Sensor im Lenkrad bei neuen Enyaqs?

  • Bei meinem Enyaq jetzt auch das Problem, ich kann gar nicht mehr sagen wie lange schon... sicherlich ein paar Monate, hat mich aber erst die letzten Wochen sehr gestört weil ich vermehrt Autobahn fahre, wo man das ja fast nur bemerkt (in der Stadt lenkt man zu viel).

    Wie ist denn da jetzt der aktuelle Stand? Ich hab einen gebrauchten, über 2 Jahre alten Enyaq, mit Gebrauchtwagengarantie. Kann ich da was machen, ohne arm zu werden? Und bitte sagt mir nicht, dass das hier die Lösung ist:

    Es ist natürlich möglich, dass die Anweisung heute lautet „deaktivieren“. Nur wäre das tatsächlich das Abschalten einer bezahlten Funktion.

    Nervt mich ohnehin schon, dass ich so viel Geld für das Auto ausgegeben hab und die Software teilweise so unglaublich schlecht ist...


    Jonny kam was raus bei deinem Anwaltstermin?

    iV60 Sportline, Bj 09/21, ~35k km, Pano + 21" Betria/Supernova

    Nahezu Vollausstattung außer Family und WP

  • Die HOD funktioniert einigermaßen.

    Nach 3.7 richtig gut. jetzt hat sie wieder "Aussetzer"

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Hallo Enyaq Gemeinde :)


    da ich jetzt auch schon seit längerem das besagte Problem mit dem TA und dem HOD habe, wollte ich auch meine Erfahrung kurz Teilen (nein es gibt keine Lösung die ich oder mein freundlicher kennt).

    Wenn es funktioniert reicht ein leichter Druck auf eines der drei Lenkradbereiche mit Daumen und Zeigefinger.

    Wenn es nicht funktioniert kann man mit beiden Händen voll zupacken und es juckt den Enyaq nicht.


    Ich bin jetzt auch auf Software Version 3.7 mit meinem im Dez 2021 zugelassenen Enyaq i80 "BJ22".


    Oft ware es so, dass das Problem mal da war und mal nicht. Ich habe keinerlei Zusammenhänge erkennen können wann es geht und wann nicht.

    Als das Problem die ganze Zeit da war bin ich zum freundlichem gegangen und das einzige was die gemacht haben ist ihr Diagnosegerät anzuschliessen. Danach ging alles wieder wie früher ohne Probleme über ein zwei Monate. Dann fing es plötzlich wieder an und seitdem ist es ständig vorhanden.

    Mit den besagten "Lenkschlenker" auf gerader Strecke, was super nervig und auch irgendwo allem widerspricht.


    Gab es von euch in der Zwischenzeit irgendwelche neuen Erkenntnissen wie man das evtl. fixen kann?


    Ach so, laut meinem freundlichen hat der Skoda ein Druck empfindliches Lenkrad (kein kapazitives). Es reicht einen leichten Druck auszuüben wie als ob man Knetmasse verformen möchte.

    Dabei melden die Drucksensoren wenn ein Fehler passieren würde. Allerdings war bei meinem Enyaq der Fehlerspeicher immer leer. Deswegen kann er zB auch kein Lenkrad tauschen.


    Auch hat er wohl von Skoda gesagt bekommen, dass HOD nicht ausreicht sondern man muss auch eine Lenkbewegung machen. Musste dabei herzlich lachen da meine Erfahrung nach 3 Jahren Enyaq fahren dem widerspricht. Wie gesagt Hände absichtlich weg bis "weisse" Meldung kam und dann mit zwei Fingern irgendwo leicht gedrückt damit keine Lenkbewegung zustande kommen konnte und Fehlermeldung war weg (wenn es funktioniert).

    Laut meinem freundlichen kann man da nichts machen, da es wohl Software ist und er keine Einblicke bekommt wie diese die Sensoren Werte verwurstet und was daraus abgeleitet wird.


    Was mich nur wundert ist diese Willkür. mal geht es über Monate und dann geht es plötzlich nicht mehr.


    Ich habe auch mal meinen freundlichen gefragt ob man da nicht ein Diagnosegerät anschliessen kann damit man die live Werte sieht von den Sensoren. Er meinte da hätten sie nichts.


    Habe jetzt hier das OBDeleven kennen gelernt. Frage dazu:

    Kann das im kostenlosen Plan auch live Daten vom Lenkrad anzeigen (also Druck/Berührung und Position)?


    Vielen Dank schonmal im Vorraus für Antworten.


    Allzeits gute Fahrt!

