gute und stabile WLAN-Verbindung besteht.

Nur mit Mühe und sehr viel Geduld war die WB während der kurzen "Dauerblau-Signalisierung"

und den entsprechend vorbereiteten Einstellungen in den mitgebrachten Geräten zu überreden,

sich wenigstens als "fremdes Netzwerk" zu erkennen zu geben.

(Das Antwortzeitverhalten während der gewährten "offenen Zeit" ist definitiv unterirdisch!)

Laptop und das neue Samsung-Tablet: --> Null Erregung, sehen nix, finden nix, orgeln ins Leere,

und das war 's.

Ausgerechnet das prähistorische S5 zeigt mir plötzlich den WB-Host, allerdings war die WBox

da schon längst wieder weiter auf "grün" (Ladebereitschaft), der Hotspot somit wieder dicht!

Also, zum "drölften" Mal Sicherungen aus - und wieder ein...:

Und dann schnell per Eingabe des "WIFI Hotspot-Passwortes" versucht, wenigstens erstmal das Handshaking zu stabilisieren... (16-stelliger Code aus Kleinbuchstaben und Ziffern mit viel zu dicken

Fingern auf viel zu kleiner virtueller Tastatur des Handys...).

Nun, irgendwann war auch das vollbracht, ob die WB die Eingaben überhaupt angenommen und sogar noch akzeptiert hat? Keine Ahnung, völlig unklare Msgs machten nicht viel Hoffnung.

Aus den "Netzwerkumgebungen" des externen mobilen Gerätes (ja, inzwischen war denn der Hotspot der WB auch kurz im Tablet zu sehen) war "wallbox-2123-abc123" wieder verschwunden, und die WB signalisierte wieder grüne Ladebereitschaft.

Fazit: Das Config-Fenster (blaues Dauerleuchten) ist definitiv viel zu kurz. Bis dahin eingegebene

Daten gehen wieder verloren, Sachstände werden vergessen - und man beginnt wieder von vorn!

Nach dem Essen habe ich es dann noch einmal versucht, Sicherung aus und wieder ein,

und siehe, bei Aufruf des Hosts, nun auf dem Tablet, und des gefühlt zum 537. Mal

eingegebenen 16-stelligen PW, hatte ich doch tatsächlich den Wellcome-Screen.

Die WB hat also doch irgend etwas davon behalten und intern nach langem Draufrumdenken erfolgreich verwurstet.

Jetzt galt es, das 12-stellige "Configuration Page Password" einzugeben, was rel. schnell ging.

Der einzige Zweck der Übung war es, die Box ins heimische Netzwerk zu hieven, um dort über einen Browser zugreifen zu können. (Das hätte man auch einfacher machen können!)

Netzwerkkennwort des erkannten WLAN-Netzes eingeben, "Gnöbbsche drügge, fertsch"!

Jouh, der Rest ist dann, so man denn nach gefühlt 1000 Versuchen und Abbrüchen

überhaupt so weit kommt, recht easy.

Am entfernten Browser im Hausnetz dann https://192.168.178.xx /login, Kennwort und Zack --> Wellcome!

Ja, was sieht man, was kann man darin herumfingern...? Kurz: Nichts!

Man kann das "Mäuseklavier" (DIP-Switches) ansehen (NICHT ändern), sich über die Versionsnummern und das Copyright informieren, und das war 's!

Ach ja, das LTE sollte man abwählen, aber nun, das kann die WB ja sowieso nicht,

weil keine Plüs-Version.

Keine Ladezeitpläne, keine Ladebegrenzung auf xx%, nix mit Laderate...

Einzige Vermutung: Die Box wäre jetzt im Prinzip bereit, Updates für den Eigenverzehr zu empfangen, welche aber vermutlich sowieso niemals kommen werden.

Mehrere Stunden erwartungsvolle Fingerübungen, ein gestresster Sicherungsblock und die

Gewissheit, dass die WB "von außen" erreichbar ist - That 's all...! X/

Das Lesezeichen zur WB im Browser habe ich wegen Sinnlosigkeit wieder entfernt! :thumbdown:

Mal sehen, ob ich noch auf eine passende App stoße, und was die dann kann... :/:(

Mich würde jetzt interessieren, wie Ihr anderen iV Charger Connect-Besitzer die

Einrichtung erlebt habt. Hattet Ihr auch solches "Tohuwabohu", ein so ätzendes

Antwort-Zeitverhalten, so zögerliche Schnarchreaktionen...?

