Sensor im Lenkrad bei neuen Enyaqs?

  • Guten Morgen zusammen,


    sind in den neuen (Fehlerbeseitigung) Enyaqs Lenkräder mit Sensoren verbaut? Also Sensoren die auf das Druckgefühl - nicht Lenkbewegung - achten?


    Hintergrund ist der, dass ich Anfang 2022 meinen Enyaq bekommen habe und das Problem mit dem Travelassist hatte. Deshalb würde aber kein Lenkrad getauscht, sondern ein Update eingespielt, das genau den Fehler mit dem Travelassist und Lenkrad beheben soll. Nach dem Einspielen des Updates stelle ich nun fest, dass die Sensoren im Lenkrad nicht mehr funktionieren und ich auf gerade Strecke oft die Warnmeldungen erhalte, dass ich doch bitte wieder das Lenkrad in die Hand nehmen soll, obwohl ich es noch in der Hand habe. Drücken nutzt nichts... Ich muss eine Lenkbewegung machen.


    Nun überlege ich zu reklamieren, weil mir eine Funktion genommen wurde, die ich aber ursprünglich gekauft habe. Deshalb die Frage, ob die überarbeiteten Enyaqs noch den Sensor haben oder ob er ganz raus bzw. ab Werk deaktiviert wurde.


    Vorab vielen Dank für eure Antwort.

  • Das Lenkrad reagiert nicht auf Druck sondern auf Berührung ähnlich wie der Touchbildschirm auf einem Smartphone. Nennt sich kapazitiv. Vielleicht funktioniert es wenn du beide Hände möglichst großflächig umfasst?


    Neben der kapazitiven Erkennung nutzt der TA auch mögliche Lenkbewegungen (Drehmoment) als Erkennung dass da jemand das Lenkrad in der Hand hält.


    Ja und auch die neuen Enyaqs arbeiten mit der kapazitiven Erkennung kombiniert mit Drehmoment. mein Nachbar hatte letzte Woche das MJ23 bekommen und da ist das auch so.

  • Vielen Dank für deine Antwort. Dann ist das bei mir deaktiviert worden.


    Vor dem Update konnte ich nur durch Berührung bzw. leichten Druck die Warnmeldung abbrechen bzw. ist sie erst gar nicht erschienen. Jetzt reagiert das Lenkrad gar nicht mehr. Zeitweise kriege ich die Meldung gar nicht weg und das Auto versucht mich wach zu bremsen.


    Hat jemand ähnliche Erfahrung?


    Werde das dann mal reklamieren.

  • Vielleicht auch der Stecker nicht richtig kontaktiert oder eingerastet? Muss sich die Werkstatt mal ansehen.

  • Versuche mal folgendes: Aktiviere den Travelassist (TA) und lasse -auf gerader, ungefährlicher Strecke- die Hände vom Lenkrad los.

    Dann kommt die Meldung "Steuer übernehmen". Berühre dann nur mal ganz leicht mit 2, 3 Fingern das Lenkrad.


    Was passiert dann?


    Ich habe z.T. -aber mit keinem erkennbaren Muster- die selben Probleme. Ich habe jedoch bemerkt, dass wohl die Software nicht "schlau" genug ist, die Veränderungen im Wert vom Berühren festzustellen.

    Lasse ich die Hände los vom LR und die Meldung kommt, dann reicht es, das LR mit nur 3 Fingern kurz zu berühren damit die Warnmeldung weg geht.

    Dass heisst, der Sensor ist genug empfindlich, nur kann die Software bei dauerndem Berühren -bei mir mit mehr als bloss 3 Fingern- die Änderungen beim Halten nicht interpretieren.


    Ich habe das erst vor kurzem bemerkt. Ich habe ja ab Werk kein TA, habe ihn mittels codieren freigeschaltet und konnte die Sensorwerte 1:1 im ODBeleven auslesen.


    Wie sieht das bei Dir aus? Verschwindet die Warnmeldung wenn Du das LR nur fein berührst?

    Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

    Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem


    WB: go-e flex gemini mit go-e controller

    PV: SolarEdge 14kWp

  • Das habe ich die Tage auch direkt ausprobiert, als ich das erste Mal das Problem nach dem Update bemerkt hatte. Update ist knapp zwei Wochen her.


    Ich habe das Lenkrad auf gerader Strecke losgelassen bis die Meldung kommt. Dann ohne zu lenken in die Hand genommen. Keine Reaktion. Dann fester gedrückt im Bereich der Speichen (das erkannte er in der Vergangenheit). Auch keine Reaktion. Dann leicht berührt, keine Reaktion, bis er dann selber auf die Bremse ging um mich zu wecken.

  • Dann scheint das LR bzw. der Sensor oder die Verbindung nicht i.O. zu sein.

    Falls Du jemanden in der Nähe hast, der ein OBDeleven hat, könntest Du -zum Gegencheck- Dir die Werte anzeigen lassen.


    Ansonsten würde ich im AH reklamieren. Ich nehme an, Du hast den TA ab Werk (und nicht wie ich nachcodiert)?

    Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

    Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem


    WB: go-e flex gemini mit go-e controller

    PV: SolarEdge 14kWp

  • Ich habe seit Mai 2021 meinen ENYAQ mit TA, weitestgehend ohne Probleme.


    Allerdings kann es auch bei mir passieren, dass auf schnurgeraden Autobahn-Abschnitten trotz Hände am Lenkrad die Aufforderung zum Lenkrad-Anfassen kommt.

  • Ich habe seit Mai 2021 meinen ENYAQ mit TA, weitestgehend ohne Probleme.


    Allerdings kann es auch bei mir passieren, dass auf schnurgeraden Autobahn-Abschnitten trotz Hände am Lenkrad die Aufforderung zum Lenkrad-Anfassen kommt.

    Ich habe seit Anfang an das Problem gehabt, dass mein TA ausgefallen ist. Immer wieder. Beim durchschalten der Lenkradheizung ging er dann einige Zeit wieder. Das ist ein bekanntes Problem dass wohl nicht alle haben.


    Deine Beschreibung trifft auch auf meine VOR dem Update zu. Ein kurzer fester Griff hat dann aber die Warnung sofort aufgehoben. Das passierte immer dann, wenn ich das Lenkrad sehr locker in der Hand gehalten habe.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10061 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)