Sensor im Lenkrad bei neuen Enyaqs?
-
-
Ja, hatte ich.
Bei mir war vor dem Update einzig die HOD aktiv, der Lenkwinkelsensor (oder Lenkmomentsensor?) war vorher inaktiv. Da konnte man drehen, wie man wollte.
Dann das Update, und die HOD war praktisch tot, ich musste beim Fahren regelrechte Haken schlagen, um dem Auto zu sagen, dass ich noch am Lenken bin.
Da wurde noch einmal das Update drübergebügelt lt. Werkstatt.
Und dann gab es so etwas wie einen „Lerneffekt“ beim Auto. Anfangs kaum eine Verbesserung, inzwischen ganz gut. Nur bei sehr feuchter Luft spinnt das System ab und an nochmal. Aber nicht reproduzierbar. Auch ist es -wenn er seine „Aussetzer“ hat- egal, ob man die LRH aktiviert. Damit wird es nicht besser. Es hört dann plötzlich von allein auf, und die HOD tut wieder ihren Dienst.
Die Ausfälle werden tatsächlich seltener.
Irgendwie sind die Lenkräder eine Wundertüte. Und die Software scheint einen Zufallsgenerator drin zu haben. Der aber funktioniert -nach Prinzip Zufall.
Und es wurde noch kein Lenkrad getauscht. Es ist noch das Erste drin. Ich nutze auch keine Zaubermittel zum Reinigen. Ein warmes, feuchtes Mikrofasertuch, 3 Minuten Zeitaufwand, und es ist sauber.
(HOD = hands on detection, LRH = Lenkradheizung)
-
Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Schade, dass es da so viele Probleme mit dem Lenkrad zu geben scheint.
Kann mir jemand sagen, ob die HOD-Funktion nur dann vorhanden ist, wenn ich ein "DRIVE"-Paket dazu gebucht habe? Also keine Standardausstattung? Oder wird es dort nur nochmal separate aufgelistet?
-
Also wenn ich mir die Beschreibungen so durchlese, würde ich behaupten:
Mit Lenkradheizung = kapazitiv
Ohne Lenkradheizung = nicht kapazitiv
Also nur mit dem erwähnten Paket enthalten.
-
Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Schade, dass es da so viele Probleme mit dem Lenkrad zu geben scheint.
"viele" Probleme ist relativ ... es gibt auch Autos (wie meins) bei denen das bisher immer ordentlich funktioniert hat.
Ich würde behaupten, dass die Mehrheit der Autos bzw. Lenkräder nicht betroffen sind. Da wären die Meldungen hier viel häufiger.
Die Frage ist daher, wie es zu dieser Spreizung zwischen den Autos kommt.
-
Also wenn ich mir die Beschreibungen so durchlese, würde ich behaupten:
Mit Lenkradheizung = kapazitiv
Ohne Lenkradheizung = nicht kapazitiv
Also nur mit dem erwähnten Paket enthalten.
Das kann sein.
Hier mal der einzige Hinweis über OBDeleven zu Thema Lenkradberührungserkennung von meinem Enyaq (Mit Lenkradheizung, ohne TA).
Es sind also 3 Sensoren (oder Sensorfelder) vorhanden, die jeweils auf unterschiedlichen Druck unter schiedlich reagieren.
-
So, ich hatte per Einschreiben meinen Händler eine Mangelanzeige zugeschickt und darauf hingewiesen, dass ich es nicht in Ordnung ist, die Funktion des TA wiederherzustellen, indem die On-Hands-Detection deaktiviert ist.
Heute habe ich dann einen Anruf vom Autohaus erhalten. Mir wurde erneut mitgeteilt, dass das die offizielle und gängige Praxis von Skoda ist und sie sich noch einmal rückversichert haben. Lenkräder werden gar nicht mehr getauscht und stattdessen gebe es nur noch dieses aktuelle Update, das die On-Hands-Detection-Funktion deaktiviert.
Das Autohaus war sehr freundlich und kann auch nachvollziehen, dass das eigentlich keine wirkliche Lösung ist. Ihm seien aber die Hände gebunden, weil Skoda keine andere Abhilfe anbietet.
-
Jonny Hat Deine Werkstatt die Aktion 48S5 schon durchgeführt?
Die Maßnahme zur Behebung der TA-Probleme ist doch die Feldmaßnahme 48S5
BeitragRE: Skoda Aktion 48S5(Zitat von cyberthom)
Update der Kamera für die Assistenzsysteme.
Siehe RE: Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.
Oder RE: Lenkradheizung "killt" Travel Assist -
Ich kenne nicht die Bezeichnung des Updates aber Ende letzten Jahres wurde bei mir ein Update für die Kamera eingespielt.
Und beim jetzigen Update soll der TA mehr über die Kamera gesteuert werden. So hieß es heute am Telefon. Allerdings dennoch mit Deaktivierung der On-Hands-Detection-Funktion und der Aussage, dass es keine andere Möglichkeit gibt.
-
Ich kenne nicht die Bezeichnung des Updates aber Ende letzten Jahres wurde bei mir ein Update für die Kamera eingespielt.
Und beim jetzigen Update soll der TA mehr über die Kamera gesteuert werden. So hieß es heute am Telefon. Allerdings dennoch mit Deaktivierung der On-Hands-Detection-Funktion und der Aussage, dass es keine andere Möglichkeit gibt.
Das klingt für mich befremdlich. Die Hands-on-Detection HoD kann bzw. darf die Werkstatt nicht deaktivieren. Eventuell drückt sich der Service-Mitarbeiter unglücklich aus oder die erzählen Märchen aus 1.001 Nacht. Für mich klingt das so, als wäre bei Dir die kapazitive Erkennung ausgeschaltet worden, die Erkennung über die Drehbewegung am Lenkrad aber geblieben. Das wäre aber bei Nutzung des TA ungeschickt, um nicht blöd zu sagen. Bei mir und vielen anderen wurde das anders gelöst. Wäre eine andere Werkstatt - sozusagen eine Zweitmeinung - eine Alternative für Dich?
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10061 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)