Ladeleistung an Ladesäulen einstellen

  • Hallo, ich habe erst seit 2,5 Wochen meinen Eny.


    Ich habe gleich die EnBW-App mit Ladekarte gestartet, um sicher zu sein. Ansonsten lade ich zuhause in der Garage mit PV auf dem Garagendach (zur Zeit etwas wenig Strom - naturgemäß).


    Diese Woche fuhr ich mal zum Aldi und habe dort testweise geladen. Im Navi stand 38 kW Ladeleistung. Ich hatte noch 59%. Also alles angeschlossen. Strompreis 29 Cent = ok, großzügig Zeit gelassen beim Einkauf. Dann zurück am Auto ... gerade mal 5% geladen in mehr als einer halben Stunde.


    Das gleiche beim Decathlon in Plochingen. Hier standen 22 kW im Navi. Angeschlossen, Ladestart, eingekauft (großzügig) und bei der Rückkehr nur 7% mehr drin. Also war ich jetzt bei 71%. Ladezeit insgesamt weit mehr als eine Stunde.


    Das muss doch besser gehen. Wo ist der Kniff?

    .

  • Die Angabe der kW ist Navi ist nur bedingt aussagekräftig.


    Hilfreich, wenn Du angibst, welcher Ladeanschluss vorhanden war bzw. welchen Du genutzt hast und schaust, mit welcher Geschwindigkeit tatsächlich geladen wurde.


    Bei Decathlon war es vermutlich eine AC Säule. Hier kann der Enyaq nur 11 kw. Da würde das passen, würde ich sagen.


    Und Aldi 38 kW finde ich ungewöhnlich. Hier haben die Aldi Säulen entweder 22 kW, 75 kW oder 150 kW.

    Es gibt auch noch Triple-Charger, da hängt die Ladeleistung vom Anschluss ab.


    29 Cent würde laut Tarif wiederum für eine AC Anschluss sprechen. Auch das wäre dann plausible ... da wird halt nur mit 11 kW geladen.

  • Das muss doch besser gehen. Wo ist der Kniff?

    Frage vorab: Wieviel hattest du denn erwartet?


    Am Aldi für 29ct/kWh und bei Decathlon am 22kW-Lader... beides deutet darauf hin, dass es sich um AC-Ladestationen handelte. An AC kann der Enyaq IV60 nur mit 11kW Ladeleistung laden. Das heißt, du hättest in einer Stunde maximal 11kWh laden können, was beim 60er ca. 19%SoC ausmacht, unter Berücksichtigung von Ladeverlusten noch ca. 17%. Heißt, von 59% auf maximal 76%. Du hast nun 71% erreicht... hast du evtl. die reduzierte Ladeleistung im Auto aktiviert? Evtl. haben die Säulen auch nicht volle 11kW abgegeben.

  • Und für das AC-Laden kann es auch maßgeblich sein, um welchen Fahrzeugtyp es geht und ob reduziertes Lade Eingestell ist oder nicht.

  • Ja, ich meine, ich hätte die reduzierte Ladeleistung eingestellt. Habe davon aber nichts in der Anleitung gefunden und auch im Einstellmodus sagt mir nichts, was das bedeutet. Ich wollte halt nicht die volle Pulle.


    Die 71% waren auf zwei Ladesäulen und bestimmt knapp 2 h verteilt.


    Ich guck jetzt mal in den Einstellungen....

  • Ich lade nicht mehr beim Einkaufen mit AC Säulen. Das dauert zu lange und lohnt (für mich persönlich) nicht den Aufwand für das Auspacken des Kabels. Die Prozente, die beim Einkaufen ins Auto gehen sind Peanuts.


    Meiner Meinung nach sind AC Säulen an Supermärkten nicht praxisgerecht. DC Säulen mit mind 50 kW gefallen mir da deutlich besser. Denn bei denen kommt in der kurzen Einkaufszeit doch deutlich SoC zusammen.


    Reduzierte Ladegeschwindigkeit verschlechtert das natürlich noch und sollte man ausschalten.


    IMG_7683.jpeg

    IMG_7684.jpeg

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)