Skoda Wallbox / Erfahrungen (auch zu anderen Elli Wallboxen, VW, Seat, Cupra mobil)

• danman67

Das wird wahrscheinlich nicht klappen. Die Wallbox kommuniziert mit dem ABB-Zähler mit einer Geschwindigkeit von 19200Baud.

So gut wie alle Stromzähler kommunizieren sonst nur mit 9600Baud. Das gibt dann nur chaos.

Ich hab damals in irgendeinem anderen Forum gelesen, daß jemand auch einen anderen Zähler versucht hat.

Aber der ABB Zähler ist halt praktisch wirklich PLUG and Play.

Bestellt am 19.5.2021 - **.11.2021 Baubeginn am 20.01.22 1.4.2022 ausgeliefert, Graphhite Grau, 18.10.22 Update 3.0.0

• im ID-Forum gibts ne Anleitung dazu: Aufrüsten ID-Charger zu ID-Charger Pro inkl. Bezugsquellen und Kosten.
    Ich verlinke mal lieber, statt den Threat zu klauen…

• Kann es sein, dass die Box nach einiger Zeit der Nichtbenutzung automatisch in den Stromsparmodus fällt? Meine Wallbox ist seit Juli vom Netz getrennt, weil mein Enyaq noch nicht da ist.

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Ist ne Weile her, da hatte ich mal gelesen das der Stromsparmodus noch nicht implementiert ist. Ich tippe mal darauf das das immer noch so ist.

• Kann es sein, dass die Box nach einiger Zeit der Nichtbenutzung automatisch in den Stromsparmodus fällt?

Wäre ja echt "kuuhl", denn der Leerverbrauch der Elli ist nicht von schlechten Eltern...

Meine WB wird nur für die Zeit der Benutzung (1 bis 2 x die betreffende Nacht im Monat)

über den eigenen Sicherungsblock im Haus "scharf geschaltet" und nach Aufladung am nächsten Morgen wieder vom (Strom)Netz genommen. 2,5 kW in 6 Tagen nur für die per Zeitschaltuhr hergestellte LadeBEREITSCHAFT von 21:00 bis 06:00 Uhr ist mir dann doch etwas zuviel.

Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI

• Wäre ja echt "kuuhl", denn der Leerverbrauch der Elli ist nicht von schlechten Eltern...

Meine WB wird nur für die Zeit der Benutzung (1 bis 2 x die betreffende Nacht im Monat)

über den eigenen Sicherungsblock im Haus "scharf geschaltet" und nach Aufladung am nächsten Morgen wieder vom (Strom)Netz genommen. 2,5 kW in 6 Tagen nur für die per Zeitschaltuhr hergestellte LadeBEREITSCHAFT von 21:00 bis 06:00 Uhr ist mir dann doch etwas zuviel.

Da hast Du recht. Das sind ja rund 150 kW im Jahr oder umgerechnet 2 x die Kosten einer Vollladung nur für die Bereitschaft. Da hoffe ich doch, dass BB-8 recht hat und der Stromsparmodus noch per Software-Update kommt.

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Da hoffe ich doch, dass BB-8 recht hat und der Stromsparmodus noch per Software-Update kommt.

Zum Beispiel hier diskutiert.

• Wäre ja echt "kuuhl", denn der Leerverbrauch der Elli ist nicht von schlechten Eltern...

Moment, du stellst 6x 9h (21:00 bis 6:00) Ladebereitschaft her und verbrauchst 2,5kWh? Das entspricht ja einem Leerlaufverbrauch von 2500Wh/54h=46,3W. Das wäre tatsächlich mindestens um den Faktor 10 zu hoch für die Box. Die Zeitschaltuhr selbst nippt ja auch von dem Saft, der über diesen Zählerstromkreis führt. Diesen Verbrauch müsstest du erstmal bei der Box abziehen.

• Das wäre tatsächlich mindestens um den Faktor 10 zu hoch für die Box. Die Zeitschaltuhr selbst nippt ja auch von dem Saft, der über diesen Zählerstromkreis führt. Diesen Verbrauch müsstest du erstmal bei der Box abziehen.

Ja, völlig richtig, das kommt mir auch viel zu hoch vor.

Die Zahlen basieren auf Messwerten des Zweit-Hauszählers (nur für die WB-Leitung) aus dem Herbst '21 mit jedoch nur überschlägig gemutmaßten Zeitabschnitten.

Aus diesem Grunde habe ich vorhin noch einmal eine gezielte Leerverbrauchsmessung gestartet,

welche von heute Morgen bis Samstagmorgen ergo 2 Nächte zu je 9 Stunden (21:00 bis 06:00 Uhr)

die Ladebereitschaft bemisst.

Ein weiterer Zähler in der Unterverteilung direkt vor der WB in der Garage, der auch Zehntel kWh

messen kann, wird das Ergebnis weiter verfeinern - ich berichte dann unaufgefordert das Ergebnis.

Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9967 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)