Freue mich auf Euer Echo, auch andere Besitzer dieser Wallboxes wird das sicher interessieren(?)

Nu, wenigstens Danke für 's Lesen... / Jürgen (Cosinus)

•  Meine Wallbox, vom 24. Juli 2021 #207

Zur Skoda Wallbox,

Donnerstag hat mein Elektriker die Wallbox angeschlossen und geprüft.

Leider haben mein IT Beauftragter und ich es bis Freitagnachmittag nicht geschafft die Box bei Fritz- anzumelden.

-FRUST-.:cursing:

Heute Samstagvormittag am Telefon im Power-Pass herumgespielt und dort stand „Verbunden“.

Mein IT Beauftragter bestätigte mir, dass die Wallbox nun bei Fritz- angemeldet sei.:saint:

Frage, dauert die Anmeldung immer so lange

80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör, einem TakeOff am Haken und PV auf dem Dach.

• Cosinus

Gratulation zur Bewältigung der Mammut Aufgabe!

Nur, wenn ich es richtig verstehe: Ein Nachmittag für nichts verplempert?

Egal: Es funktioniert und tut was es soll. Eine Aufgabe weniger im Hinterkopf und somit Ruhe.

Alles gut.

Gruß

Michael

• Ich musste nur einmal die Sicherung ausschalten, um nochmals auf das lokale WLAN-Netzwerk der Box zu kommen. Ich habe mich mit dem Laptop (Mac) vor die Box in den Carport gesetzt. Nachdem die blaue Leuchte nicht mehr blinkte sondern dauerhaft blau leuchtete, erschien beim Mac das WLAN Netz der Box. Mit dem Passwort eingeloggt und fertig.

Danach folgende Schritte:

1. LTE ausschalten (wenn nicht schon von Werk deaktiviert)

2. WLAN einrichten. Dazu das heimische WLAN auswählen und das heimische Netzwerkkennwort eingeben.
    Ich meine, ab da war die Leuchte dann grün
    3. Abmelden (ich glaube der Schritt ist ganz ganz wichtig!)

4. Neu anmelden an der Box über das heimische WLAN

Ach ja, richtig. Machen kann man nix. Nur die Box kann jetzt Updates herunterladen.

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Nein, definitiv nicht in meinem Playstore vorhanden! (Android OS)

Aber nun ja, selbst das Elli-Manual zur Installation/Integration macht ja nur vage und schwammig/missverständliche Angaben zu dieser App, indem sie sie dort "My Skoda Powerpass App" nennen...!

Moin @All,

ich denke, ich weiß, was da so zickt, es ist meine prähistorische Kommunikationsausstattung.

Es gibt sie wirklich, die App "Powerpass" für den Skoda Enyaq!

Habe dann im Play Store die Info gefunden, dass der "Powerpass" erst ab einer

Android-Version 7.0 und höher geeignet ist.

Und, da Google "auf wundersame Weise" meine Geräte kennt, werden mir (selbst am PC)

dafür ungeeignete Apps gar nicht erst angezeigt...! pasted-from-clipboard.gif

Tjooh, meine "Hochverehrte" war so freundlich, vorerst einem Tablettausch zuzustimmen,

und siehe, es ward Licht...! pasted-from-clipboard.gif (Dann muss wohl DOCH bald mal ein neueres Handy her...)

• Zitat

… (Dann muss wohl DOCH bald mal ein neueres Handy her..)

Das sind die wirklich nicht kalkulierbaren Nebenkosten beim ENYAQ.?

• Das sind die wirklich nicht kalkulierbaren Nebenkosten beim ENYAQ.?

Bei einem Androiden der Version <7 (wir sind derzeit bei 11?) ist das aber auch aus Sicherheitsüberlegungen heraus dringend anzuraten, wenn man mit dem Handy irgendwas macht, daß auch nur entfernt mit persönlichen Daten zu tun hat.

Skoda ENYAQ iV 80 "First Edition" in Arctic Silver, Wallbox: easee home wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10063 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)