Skoda Wallbox / Erfahrungen (auch zu anderen Elli Wallboxen, VW, Seat, Cupra mobil)

• Ich hab meine Elli Connect Pro in mein WLAN eingebunden und musste heute feststellen, dass unter dem Punkt „Lastmanagement“ (welches derzeit deaktiviert ist) folgender Eintrag erscheint:

Aktuell maximal erlaubter Ladestrom 10 A

Heißt das also, dass ich wohl nur mit maximal 7,5 kW laden könnte? (3 x 250V x 10A = 7500W)

Falls das so ist, muss ich wohl an den DIP-Schaltern spielen, aber vorher wollte ich mich lieber mit Eurem Wissen absichern!

• Die DIP-Schalter sind in der Anleitung beschrieben, 10 A ist eine mögliche Einstellung. Im Auslieferungszustand ist die Box auf 16 A eingestellt.

Wurde die Box von einer Fachkraft installiert? Dann frag besser nach, weshalb der Ladestrom reduziert wurde, bevor du etwas änderst.

Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

• Wobei ich denke, dass der Installateur den Kunden dann über diesen Umstand aufklären sollte.

Die Stellung der Dip-Schalter ist m.W.n. über das Web-UI "von außen" einsehbar.

EyeMike Es wären dann auch nur 6,9kW Ladeleistung (3 × 230V × 10A = 6900W).

• Schon mal danke für die Bestätigung Stella!

Mit 250V konnte ich es auf die Schnelle leichter im Kopf rechnen 😉 und überschlagsweise war ich nah genug dran.

Die Abbildung der Dip-Schalter hab ich nur für eine schematische Darstellung gehalten. Meinst Du, das entspricht evtl der tatsächlichen Schalterstellung?

ichwarteaufnenblauen

Die Installation hat ein ortsansässiger Elektriker gemacht! Den brauchte ich ja für den Nachweis, um die damalige Förderung zu erhalten.

Da er aber z.B. auch vergessen hat, das Kabel für den MID-Zähler anzuschließen, unterstelle ich mal mangelnde Genauigkeit in der technischen Ausführung und schau heute Vormittag mal eben nach, wie die Dip‘s gestellt sind!

Mal sehen, ob auch das Lademanagement per Dip aktiviert wird…

Oder brauch ich das vielleicht gar nicht?

Ich bin noch ein paar Jahre PV-Voll-Einspeiser und wollte den Enyaq selbst entscheiden lassen, wieviel er zu sich nehmen will.

Einmal editiert, zuletzt von EyeMike () aus folgendem Grund: Ergänzung

• ichwarteaufnenblauen

Die Installation hat ein ortsansässiger Elektriker gemacht! Den brauchte ich ja für den Nachweis, um die damalige Förderung zu erhalten.

Da er aber z.B. auch vergessen hat, das Kabel für den MID-Zähler anzuschließen, unterstelle ich mal mangelnde Genauigkeit in der technischen Ausführung und schau heute Vormittag mal eben nach, wie die Dip‘s gestellt sind!

Das kenne ich irgendwoher, ich lasse ja grade ne neue Wallbox installieren von einem anderen Elektriker und der hat bei der Absicherung nur die Hände übern Kopf zusammen geschlagen weil die Schraubsicherungen bei Wallboxen wohl nicht erlaubt sind

Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung

Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

• danke ichwarteaufnenblauen !

Dann ist’s auch schon klar ohne die Abdeckung abzunehmen, denn meine Schalterstellung ist dann folgende:

8584C37D-56B5-4600-8ABE-77F5C092E6A7.jpg

Ich geh gleich mal raus in die Kühle und mach das Teil auf…

👍🏻Danke!!

• Passt zur Bedienungsanleitung:

Bildschirmfoto von 2023-01-05 13-38-42.png

Nachtrag: Die erste Angabe „10 A“ ist die entscheidende, denn das ist der Maximalstrom bei 3-phasigem Laden ohne CT-Spule.

Aber wie bereits erwähnt, halte besser Rücksprache mit deinem Elektriker. Die Leistung wird nach meinem Verständnis aus Sicherheitsgründen reduziert, wenn es Leitungen, Hausanschluss o.ä. nicht anders hergeben.

Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

• Das kenne ich irgendwoher, ich lasse ja grade ne neue Wallbox installieren von einem anderen Elektriker und der hat bei der Absicherung nur die Hände übern Kopf zusammen geschlagen weil die Schraubsicherungen bei Wallboxen wohl nicht erlaubt sind

Wenn er das so gesagt hat, kannst du ihn gleich wieder nach Hause schicken.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Wenn er das so gesagt hat, kannst du ihn gleich wieder nach Hause schicken.

Kannst du das begründen? Seine Erklärung das alle drei Phasen fliegen müssen ist in meinen Augen nicht wirklich sinnfrei. Mal davon abgesehen das ich sicher nicht wegen 50 Euro die ein neuer Automat kostet nochmal ewig suchen werde

Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung

Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10028 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)