Skoda Wallbox / Erfahrungen (auch zu anderen Elli Wallboxen, VW, Seat, Cupra mobil)

• Ryback85 Das mit der Ladungssteuerung über die MySkoda-App wird nur beim Enyaq funktionieren. Wenn der Twingo an der Box hängt, bietet dir die MySkoda-App doch gar keine Möglichkeit, das Laden zu starten oder zu stoppen, weil der Enyaq gar nicht angeschlossen ist.

Bezüglich der Zählung denke ich schon, dass dir die Connect+ das bietet, was du brauchst. Aber ich sehe in der Elli-App noch keine ausreichende Möglichkeit, das Laden zu steuern.

Alternativen: schau einfach nach einer Liste der beliebtesten Wallboxen und checke ab, welches Modell eine gute App-Anbindung und Zählung hat. Ich kenne mich da auf dem Markt gerade nicht aus. Aber so etwa wäre meine Herangehensweise.

• Warum meinst du, dass er den Ladevorgang nicht stoppen und wieder starten kann, wenn sein Twingo dran hängt?

Bei mir funktioniert es doch auch, wenn ich meinen Hyundai IONIQ Electric dran habe an der Skoda Wallbox.

390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

• Warum meinst du, dass er den Ladevorgang nicht stoppen und wieder starten kann, wenn sein Twingo dran hängt?

Bei mir funktioniert es doch auch, wenn ich meinen Hyundai IONIQ Electric dran habe an der Skoda Wallbox.

Und das machst du dann über die Hyundai-App? Er schrieb ja in seinem 1. oder 2. Post, dass die Renault-App das nicht bietet...

• Wie es mit dem stoppen und starten technisch funktioniert habe ich keine Ahnung, ob nun der Befehl ans Auto oder an die Wallbox geht 🤷🏻‍♂️

Mir ist wichtig, das es funktioniert und dies tut es ohne Probleme.

Mir ist es auch egal wie es funktioniert solange es für jedes Fahrzeug funktioniert das dran hängt.

Ryback85 Das mit der Ladungssteuerung über die MySkoda-App wird nur beim Enyaq funktionieren. Wenn der Twingo an der Box hängt, bietet dir die MySkoda-App doch gar keine Möglichkeit, das Laden zu starten oder zu stoppen, weil der Enyaq gar nicht angeschlossen ist.

Bezüglich der Zählung denke ich schon, dass dir die Connect+ das bietet, was du brauchst. Aber ich sehe in der Elli-App noch keine ausreichende Möglichkeit, das Laden zu steuern.

Alternativen: schau einfach nach einer Liste der beliebtesten Wallboxen und checke ab, welches Modell eine gute App-Anbindung und Zählung hat. Ich kenne mich da auf dem Markt gerade nicht aus. Aber so etwa wäre meine Herangehensweise.

Wie EnyaqCoupeRS ja schreibt scheint es mit einem Hyundai ja zu gehen, also müsste es mit dem twingo auch gehen, ist ja auch eine Sache der Wallbox. Wichtig wäre mir halt noch die ladeleistung, kann man die Steuern?

Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung

Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

• Ich stoppe oder starte den Ladevorgang über die WeConnectID App (siehe Bilder).

Die Ladeleistung kann ich im Menü der Wallbox einstellen (bin ich der Meinung) müsste ich ggf checken.

390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

• Ich stoppe oder starte den Ladevorgang über die WeConnectID App (siehe Bilder).

Die Ladeleistung kann ich im Menü der Wallbox einstellen (bin ich der Meinung) müsste ich ggf checken.

Wenn du mir noch sagst wo ich die Bilder finde dann bin ich dir Dankbar ;)

Ach und was ich nicht ganz verstehe, du hast eine Skoda Box steuerst das ganze aber über die VW App?

Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung

Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

• Oh, jetzt bin ich mal gespannt. Muss selber mal n bissel testen. Hatte am Anfang mal meine Box über die WeConnect App angebunden, weil die Powerpass-App anfangs die Box-Kennung nicht akzeptiert hatte. Nachdem das ging, habe ich die WeConnect-App dann runtergeschmissen. Wenn die WeConnect-App aber mehr Funktionalität bietet (z.B. Ladeleistung anpassen), werde ich die nochmal in Betrieb nehmen müssen.

• Oh, jetzt bin ich mal gespannt. Muss selber mal n bissel testen. Hatte am Anfang mal meine Box über die WeConnect App angebunden, weil die Powerpass-App anfangs die Box-Kennung nicht akzeptiert hatte. Nachdem das ging, habe ich die WeConnect-App dann runtergeschmissen. Wenn die WeConnect-App aber mehr Funktionalität bietet (z.B. Ladeleistung anpassen), werde ich die nochmal in Betrieb nehmen müssen.

Wenn das wirklich so wäre das es dann alles hat was ich will, würde ich die Box im Grunde direkt bestellen und meinem Schwager (Elektriker) mal Fragen wann er mit meiner Schwester ein We vorbei kommt

• Ups, Bilder vergessen da mein Chef mich geschrieben hat 🤪

Nun aber die Bilder…

Und ja, ich steuere meine Wallbox mit der VW App. Warum? Weil ich auch noch, hoffentlich nicht mehr lange, einen Verbrenner von VW fahre und mir die WeConnectID geladen habe aufgrund meiner vorhandenen VW ID für die Anmeldung.

• Ups, Bilder vergessen da mein Chef mir geschrieben hat 🤪

Nun aber die Bilder…

Und ja, ich steuere mein Wallbox mit der VW App. Warum? Weil ich auch noch, hoffentlich nicht mehr lange, einen Verbrenner von VW fahre und mir die WeConnectID geladen habe aufgrund meiner vorhandenen VW ID für die Anmeldung.

Danke für die Bilder das sieht schon mal sehr gut aus, wenn man nun noch irgendwo die Ladeleistung Einstellen könnte wäre das perfekt

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9978 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)