Sensor im Lenkrad bei neuen Enyaqs?

  • Erst letztens:


    Ständig Warnung und ich musste am Lenkrad ruckeln. Ladestopp mit Essen. Danach lief der TA wie geschmiert. Ich konnte dauerhaft mit einer Hand fahren. Nächster Ladestopp (ohne Essen). Jetzt fing er wieder an, zu nerven.


    Ich kann auch nach ca. zwei Jahren kein Muster erkennen. Im ersten hatte er die Probleme mit dem TA nie.

  • Erst letztens:


    Ständig Warnung und ich musste am Lenkrad ruckeln. Ladestopp mit Essen. Danach lief der TA wie geschmiert. Ich konnte dauerhaft mit einer Hand fahren. Nächster Ladestopp (ohne Essen). Jetzt fing er wieder an, zu nerven.


    Ich kann auch nach ca. zwei Jahren kein Muster erkennen. Im ersten hatte er die Probleme mit dem TA nie.

    Ganz klarer Fall, Du warst beim goldenen M essen und hattest nach Burger und Fritten fettige Finger, so dass die Leitfähigkeit Deiner Haut erhöht war und das kapazitive Lenkrad besser funktionierte 😄😄😄

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Früher oder später scheint das HOD/TA-Problem wohl bei "alten" Enyaqs durchzukommen ? Gleiches Szenario hier in den letzten Monaten, vielleicht max. 2x pro Monat und dann aber nur auf Strecke die geradeaus geht, so dass wenig Lenkbewegung anfallen. Irgendwer hatte vor vielen Monden im Forum geschrieben, dass man auf das Lenkrad schlagen soll. Habe ich dann so gemacht, danach war es dann immer weg.

  • Das hier geschriebene deckt sich auch mit meinen Beobachtungen.

    Zu 98% oder mehr reicht es, das Lenkrad kurz mit einem Finger zu berühren, oder eine Hand unten in der Speiche liegen zu haben.

    Ab und an kommt dann doch die Warnung, dann greife ich in der Regel einfach mit der Hand etwas fester zu oder umgreife es oben mit beiden Händen, relativ fest - bis die Meldung weg geht.

    Vielleicht werden mit der Zeit die Hände trocken oder das System registriert aus anderen Gründen keine Berührung oder Bewegung mehr. Da fehlt mir das Wissen. Eventuell kann ein kapazitives System nach einer Zeit mit Berührung an der gleichen Stelle diese nicht mehr erkennen und muss sich quasi kalibrieren (die Vermutung kann aber auch grober Unfug sein).

    Jedenfalls kommt das so selten vor, dass ich es nicht als Mangel oder Fehler beurteilen würde. Vor allem, wenn ich es in Bezug zum Komfort setze, den der TA bietet. Ich war jetzt oft längere Strecken bei Dunkelheit, Regen, Nebel unterwegs. Normalerweise erfordert das hohe Konzentration und ich ermüde recht schnell. Mit TA null Problemo.

  • Fast Neuer Enyaq iV80 - 2 jährig - erster Service - neues Lenkrad wurde bestellt, da die Fehlermeldungen gespeichert waren...
    Scheint ein allgegenwärtiges Problem zu sein, aber ich hoffe, dass das neue Lenkrad dann seine Dienste tut...
    Gute Fahrt im neuen Jahr.

  • Das Theater mit der Erkennung des Lenkrads gibt es schon seit Jahren im VAG-Konzern. Das betraf immer die Lenkräder mit Lenkradheizung. Updates haben dann die Empfindlichkeit und die Warnschwelle hoch geregelt. Das konnte ich bei Karoq und Kodiaq mitverfolgen. Scheinbar hat die neue juristische Lage der EU hier die Schwelle wieder hoch gesetzt und die alten Fehler kommen wieder. Ich habe nach 5 Jahren Erfahrung mit dem Thema wenig Hoffnung, dass der VAG-Konzern das jetzt plötzlich gebacken bekommt. Sorry, für alle die sich da Hoffnung machen.


    Just my 2ct!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10306 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)