Sensor im Lenkrad bei neuen Enyaqs?

  • Ich hatte ihn (Serviceleitung) heute extra auf die Funktion nochmal angesprochen und darauf, dass nur auf die Lenkbewegungen reagiert. Er versicherte mir, dass die Deaktivierung aktuell die Praxis wäre und es wirklich keine andere Lösung gäbe.


    Ich persönlich stimme dir da zu. Ich finde es auch sehr befremdlich und auch unmöglich, dass ein Fehler dadurch behoben wird, indem mir eine andere Funktion genommen wird.


    Ich habe heute Kontakt zum Anwalt aufgenommenen und habe Freitag einen Termin.

  • Einen solchen Bericht gab es schon mal.

  • Ich hatte ihn (Serviceleistungen) heute extra auf die Funktion nochmal angesprochen und darauf, dass nur auf die Lenkbewegungen reagiert. Er versicherte mir, dass die Deaktivierung aktuell die Praxis wäre und es wirklich keine andere Lösung gäbe.


    Ich persönlich stimme dir da zu. Ich finde es auch sehr befremdlich und auch unmöglich, dass ein Fehler dadurch behoben wird, indem mir eine andere Funktion genommen wird.


    Ich habe heute Kontakt zum Anwalt aufgenommenen und habe Freitag einen Termin.

    Lass uns einmal wissen, wie es weiter geht.

    Bei mir war es auch so, dass die HOD nach dem Update gar nicht ging. Nach Wiederholung des Updates kam sie wieder.

    Es ist natürlich möglich, dass die Anweisung heute lautet „deaktivieren“. Nur wäre das tatsächlich das Abschalten einer bezahlten Funktion. Zumal die nötigen Lenkbewegungen nicht nur minimal sind, um den Aufmerksamkeitsassistenten „bei Laune zu halten“. Ich musste da regelrechte Haken schlagen.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ach schön, dass das Problem so rege diskutiert wird. Ich habe vor zwei Wochen meinen Enyaq zugelassen und gebaut wurde er am 25.11.2023. also ein recht aktueller MJ23.2.


    Leider ist das Lenkrad mit dem kapazitativen gimmick eine Katastrophe. Ich bin zuvor Passat gefahren und dort hat das sehr gut funktioniert. Im Enyaq muss ich ständig am Lenkrad rütteln oder sehr stark zugreifen bis er überhaupt was erkennt. Kann die Werkstadt da nicht so einen Schwellenwert neu setzen? Es fühlt sich so an, als ob da das Problem liegt. (Laienmeinung)


    Gab es von Skoda schon einen Zeitrahmen, bis wann das gefixt sein soll?

  • Hintergrund ist der, dass ich Anfang 2022 meinen Enyaq bekommen habe und das Problem mit dem Travelassist hatte. Deshalb würde aber kein Lenkrad getauscht, sondern ein Update eingespielt, das genau den Fehler mit dem Travelassist und Lenkrad beheben soll. Nach dem Einspielen des Updates stelle ich nun fest, dass die Sensoren im Lenkrad nicht mehr funktionieren und ich auf gerade Strecke oft die Warnmeldungen erhalte, dass ich doch bitte wieder das Lenkrad in die Hand nehmen soll, obwohl ich es noch in der Hand habe. Drücken nutzt nichts... Ich muss eine Lenkbewegung machen.

    Ich habe da mal eine Frage an die "Betroffenen" meckert er bei Euch auch wenn Ihr BEIDE Hände am Lenkrad habt dass ihr die "Lenkung übernehmen" sollt?

    Ich habe bei meinem Modell (BJ22, Software 3.0) ebenfalls im TA häufig auf der Autobahn diese Meldung, sobald aber Beide Hände am Lenkrad sind, ist alles ok. (und für mich ist das auch ok so, wenn ich einhändig fahrne will muss ich halt den TA ausschalten)

    Kenne die anderen Threats zu dem Thema nicht, aber ich würde mal leise die These aufstellen, dass eher die Lenkräder, welche mit Einhandbedienung im TA "funktionieren" zu unkritisch eingestellt sind.

    Nur wenige Dinge gehen soweit auseinander wie die gelebte Einhandpraxis und die Rechtssprechung, dass zur sicheren Bedieung die Hände am Lenkrad sein müssen, von den notwendigen Ausnahmen zur Fahrzeugbedieung abgesehen.

    Enyaq iV 80X EZ 5/22 - in 9/23 gebracht gekauft - "10 Tage Wartezeit ;) "; 3.7

    Arctic Silver, AHK, Panoramadach, Familienpaket+, Transportpaket, 360° Kamera, Matrix-LED, elt. Heckkl., Licht u. Sicht usw. kein HUD, keine WP, keine elt. Sitze

  • Ja, auch wenn ich beide Hände am Lenkrad habe, kommt ab und an die Meldung in Weiß und dann in Rot

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Bei meinem ENYAQ, der eine sehr sensible Handerkennung hat, passiert es gelegentlich, dass er das Halten des Lenkrades mit einer oder beiden Händen nicht erkennt. In allen Fällen war es eine gerade Straßenführung, bei der weder der TA noch ich eine Lenkbewegung vorgenommen haben. Von daher betrachte ich das schon eher als eine Art Wachsamkeitstaste wie bei der Bahn. Beim Fahren mit kleinen Lenkbewegungen bekomme ich eigentlich nie eine Aufforderung, das Lenkrad anzufassen.

  • Nochmals für alle Neufälle zusammengefasst:


    Unten im Knubbel im Lenkrad sitzt die Erkennung bzw. der Anschluß zu den drei Segmenten, mit denen die Hand erkannt wird. Links, rechts und der obere Bereich.

    Wenn die Elektronik nun einen Wackler erkennt, das die kapazitiven Drähte nicht angeschlossen sind - z.B. Lenkradheizeizung aktiv - dann meldet diese: Ich funktioniere nicht.
    Bei SW < 3.0 ging der aktive TA dann ins Gebimmel.
    Bei SW 3.0 wurde umgestellt, das der TA dann nur bei "keinem merkbaren Lenkwinkel" sich meldet. Was bei mir auf der Autobahn dann kam.

    Draufhauen 2x auf den Knubbel leicht links davon behob das meißtens für ein paar Minuten.
    Nun habe ich seit 2 Tagen endlich ein neues Lenkrad. Weil der Meister bei der Probefahrt selbst in den Bremsassi ging. Trotz Hände dran.
    Test, welches Segment nicht will, ist einfach. Hände los, warten bis Meldung kommt, dann mit einem oder zwei Fingern ein Segment berühren. Dann sollte die Meldung Hände dran weggehen. Zwei Finder reichen, habe ich jetzt so und hatte es auch die Tage beim Enyaq Leihwagen.

    Bestellt 26.3.2021. Übergabe 31.5.2022. Ausführung: 80er, Velvet Rot, HUD, AHK, WP, Parken Plus, Leder, Navi...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)