Uh, heftig. Ich hab 55€ Abschlag minus 15€ Einspeisung im Monat.
4 Personen, Lüftung, LWP aber wassergeführter Kamin, 30m² thermische Solar mit 7000l Speicher, 4,9kWP 10kW Speicher, DLE für die Rest Brauchwasser Erwärmung. Passivhaus aber 23 Grad C sind WAF.
Naja, darfst nicht vergessen, bei uns läuft die Wärmepume, Heizung, Warmwasser und Lüftung komplett über Strom, der natürlich gerade im Winter wo die Heizung viel läuft, hat auch nicht so viel von der Solaranlage kommt. Deine Heizung läuft ja über die Solarthermie. Und ich arbeite dauerhaft zu Hause (nicht nur während Corona) sprich da verbrauche ich alleine vom Laptop einiges
Also im Sommer hatten wir Tage, mit unserem alten 6,4kwh Speicher, da haben wir 0 Euro Strom kaufen müssen, da hat die kleine Anlage schon alles abgedeckt. Jetzt mit dem größeren Speicher, hoffe ich auf mehr solcher Tage (weil wir mehr Tage ohne Sonne haben können), sprich die Stromkosten werden sinken. Wenn dann die Anlage auch noch vergrößert ist, sind wir noch unabhängiger.
Aber ich bin tatsächlich selbst mit dem 140 Euro Stromkosten sehr zufrieden, dafür dass dann damit wirklich alles inklusive dem E-Auto und Heizen abgedeckt ist
Hast du denn deinen Enyaq schon? Weil mit Laden zu Hause wäre 55 Euro dann extremst wenig für alles. Ohne unseren Enyaq wären wir so bei 100 Euro im Monat denke ich.