Bei mir hat die Lieferung 2 bis 3 Wochen gedauert, war aber nur die Connect (ohne +). Der Elektriker hat etwas länger auf sich warten lassen und dann habe ich jetzt noch die Hochwassergeschädigten bei mir in der Nähe vorgelassen. Die Notfälle hat er jetzt abgearbeitet und am Montag kommt er zu mir zur Installation. Anschließend gibt es ein paar Bilder und sobald ich den Enyaq habe, berichte ich auch über meine Erfahrungen.
Skoda Wallbox / Erfahrungen (auch zu anderen Elli Wallboxen, VW, Seat, Cupra mobil)
-
-
Kurze Frage, da der Elektriker gerade da ist. Muss man an den Dip-Schaltern etwas ändern oder kann ich alles so belassen, wie es von Werk ist und es fließen die 11 kW?
-
Kurze Frage, da der Elektriker gerade da ist. Muss man an den Dip-Schaltern etwas ändern oder kann ich alles so belassen, wie es von Werk ist und es fließen die 11 kW?
Die Einstellungsmuster siehst du in der Anleitung. Eigentlich sollten sie vom Werk aus auf 11kW stehen.
-
Muss man an den Dip-Schaltern etwas ändern oder kann ich alles so belassen, wie es von Werk ist und es fließen die 11 kW?
Nichts verstellen! Die Werksvorgabe passt genau so für die 11 KW.
-
Wobei das nicht schlimm ist. Hab zu Testzwecken auch schon an den Dippschaltern rumgestellt.
Wenn man vor dem Öffnen der Box die Hauptsicherung rausnimmt und das Kabel nicht im Auto steckt, passiert da auch nichts. Ein paar popelige Dippschalter umlegen sollte man schon hinkriegen. Die Stellung der Dippschalter kann man auch übers Web-UI der Box einsehen (aber leider nicht verändern).
-
Wie? Das Web-UI kann keine kleinen Schalter umlegen ?
-
Wie? Das Web-UI kann keine kleinen Schalter umlegen ?
Natürlich kann man Dippschalter nur händisch umstellen, ist mir schon klar. Aber man kann der Box auch nicht temporär darüber (Web-UI) eine andere Einstellung verpassen. So meinte ich das...
-
So, nun hängt die Wallbox namensgerecht an der Wand und am Stromnetz. Euch allen ganz herzlichen Dank für Eure Beiträge, die mir sehr geholfen haben. Danke!
Der Elektriker war von der Wallbox sehr angetan. Es war die erste Elli-Box, die er installierte, sonst überwiegend ABL-Boxen. Er fand sowohl die Optik sehr ansprechend als auch den Aufbau und den super einfachen Anschluss. Ein spezielles Messgerät, dass das Auto simuliert, hatte er dabei und die Tests waren erfolgreich.
Hier noch ein Bild der Box. Mehr Bilder dann im Thread: Meine Wallbox
-
Ich habe doch noch Fragen. Bei der Box lag eine Powerpass-Karte bei (RFID-Zugang zur Box und wohl auch zu Ionity Ladesäulen). Die Box müsste, sollte oder könnte ich noch ins heimische Netz einbinden. Soweit ich dies verstehe, benötige ich dazu aber die Powepass-App. Da mein Enyaq aber erst in unbekannter Zeit anrollt, weiß ich nicht, ob ich jetzt schon etwas tun kann oder besser die Finger still halten sollte.
Meine konkreten Fragen:- Kann ich die Powerpass-App schon nutzen, wenn ich das Auto noch nicht habe und damit auch keine Freischaltung durch den Händler?
- Kann ich die Box auch ohne die App ins heimische Netz einbinden?
-
Die Nutzung der Powerpass App macht erst Sinn, wenn das Fahrzeug da ist, da man für den ermäßigten Tarif die FIN braucht.
Die Box kann man über einen normalen Windows Rechner einbinden.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10058 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)