App braucht ewig zum öffnen bzw. öffnet nie

• Alles hier folgende bezieht sich auf Android! iOS könnte das gleiche sein, oder auch nicht.

Es gab schon mehrfach Berichte dass die App nicht startet, WLAN abdrehen könnte helfen.

Ich kann folgendes gesichert festellen: Mein App startet manchmal nicht und bleibt im Ladesceen hängen, für mehrere Minuten. Das passiert ausschließlich, wenn das Handy im selben WLAN eingebucht ist, die das Auto - also bei mir daheim im selben WLAN. Trennt man beim Handy die WLAN Verbindung und schaltet auf Mobile Daten oder ändert man den WLAN-Zugangspunkt dann gibts einen Fehler, danach geht's sofort. Es hilft aber nichts, das Handy neu zu starten oder die App zu killen. Das ganze passiert nur, wenn das Auto "komplett abgeschaltet ist".

Meine Vermutung - der typsiche Fehlerauslöende Use-Case: Man kommt heim, Auto und Handy buchen sich im heimischen WLAN ein. Auto und App kommunizieren miteinander (weil man zb die App verwendet). Die 2 erkennen, dass sie sich im selben WLAN befinden und kommunizieren direkt, statt über die Skoda-Server. Das Auto geht in "Deep-Standby-Modus", die App versucht aber noch, das Auto direkt zu erreichen. Das antwortet aber nicht mehr.

Verstellt man nun in der App eine der Parameter, die die direkte Kommunikation ermöglichen (WLAN Name zb), dann redet die App wieder mit den (erreichbaren) Servern, die den letzten Status vom Auto gespeichert haben.

Wlan abdrehen kann also helfen.

Ich werde das mal die nächsten Tage weiter verfeinern und schauen, ob die App den WLAN-Namen speichert und es nur am Namen liegt (was ziemlich dumm wäre, nur weils der gleiche Name ist, heißt es ja nicht, dass sich Auto und Handy sehen können müssen. und auch mit unterschiedlichen Namen wäre das möglich) und den Traffic vom Auto und von der App direkt und über Skoda-Server mitprotokollieren, um zu sehen wann da wie viel geschickt wird (und ich hoffentlich NICHT sehen kann, was da geschickt wird).

Weiters hab ich noch keinen Grund gefunden, warum das Auto eigentlich mein WLAN verwenden soll. LTE Empfang hab ich einen guten, und Auto steht nicht in Tiefgarage. Skoda schenkt mir auch keine Daten für's Webradio ;) Mehrwert für mich hab ich eben noch nicht entdeckt. Könnte ich mal wieder deaktivieren und auch hier weiter beobachten....

Einmal editiert, zuletzt von scoutice ()

• scoutice

vielen Dank für Deine Beobachtung und Deine Ausführungen.

Da ich im EG ein Gast-WLAN habe in welches sich das Auto einbucht und das Handy bevorzugt in mein Heimnetz, habe ich vermutlich immer die Skoda Server dazwischen.

Wobei: Ich verwende ein Android System

• Der Mehrwert liegt wohl daran, das ein mögliches OTA-Update über Handy das Datenvolumen an die Grenzen bringen dürfte. Ich habe mal die Skoda-App getreckt, die verbindet sich immer zu den Skoda-Servern Da dürfte es keine direkt Kommunikation zwischen Auto und Handy im heimischen WLAN geben. Einzige Möglichkeit: Die Skoda-Server dienen als Vermittler, dann wird eine PPTP Verbindung zwischen beiden aufgebaut und die Server sind außen vor. Wenn beide dann im heimischen WLAN ankommen, klappt die Session wg. geänderten IP-Adressen nicht mehr.

• Der Mehrwert liegt wohl daran, das ein mögliches OTA-Update über Handy das Datenvolumen an die Grenzen bringen dürfte. Ich habe mal die Skoda-App getreckt, die verbindet sich immer zu den Skoda-Servern Da dürfte es keine direkt Kommunikation zwischen Auto und Handy im heimischen WLAN geben. Einzige Möglichkeit: Die Skoda-Server dienen als Vermittler, dann wird eine PPTP Verbindung zwischen beiden aufgebaut und die Server sind außen vor. Wenn beide dann im heimischen WLAN ankommen, klappt die Session wg. geänderten IP-Adressen nicht mehr.

gute idee, ich weise dem enyaq mal eine fixe ip zu...

• gute idee, ich weise dem enyaq mal eine fixe ip zu...

Hmmh, geht bei mir nicht. Mein eigenes Heimnetz reicht nicht bis in die Garage.

Und das Gast-Netz - in welchem sich der Enyaq einbucht - ist entkoppelt.

Ggf. werd ich mir einen Repeater holen ...

• Hmmh, geht bei mir nicht. Mein eigenes Heimnetz reicht nicht bis in die Garage.

Und das Gast-Netz - in welchem sich der Enyaq einbucht - ist entkoppelt.

Ggf. werd ich mir einen Repeater holen ...WEs

Es gibt auch günstige und richtig gute WLAN-Kabel! Geht doch nix über ein Stück Draht :D

• Powerlan ist vielleicht auch eine Alternative

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Der gute Siemens Lufthaken - oder eben das W-LAN Kabel.

Da könnte in der Tat eine Powerline Verbindung ne gute Lösung sein.

Hab so in etwa 25m Luftlinie zwischen meiner Fritz.Box und der Garage.

Da fällt mir ein: Ich hab noch gar nicht nachgesehen wie gut der Empfang im Auto in der Garage ist

• Bei Fritzbox bietet sich das powerline ja richtig an, hab ich im halben Haus u und in der Garage auch

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Der WLAN Empfang meines Enyaqs ist ziemlich schlecht.

Mein Handy bekommt in meiner Garage ohne Probleme WLAN Empfang. Der Wagen schafft es nur mit einem Repeater, der in einer Steckdose auch in der Garage steckt.

Wenn ich WLAN abschalte, dann geht wohl Car Play nicht mehr oder?

Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)