Travel assist - Enyaq fährt nicht weiter nach Stillstand

  • Hallo Zusammen,


    habe folgendes Problem und weiss nicht ob das Problem hinterm Lenkrad sitzt oder meine Assistenzsysteme nicht ordentlich funktionieren:


    wenn ich im Stau bin oder an einer Ampel, dann bleibt mein Enyaq stehen hinter dem vorausfahrenden Fahrzeug. Doch ab und zu checkt er nicht, dass das Fahrzeug vor mir weggefahren ist. Das ist manchmal der Fall, ab und zu fährt er brav weiter hinter dem vorausfahrenden Fahrzeug.


    Mach ich was falsch? Travel assist ist immer an. ich kann auch ausschließen, dass ich durch Betätigen der Bremse den asistenten ausschalte versehentlich.


    Wäre für jede Hilfe dankbar.

  • Wenn die Standzeit größer als 10s ist (?) musst du manuell losfahren, dann läuft der Assist wieder.

    Enyaq 60, Arctic Silber Metallic | 19" Regulus Aero Anthrazit bestellt, Verbaut wurden aber 19" Leichtmetallfelgen Proteus Silber | Loft | Clever | ULT 07/2024

    28.09.2023: Bestellung

    05.12.2023: Fahrzeug unterwegs

    14.12.2023: Zulassung

    16.12.2023: BAFA „Last Minute“ beantragt
    03.01.2024: Übergabe

  • oder das Lenkrad kurz loslassen bzw. den Hebel nochmal bedienen

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Das Lenkrad muss Deine Hand erkennen😉

    Wenn ich per TA eingebremst hinter einem Wagen warte, dann kann die Zeitspanne sehr lang sein und meiner fährt automatisch an, wenn’s vorne weitergeht. Solange die Hand erkannt wird, bleibt die Anzeige TA Anfahrassistent aktiviert stehen.

    Falls er ausgeht, reicht auch ein kurzes Berühren des Lenkrades.

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Im Fahrer-Display kommt eine Meldung, wenn ACC nicht mehr anfahrbereit ist und wenn es wieder anfahrbereit ist. Auch an den Symbol-Farben lässt sich das erkennen.


    Meine Erfahrung und daraus abgeleitete Empfehlung ist, sich das selber in der Praxis zu erfahren, also mal bewusst vorgehen und die Handlungen testen. So kommt man m.E. nach am schnellsten dahinter, was wie funktioniert.


  • Wenn er hinter einem Auto automatisch zum stehen kommt und du die Hand vom Lenkrad nimmst, deaktiviert sich ACC/TA innerhalb von ca. 20sek. Nun musst du das Lenkrad wieder umfassen um ACC/TA wieder zu aktivieren. Das erkennst du dann, wie schon von anderen beschrieben, in deinem Fahrer-Display. Wenn du die Hand jetzt wieder vom Lenkrad nimmst verkürzt sich die Zeit auf ca. 10 sek. Jetzt wieder das gleiche Spiel um ACC/TA zu aktitivieren, einfach Lenkrad umfassen.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • wie die vorredner schon erwähnt haben, wird pACC/TA nach dem stehen bleiben und loslassen des Lenkrades deaktiviert. Dann erlischt auch die Meldung "ACC anfahrbereit" im Display.

    Wie es mir gerade beliebt mache ich eines der folgenden Dinge, um dann wieder loszufahren:

    * Lenkrad kurz bewegen

    * Lenkrad kurz mit 2 Fingern drücken

    * Fahrassistenz-Hebel zu mir ziehen

    * manuell aufs Strompedal drücken


    All diese Dinge lassen meiner Erinnerung nach "ACC anfahrbereit" im Display auch wieder aufscheinen.

  • Ich zitiere mal die Anleitung


    IMG_7680.jpeg

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)