3 Kindersitze auf Rückbank

  • Grüß eich zusammen,


    fahre einen 80X Sportline und habe drei Kinder (6, 4 und 1 Jahr alt).


    Die Große sitzt auf einem “Hockerl”/Sitzerhöhung mittig. Der Mittlere auf einem eh schon sehr schmalen Walser Noemi Sitz. Die Kleine in einem per Isofix befestigten Gruppe-1 Sitz. Aufgrund der eher mittig platzierten Anschnaller-Anordnung ist es aber für die Kinder fast unmöglich sich selbst anzuschnallen.


    Der Isofix-Sitz hätte noch ca 10cm “ungenutzten” Platz Richtung Türe.


    Hat hier jemand ein ähnliches Problem und Tipps parat?


    Grüße

  • Ganz ehrlich, kaufe dir ein größeres Auto. Der Enyaq ist für 3 Kinder im "Isofix-Alter" schlichtweg zu klein. Gerade längere Strecken würde ich auch auf keinen Fall mit einem 6-Jährigen mittig hinten auf einer Erhöhung fahren.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Um mal etwas konstruktiver zu werden...


    Das Thema gab es hier schonmal, vielleicht findest Du hier an Informationen was Du suchst?


    Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

    bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

  • Als wir unseren Enyaq bekamen (wir kommen vom Sharan), haben wir die zu dem Zeitpunkt 9, 7 und 3-jährigen Damen auf drei Kindersitzen BeSafe izi flex fix i-size gesichert, allerdings ohne die ISOFix-Halterungen zu nutzen. Vorteil bei den Sitzen ist, dass der Seitenaufprallschutz abnehmbar ist, was die Breite im Rückenlehnenbereich reduziert. Der mittlere Sitz hatte dann gar keinen Seitenschutz, die äußeren nur an der Außenseite. Die Damen mussten dann von rechts nach links einsteigen: erste Dame einsteigen, anschnallen, dann die zweite, dann die dritte. Das Anschnallen der letzten Dame war dann arg fummelig.


    Inzwischen sind wir bei 1x ohne, 1x Sitzerhöhung und 1x Kindersitz angelangt, da ist es wesentlich einfacher.


    Leider gibt es aber aktuell kein BEV am Markt, das besser geeignet wäre. Nicht einmal der ID.Buzz, da die Geistesgrößen bei VW dem aktuell verfügbaren Modell mit kurzem Radstand nur eine normale Rückbank spendiert haben, nicht einmal Einzelsitze hinten, wie man sie vom Sharan und Touran kannte. Angeblich soll in 2024 ein Peugeot 5008 als BEV herauskommen, zu finden ist über den aber bisher nichts.

  • Leider gibt es aber aktuell kein BEV am Markt, das besser geeignet wäre. Nicht einmal der ID.Buzz, da die Geistesgrößen bei VW dem aktuell verfügbaren Modell mit kurzem Radstand nur eine normale Rückbank spendiert haben, nicht einmal Einzelsitze hinten, wie man sie vom Sharan und Touran kannte. Angeblich soll in 2024 ein Peugeot 5008 als BEV herauskommen, zu finden ist über den aber bisher nichts.

    2024 soll der "richtige" VW-Bus auch elektrisch kommen.

    VW-Baureihen Transporter und Caravelle kommen Anfang 2024, auch elektrisch
    Kommendes Jahr will Volkswagen Nutzfahrzeuge die neue Transporter- und Caravelle-Baureihe vorstellen. Der Vorverkaufsstart für Deutschland beginnt Ende 2023.
    www.heise.de

    Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

    mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

  • Wir waren eine Zeit lang (bei anderen Fahrzeugen und mit nur zwei Kindern) auf Gurtverlängerungen angewiesen, weil die Kindersitze zu breit waren.

    Hat prima geklappt und viel Ärger und eingeklemmte Finger erspart.

    Wie stabil sie bei einem Aufprall sind, weiß ich zum Glück nicht.

    80x. bestellt 12/2021. ULT 10/2022. Übernommen 06/2023.

    EcoSuite, AHK, Alarm, Pano, Klima Basic, Family Plus, Fahrassi Plus, Info Plus, Sitz Basic, Convenience Plus, DriveSport Plus. UVP 59740 Euro.

  • Wir waren eine Zeit lang (bei anderen Fahrzeugen und mit nur zwei Kindern) auf Gurtverlängerungen angewiesen, weil die Kindersitze zu breit waren.

    Hatten wir auch überlegt, aber es gibt da keine einzige mit Zulassung.


    Was nicht unbedingt an der Stabilität liegen muss. Die Dinger sind schon deshalb nicht zulassungsfähig, weil durch das Einstecken die Belegungsanzeige für den Gurt ausgehebelt wird.

  • Den sperrigsten Isofix Sitz auf den Beifahrersitz könnte noch helfen. Hinten wirds mit Isofix immer zu eng. Unsere sind zum Glück so groß dass sie hinten zu dritt Platz haben.


    Dass es kein Auto gibt stimmt so nicht:

    Im Kia EV9 hab ich alle 4 wunderbar untergebracht. Auf einen vollen L&K fehlen da nur ein paar Tausender. Ich warte jetzt noch bis der GT in die Nähe von 65k rückt.... 73k war das beste Angebot bis jetzt. Ich hab aber unmissverständlich mit der BYD Tang Fahne gewedelt. Wenn die Verkäufe weiter einbrechen wird das mit ner Tageszulassung oder dem Vorführer bald erreicht sein.

    Enyaq iV 60 | Arctic Silver | Lodge| Basic Pakete: Conv, DriveSport, Info, Klima, Parken - Regulus / Rial Astorga | SW 3.2

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10070 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)