Wallbox leistet nur 3kw/ Umbau?

  • Nächste Woche ist es dann endlich soweit, ich bekomme meinen Enyaq und damit mein erstes E-Auto.

    Nach der Hiobsbotschaft des kurzfristigen Endes der Bafa Prämie nun das..


    Am Haus ist eine ABL 11kw Wallbox verbaut, nun sagte mir mein Vermieter, dass da maximal 3kw durchkommen würden X( . Tatsächlich sehe ich im Schrank lediglich eine 10 Ampere Sicherung..

    Damit verlängert sich die Ladedauer erheblich..


    Ich bin kein Elektriker, aber wieso verbaut man eine Wallbox so, dass sie nur so wenig Leistung liefert? Was würde ein Umrüstung kosten, damit er zumindest seine 7 kw ladeleistung bringt?

    |Skoda Enyaq IV 50 Loft Brillant-Silber, bestellt 07/23, Zulassung 19.12.23, Abholung 22.12.23

    |Wallbox ABL eMH1

    |Skoda Bafa Prämie in Bearbeitung seit 01.03.24

  • Das kann Dir seriös nur ein Elektriker beantworten. Das ist abhängig vom Hausanschluss, der Leitungsverlegung, den Leitungsquerschnitten, der sonstigen elektrischen Installation („Verteilerkasten“ etc.)

    Und mit einer 10A-Sicherung sind es 2,3 kW Dauerlast. 3kW sind da schon zu viel.

    Das musst Du gemeinsam mit Deinem Vermieter und einem Elektriker abklären. Und dann einschätzen, ob Du Dir das leisten willst, oder öffentlich (wenn möglich) lädst. Durch die lange Ladedauer bei 2,3 kW ist der Anteil, den die Ladeelektronik selbst verbraucht, nicht zu unterschätzen. Und damit kann -je nach Stromtarif- die „Heimladung“ teuer werden.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Vermutlich ist das Kabel unterdimensioniert (zu dünn). Das müsste dann ausgetauscht werden und ggf. der Zählerkasten umgebaut werden. Das kann je nach Aufwand 1.000 € und mehr kosten.


    Wenn das Haus dann sogar noch eine neuen Hausanschluss braucht, kann der Umbau richtig teuer werden. Wie Ulf007 schon sagte. Das alles kann dir ein Elektriker sagen, was wirklich zu tun ist.

    Einmal editiert, zuletzt von GiMichael ()

  • Meines Wissens nach lädt der 50er nur einphasig oder? Da würden am Hausanschluss sowieso nur 4,25kW gehen (Schieflastgrenze). Ich vermute mal, dass eine 1,5qmm^2 Zuleitung vorhanden war, die bisher für eine Schuko.Steckdose genutzt wurde. 10A Absicherung würde Ich genau so dimensionieren, je nach Länge und Verlegeart klingt das plausibel. 32A erfordern hier richtig ordentliche Querschnitte oberhalb von 6qmm^2. Das wird schwer wieder reinzuladen sein. Rechne mal schnell mit 1k€ für den ganzen Spaß, wenn's quer durchs Haus geht.


    Wir laden daheim in der Garage auch nur einphasig mit max. 10A über 1,5qmm^2 und 20m Erdkabel. Da kommen schnell mal 20% Gesamtverlust zu sammen. Eine kleine Garagen-PV war deutlich günstiger als der Aufriss ein 5x4qmm^2 quer durch ein WEG-Haus zu ziehen. Klar ist alles nicht schön, aber der Komfortgewinn gerade im Winter ist so groß, dass wir lieber einmal im Jahr die Zeit investieren und nach möglichst geringen Strompreisen Ausschau halten.

  • Ich werde mich mit der niedrigen Ladeleistung zufrieden geben.. ein Umbau käme dann nicht in Betracht. 20% Verlust wäre ziemlich krass.. werde ich dann beobachten. Vielen Dank

    |Skoda Enyaq IV 50 Loft Brillant-Silber, bestellt 07/23, Zulassung 19.12.23, Abholung 22.12.23

    |Wallbox ABL eMH1

    |Skoda Bafa Prämie in Bearbeitung seit 01.03.24

  • Und bei 2,3 kW lädst Du entsprechend rund 5x so lange für die gleiche Menge. Und die Grundlast des Laders und der WB fallen so lange an.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Für meinen Alltag fände ich 2,3kW nicht schlimm - müssten 35% in ~15h sein. Einmal voll laden in 2 Tagen - auch im Normalfall ok.

    Als Laternenparker träumt man von so etwas 😅

    Auch bei 20% Verlust wird der Strompreis sicherlich günstiger sein als beim öffentlichen Laden. Da würde ich eine Umrüstung im Mietobjekt definitiv ausschließen.

  • Wurde die Wallbox evtl. anstelle einer alten Schuko-Steckdose gesetzt? Dann liegen da nur 3x1,5² und die alte Steckdose war nur mit 10A abgesichert.

    Ich würde da mal einen anderen Elektriker drüber schauen lassen, was man da machen kann. Die Kosten liegen natürlich bei dir.

    Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

    mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10036 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)