Hab nur die normale Connect. Dachte irgendwie trotzdem, dass die WB wenigstens weiß, wieviel Strom geflossen ist und die + nur für die MID Zertifizierung interessant sei.
Also bleibt bei allen ohne "+" das kWh Feld so oder so leer!?
Hab nur die normale Connect. Dachte irgendwie trotzdem, dass die WB wenigstens weiß, wieviel Strom geflossen ist und die + nur für die MID Zertifizierung interessant sei.
Jo. Man kann aber m.W.n. nachträglich aus einer Connect eine Connect+ machen. Also einen Zähler einbauen...
Bitte Details, wenn du hast.
Ich habe leider keine Details, wie und ob man ein Skoda Charger Connect zu einem Skoda Charger Connect + machen kann. Ich konnte mich nur bei der Installation an den Zähler und das RS485 Kabel erinnern. Es ist sehr gut möglich, dass diese beiden Teile für die Nachrüstung reichen würden. Ob danach der SW noch gesagt werden muss, dass ein Zähler vorhanden ist weiss ich nicht.
Danke für die Antwort.
Habe gerade mal Google bemüht und etwas gefunden. Demnach sollte es recht preiswert funktionieren.
Werde mich damit weiter beschäftigen.
So habe jetzt alle 22 Seiten durch gelesen, nachdem ich nun wirklich von meiner Wallbox Pulsar Plus mehr als genervt bin (erst hatte sie scheiß viele WLAN Abbrüche und kommt dann auch oft nicht wieder, mag sie jetzt keine Pause mehr sie unterbricht und fängt dann ein paar Sekunden später wieder an zu laden richtig nervend) möchte ich die Box tauschen, ein paar Fragen habe ich aber noch und hoffe ich bin hier dann richtig
1. sehe ich es richtig das wenn ich wissen möchte wieviel kWh geflossen sind ich die Connect+ brauche die kleine kann das nicht von Haus aus?
2. LAN Anschluss geht nur über einen RJ45 Winkel Stecker den man selbst auflegen muss (ist kein Problem für mich aber nerven würde es mich trotzdem)
3. kann ich in der (PowerPass) App den Ladevorgang pausieren und wird er dann wirklich unterbrochen (neben dem Enyaq würde ja auch der Twingo geladen und der kann keine Unterbrechung in der Renault App)
4. Wie zufrieden seit ihr mit der Wallbox
5. Wenn ich die Connect+ nehme und die Box nur per LTE Verbunden ist kann ich sie dann nur über die App Steuern oder gibt es da auch eine Webseite (bzw gibt es die Steuerungsmöglichkeit über LAN überhaupt)
Guten Tag Ryback85
Hier meine Antworten:
1. sehe ich es richtig das wenn ich wissen möchte wieviel kWh geflossen sind ich die Connect+ brauche die kleine kann das nicht von Haus aus?
-> scheint so. Ich habe die Connect+ dort geht es auf jeden Fall
2. LAN Anschluss geht nur über einen RJ45 Winkel Stecker den man selbst auflegen muss (ist kein Problem für mich aber nerven würde es mich trotzdem)
-> Man kann auch ein Stecker ohne Knickschutz verwenden, wenn man ihn selbst pressen kann.
3. kann ich in der (PowerPass) App den Ladevorgang pausieren und wird er dann wirklich unterbrochen (neben dem Enyaq würde ja auch der Twingo geladen und der kann keine Unterbrechung in der Renault App)
-> In der PowerPass App kann man nur die Ladung freigeben. Pausieren geht nicht in der PowerPass App. Nur über die App des Enyaq.
4. Wie zufrieden seit ihr mit der Wallbox
-> Bis auf das noch fehlende EEBUS Protokoll für die PV Integration finde bin ich sehr zufrieden. Läuft bei mir sehr zuverlässig und ich konnte auch schon ein Nissan Leaf zuverlässig laden. Allerdings kann der nur 1-Phase und somit nur ca. 3.7kW am Skoda Charger.
5. Wenn ich die Connect+ nehme und die Box nur per LTE Verbunden ist kann ich sie dann nur über die App Steuern oder gibt es da auch eine Webseite (bzw gibt es die Steuerungsmöglichkeit über LAN überhaupt)
-> Ich denke die App würde über LTE wohl auch ohne WLAN oder LAN Funktionieren. Auf die Webseite kommt man nur mit LTE wohl nicht. Über die Webseite (Configuration Manager) kann man nicht viel machen. Eigentlich nur Einstellungen und SW Stände anschauen und theoretisch FW Updaten. Die Ladung freigeben geht nur über die App.
1. die Connect Plus kann es ab Werk. Alternativ nimmst die Connect und baust dir einen Zähler ein (Infos im Internet). Ich selbst habe die Connect und mir im Zählerschrank einen extra Zähler für die Connect eingebaut. War für mich günstig als der Aufpreis für die Connect Plus.
2. Ja, du benötigst einen RJ-45 Stecker aber nicht unbedingt gewinkelt. Ich habe mir ein LAN Kabel ins Carport gelegt und habe einen ganz normalen RJ-45 Stecker angecrimpt und funktioniert ohne das Kabel zu quetschen im Gehäuse.
3. Ich nutze die WeConnectID und kann den Ladevorgang nicht pausieren, aber stoppen und auch wieder starten.
4. Ich nutze die Wallbox seit gut 9 Monaten mit meinen IONIQ ohne Probleme. Hoffentlich bald auch mit dem EnyaqCoupe.
5. kann ich dir leider nicht zuverlässig beantworten.
Hoffentlich hilft dir meine Antwort bei deiner Entscheidung.
EDIT: habe zu langsam geschrieben 🤷🏻♂️
Aber Hauptsache vernünftige Antworten 👍🏻
EnyaqCoupeRS danke zu 3 genau das ist es ja was ich will, Pause oder beenden und neu starten ist mir am Ende humpe, ich will halt nur im Zweifel sagen können hier hör mal auf zu laden und das soll die Box dann tun, das heißt ich schaue mir nun mal die WeConnectID mal an, wie sieht es da mit dem Stromzähler aus und kann ich die in die PowerPass App holen?
edit: das sind ja scheinbar im Grunde die Gleichen Boxen, sprich wenn die WeConnect beenden und starten kann , sollte die Connect+ das ja dann auch können oder?
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 9978 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)