Sensor im Lenkrad bei neuen Enyaqs?

• Ulf007 hm... dann weiß ich auch keinen Rat mehr.

Skoda Enyaq iV 80 - bestellt 05/2022 - gebaut 10/2023 - Ausgeliefert 02/2024 Softwarestand: 3.7

Ausstattung: Leder Suite - Clever Paket (Stand 22/23) - Convenience Paket (Stand 22/23) - Fahrerassistenzpaket (Stand 22/23)

Zusätzlich bestellt: 21 Zoll Supernova - Fussstützen - Netzpaket

Funktions on demand: Ambientebeleuchtung (mehr Farben und zusätzlich Warnfunktion)

Extern hinzugefügt: Scheibentönung zusätzlich zur Sunset-Tönung

• Es gibt hier Foristi, bei denen funktioniert die HOD problemlos, andere sind nach dem ersten Lenkradtausch zufrieden, bei wieder Anderen halfen auch 3 oder 4 neue Lenkräder wohl nichts.

Erst hieß es, bei Verbrennern wäre die HOD ok, dann schrieben Leute, auch beim Passat machten die kapazitiven Lenkräder was sie wollen.

Deshalb habe ich das auch nicht so aktiv weiterverfolgt.

Jetzt file mir nur der „neue“ Thread auf.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Ein Bekannter von mir (leider Küchenbauer, der auch seine eingebauten Geräte demonstrieren muss) hat folgendes Problem:

Bei ihm reagiert, egal was er macht, kein einziges Touch-Bedienungsfeld, weder Herd noch Mikrowelle etc…hat aber auch entsprechende Handwerker-Pranken und Hornhaut (und das meine ich mit vollem Respekt).

• Bei meinem 2021er ENYAQ mit SW 3.7 ist immer noch das original Lenkrad verbaut und dieses hat definitiv eine kapazitive Erkennung der Hände (meistens reicht ein Berühren in den Positionen 02-18-10).

Diesen Herbst/Winter fällt diese Erkennung ab und an aus und inzwischen kann ich dieses auch verlässlich mit der Lenkradheizung in Verbindung bringen. Ich kann zwar nicht vorher sagen, wann es ausfallen wird, aber wenn es ausfällt, ist meistens die Lenkradheizung noch an oder gerade noch angewiesen. Wenn diese dann längere Zeit (so ab 15-30 Minuten) aus ist, dann funktioniert die kapazitive Erkennung wieder wie sie soll.

Ebenfalls habe ich ab und an die Ausfälle, wenn ich zuvor mal mit der Tempomat-Funktion (GRA, nachcodiert) gefahren bin und dann wieder auf den TA zurück wechsle, was ich gelegentlich mache, wenn die Frontsensoren durch Schneematch ausgefallen sind.

• Ich hatte im 80 den Eindruck, dass die Erkennung mit der Fahrzeit immer schlechter geworden wäre. Beim 85 funktioniert es wie es soll.

• In unserem 2021er Enyaq mit 3.7 fällt die HOD aktuell jeden Tag aus. Lenkradheizung auf 1, trockene Winterluft. Normalerweise kann ich mit einer Hand auf 7 Uhr fahren. Wenn die HOD ausfällt, ist es vollkommen egal wie fest und wo ich das Lenkrad anfasse.

Es hilft nur alle 10 Sek. der Schlenker oder von TA auf ACC wechseln.

• Hab mindestens 10 Videos dazu an Skoda gesendet, alle auf ca. 80km AB entstanden. Einige waren nichts geworden, deshalb nur ca. 10. Auf der Rückfahrt nicht ein Aussetzer :/

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• In unserem 2021er Enyaq mit 3.7 fällt die HOD aktuell jeden Tag aus.

Bei mir hat es erst aufgehört, als ein Lenkrad der neuesten Generation eingebaut wurde.

Ist zwar seitdem kein echtes Leder mehr und fühlt sich an wie eine olle Schwimmnudel, aber die HOD funktioniert seitdem tadellos.

P.s.: Man gewöhnt sich an das Schwimmnudel-Gefühl, freut sich aber trotzdem jedes Mal, ein echtes Lederlenkrad im Kleinwagen anfassen zu dürfen (übrigens auch mit Lenkradheizung und HOD, aber eben "nur" ein Opel...)

ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Mokka-e Ultimate

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10389 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)