Fensterschalter problem?

• In der Regel ist es egal wie weit das Fenster offen ob 1/3, 1/2 oder 2/3 das die Scheibe runter fährt statt rauf

Aber auch „nur“, wenn du beim Öffnen die Automatik aktivierst, oder? Wenn ich vorsichtig drücke und nicht in „die zweite Stufe“ komme, dann fährt er i.d.R. wieder hoch?

Ich denke, ich fahre an dem Elroq-Vorstellungswochenende eh mal zu meinem Händler und frag nochmal nach. Dann schauen wir mal nach dem Winter nach einer Lösung. Die wird aber wohl sein: Steuergerät tauschen - so war es auch hier schon bei einigen im Forum. Der Motor war eigentlich nicht das Problem?

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

• Weiß der Geier, was VAG hier für einen Mist fabriziert hat. Wahrscheinlich haben die komplett den Überblick verloren, was an Steuergeräten verbaut ist.

Genau so ist es und nicht nur hier:Auch bei der Leuchtweitenregulierung weiss VAG nicht was verbaut ist und woher der Fehler kommt.

Tja, das kommt davon, wenn man Blackboxen ohne einsehbaren Sourecode bei Zulieferer X, Y und Z kauft und alles „auf gut Glück“ zusammen in ein Auto baut. Meistens klappt es, manchmal nicht und unter Kontrolle hat man das Ganze schon gar nicht.

Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem

WB: go-e flex gemini mit go-e controller

PV: SolarEdge 14kWp

• Aber auch „nur“, wenn du beim Öffnen die Automatik aktivierst, oder? Wenn ich vorsichtig drücke und nicht in „die zweite Stufe“ komme, dann fährt er i.d.R. wieder hoch?

Ich denke, ich fahre an dem Elroq-Vorstellungswochenende eh mal zu meinem Händler und frag nochmal nach. Dann schauen wir mal nach dem Winter nach einer Lösung. Die wird aber wohl sein: Steuergerät tauschen - so war es auch hier schon bei einigen im Forum. Der Motor war eigentlich nicht das Problem?

Das Problem ist das zufahren, nicht das Öffnen.

Wenn ich Auffahre, also normal drücke und dann irgendwo loslasse, sodass das Fenster stehen bleibt und dann mit der Automatik schließen möchte, dann fährt er auf anstatt zu!

Steuergerät wird nix bringen, weil das macht der Motor, der glaubt dass etwas eingeklemmt ist, geht auf überlast und öffnet das Fenster.

• Ich kenne dein Problem. Hab es ja selbst hier.

Probier mal aus, das Fenster zu öffnen, aber nicht mit der „Komfort-/Automatik-Funktion“. Einfach, dass es beim drücken fährt und loslassen aufhört zu fahren.

Und beim Schließen dann genau so.

So funktioniert es bei mir nämlich in der Regel.

• ja natürlich funktioniert das so wie du sagst, nur das ist ja nur ein Teil der Funktion der Fensterheber.

Wenn ich bei der Parkgarage rausfahre, das Fenster komplett offen habe weil Ticket gesteckt, dann möchte ich dass das Fenster automatisch zufährt nach verlassen der Garage,

denn da möchte ich wenn ich mich in den Verkehr einordne nicht darum kümmern den Fensterheber gezogen zu halten.

Und das hat zb. bei meinem Touran ja auch funktioniert.

Und vor allem wenn es warm ist, so ab April bis Oktober, und damit der E-Motor mehr Leistung hat dann funktioniert es ja auch einwandfrei, das Problem kommt ja erst wieder wenns kälter wird.

Sie haben auch schon beide Motore vorne getauscht bei mir, als es kalt wurde, sprich 6 Monate später kam das Problem wieder...

• Wenn es ganz aufgefahren ist, dann schließt es auch wieder automatisch. Das Problem habe ich nur, wenn ich das Öffnen stoppe und dann „in Automatik“ schließen möchte.

Mein Problem ist seit ich das Auto habe - Juni 2024. Egal, ob +35 Grad oder -10 Grad.

• Vielleicht hat das Steuergerät eine Logik eingebaut, die von der Außentemperatur abhängt, etwas, das mit dem Frostschutz zu tun hat, usw.?

Seit ich diesen Thread eröffnet habe, habe ich das Problem immer noch :) aber manchmal ist es nicht vorhanden. Ich habe nicht darauf geachtet, wie / wann es verhält sich basierend auf Jahreszeiten... gerade jetzt habe ich es, es ist kalt so...

Das Komische daran ist, dass es nur auf der Fahrerseite passiert, nie auf der Beifahrerseite.

• Wenn es ganz aufgefahren ist, dann schließt es auch wieder automatisch. Das Problem habe ich nur, wenn ich das Öffnen stoppe und dann „in Automatik“ schließen möchte.

Mein Problem ist seit ich das Auto habe - Juni 2024. Egal, ob +35 Grad oder -10 Grad.

Bei allen 6 Fzg die ich kenne ist das egal ob ganz offen oder nur teilweise offen...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10312 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)