    Skoda Enyaq iV80 - bestellt 28.5.2021 - PLUS: Conv,Fahrassi,Info,Parken; BASIC:Family,Klima,Licht; 125kW, WP, Energy-Blau, Garantie+2J

    Status: Prod. geplant für KW45, Lieferung geplant für KW50, Übergabe nun am 29.12.2021

  • Ach so, laut meinem freundlichen hat der Skoda ein Druck empfindliches Lenkrad (kein kapazitives). Es

    Ich denke das ist falsch. Fester Druck bringt nichts, leichte Berührung schon. Daher ist es kapazitiv, nicht resistiv. Das wurde im Forum eigentlich auch schon lange so diskutiert und ich kann mich nicht daran erinnern dass beim neuen Lenkrad da dran etwas geändert wurde.


    Einig hier haben mehrfach das Lenkrad getauscht bekommen wegen solchen Problemen. Rekord ist glaube ich 9 Lenkräder.

    Habe jetzt hier das OBDeleven kennen gelernt. Frage dazu:

    Kann das im kostenlosen Plan auch live Daten vom Lenkrad anzeigen (also Druck/Berührung und Position)?

    Habe noch nie etwas dergleichen gelesen.

  • Ich umfasse das Lenkrad auch immer unten an der dritten Speiche. Klappt eigentlich immer.

    Wenn nicht muss ich aber auch mal fester drücken.

    Klingt komisch ist aber so.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

    Bestellt 03.01.2025🇩🇪: Elroq 85 Sportline, Stahl-Grau, Sport Paket, Transport-Paket, AHK

  • Ach so, laut meinem freundlichen hat der Skoda ein Druck empfindliches Lenkrad (kein kapazitives). Es reicht einen leichten Druck auszuüben wie als ob man Knetmasse verformen möchte.

    Dabei melden die Drucksensoren wenn ein Fehler passieren würde. Allerdings war bei meinem Enyaq der Fehlerspeicher immer leer. Deswegen kann er zB auch kein Lenkrad tauschen.

    An der Stelle hättest du schon gleich nach einer alternativen Werkstatt suchen können, wegen Inkompetenz. Da wirst du als Kunde nicht weiterkommen. Natürlich ist das ein kapazitives Lenkrad und es wird normalerweise auch ein Fehler im Speicher hinterlegt. Ich hatte so einen kapitalen Ausfall der HOD, soweit ich mich erinnern kann, genau auf einer Fahrt. Hatte kurz danach einen Termin beim Freundlichen (wegen anderer Sachen), der daraufhin aufgrund eines entsprechenden Fehlerspeichereintrags einen Lenkradtausch veranlasst hat.

  • Durch festen Druck bewegt man meist auch das Lenkrad, wodurch der Lenksensor anschlägt und merkt, dass da jemand am Lenkrad hängt. Dann verschwindet die Meldung im Mäusekino.

  • Ich bin jetzt auch auf Software Version 3.7 mit meinem im Dez 2021 zugelassenen Enyaq i80 "BJ22".

    Damit bist du außerhalb der Garantie, oder? Kriegst du da überhaupt irgendwas getauscht?

    iV60 Sportline, Bj 09/21, ~35k km, Pano + 21" Betria/Supernova

    Nahezu Vollausstattung außer Family und WP

  • Es passiert bei unserem Enyaq zwar nicht oft, aber wenn dann ist es genauso wie TheCube es beschreibt: Egal wie fest ich das Lenkrad drücke, egal wieviel Handfläche das Lenkrad berührt, egal welche Stelle am Lenkrad: Die Meldung im Fahrerdisplay geht nur noch weg wenn ich einen Schlenker fahre.

    Der einzige Zusammenhang bisher: Nur wenn es kalt ist und die Lenkradheizung auf Stufe 1 steht oder stand.

    Software ist 3.7


    Nach Fehlern habe ich per OBD noch nicht geguckt 🫣

  • Mit ODBeleven sieht man die Livedaten wie fest und wo man am Lenkrad berührt. Ob das in der freeversion angezeigt wird weiss ich nicht.Es ist def. kapazitiv, steht so sogar in den Einträgen der Sensoren/Steuergeräten. Der Freundliche hat keine Ahnung.


    Im übrigen ist es bei mir genauso: Das Ding ist launisch: Manchmal geht es perfekt und an manchen Tagen überhaupt nicht. Eine Systematik konnte ich nicht erkennen. Reklamieren kann ich nicht, da ich den TA via ODBeleven nachcodiert habe.

    Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

    Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem


    WB: go-e flex gemini mit go-e controller

    PV: SolarEdge 14kWp

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10306 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)