Sensor im Lenkrad bei neuen Enyaqs?

  • So, ich habe gerade mit der Werkstatt telefoniert.


    Der kapazitive Sensor am Lenkrad ist absichtlich durch das Update deaktiviert worden, weil dadurch der Fehler mit dem TA entsteht.


    Für mich nicht in Ordnung. Ich möchte ein Auto mit funktionierendem TA haben und kein Lenkrad, dass ich immer bewegen muss. Das ging mir schon bei meinem Audi auf den Nerv.


    Ich soll mich an den Kundenservice von Skoda wenden. Das mache ich jetzt erstmal.

  • Das Lenkrad reagiert nicht auf Druck sondern auf Berührung ähnlich wie der Touchbildschirm auf einem Smartphone. Nennt sich kapazitiv. Vielleicht funktioniert es wenn du beide Hände möglichst großflächig umfasst?


    Neben der kapazitiven Erkennung nutzt der TA auch mögliche Lenkbewegungen (Drehmoment) als Erkennung dass da jemand das Lenkrad in der Hand hält.


    Ja und auch die neuen Enyaqs arbeiten mit der kapazitiven Erkennung kombiniert mit Drehmoment. mein Nachbar hatte letzte Woche das MJ23 bekommen und da ist das auch so.

    ich hatte neulich mit OBDeleven herum gespielt und in einem Steuergerät u.a. einen Punkt mit dem Lenkradsensor gewählt.

    Dort wurde mir, soweit ich mich erinnere, der Druck an mehreren Lenkradzonen angezeigt und diese Werte änderten sich auch je nach real ausgeübtem Druck.


    TA habe ich nicht und pACC ist schon länger wieder deaktiviert.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Der kapazitive Sensor am Lenkrad ist absichtlich durch das Update deaktiviert worden, weil dadurch der Fehler mit dem TA entsteht.

    Das ist Quatsch. Bei mir funktioniert er auch nach dem Update. Meistens jedenfalls...

  • Wann hattest du das Update zur Fehlerbeseitigung

    Im Juni.

  • Das ist Quatsch. Bei mir funktioniert er auch nach dem Update. Meistens jedenfalls...

    Das wurde tatsächlich eine zeitlang so gemacht, weil das Lenkrad wohl durch Feuchtigkeit einen Fehlalarm ausgelöst hatte. Bei manchen hat es dann ja 20-30x gebimmelt, weil der TA dadurch ständig deaktiviert wurde.

    Irgendwann gab es dann ein Software Update, welches das Problem beheben sollte und seitdem wird das eigentlich nicht mehr gemacht. Allerdings ist da nicht jede Werkstatt immer gleich auf den aktuellen Stand, oder einfach faul...

  • Das wurde tatsächlich eine zeitlang so gemacht, weil das Lenkrad wohl durch Feuchtigkeit einen Fehlalarm ausgelöst hatte. Bei manchen hat es dann ja 20-30x gebimmelt, weil der TA dadurch ständig deaktiviert wurde.

    Irgendwann gab es dann ein Software Update, welches das Problem beheben sollte und seitdem wird das eigentlich nicht mehr gemacht. Allerdings ist da nicht jede Werkstatt immer gleich auf den aktuellen Stand, oder einfach faul...

    Ich hatte schon vor vier Wochen einen Termin bei der Werkstatt, bei dem man mir das Update aufspielen wollte. Allerdings wohl fehlerhaft, weil das Problem weiter bestand. Anschließend hatte ich jetzt den letzten Termin in der Werkstatt bei dem man mir ausgerichtet hat, dass man mit Skoda aufgrund des Problems telefoniert hätte und festgestellt wurde, dass das Update nicht vollständig aufgespielt wurde. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass die Werkstatt aktuelle Informationen und auch das aktuellste Update zu diesem Fehler aufspielt. Aber vielleicht gibt es auch wieder unterschiedliche Zulieferer, weshalb bei dem einen der Fehler durch Update A und bei dem anderem Zulieferer nur durch Update B gelöst werden kann. Bei einigen wurde zuvor ja auch das Lenkrad (und Steuergerät?) getauscht. Ob da dann anschließend alles lief und man nun nur durch das Update den Austausch und die damit verbundenen Kosten sparen möchte?

  • Ob da dann anschließend alles lief und man nun nur durch das Update den Austausch und die damit verbundenen Kosten sparen möchte?

    Kann alles sein, da gab es so viel hin und her bei Thema. Da es bei den Lenkrädern auch eine große Streuung bei der Qualität gibt, wurden anfangs immer die Lenkräder getauscht, bis das Problem nicht mehr aufgetreten ist. Manch einer hat dann alle paar Monate ein neues Lenkrad bekommen. Da das aber auch teuer ist und irgendwann zu Lieferschwierigkeiten kam, hat man eine Softwarelösung gesucht (und scheinbar gefunden).

    Wie dem auch sei, ist die Deaktivierung der kapazitiven "Hands Off Detection", keine Lösung, sondern bestenfalls ein temporärer Workaround um dem genervten Kunden entgegen zu kommen. Das sollte dann aber auch so direkt kommuniziert werden und nicht als Lösung verkauft werden. Darauf wollte ich nur hinaus.

  • Kann alles sein, da gab es so viel hin und her bei Thema. Da es bei den Lenkrädern auch eine große Streuung bei der Qualität gibt, wurden anfangs immer die Lenkräder getauscht, bis das Problem nicht mehr aufgetreten ist. Manch einer hat dann alle paar Monate ein neues Lenkrad bekommen. Da das aber auch teuer ist und irgendwann zu Lieferschwierigkeiten kam, hat man eine Softwarelösung gesucht (und scheinbar gefunden).

    Wie dem auch sei, ist die Deaktivierung der kapazitiven "Hands Off Detection", keine Lösung, sondern bestenfalls ein temporärer Workaround um dem genervten Kunden entgegen zu kommen. Das sollte dann aber auch so direkt kommuniziert werden und nicht als Lösung verkauft werden. Darauf wollte ich nur hinaus.

    So sehe ich das auch. Temporär mit baldiger vollständiger Lösung.

  • Moment mal. Diese Lösung mit dem Deaktivieren der HOD war ein früher Lösungsvorschlag seitens Skoda und es wurde (wenn ich mich recht erinnere) vor rund einem Jahr einigen Kunden angeboten und man sollte dafür auch einen Wisch unterschreiben, dass man mit dieser Lösung bzw. dem Abschalten der Funktion einverstanden ist. Das war damals ein mittelgroßer Skandal, den auch Stefan Möller in einer seiner Nextnews thematisiert hat.

    Wenn man dir dieses Update einfach so aufgespielt hat, ist das absolut nicht in Ordnung und bestenfalls ein Versehen. Ich schau mal, ob ich den Link zu der Nextnews-Ausgabe noch finde.


    Edit: Hier der darauffolgende Beitrag mit der Reaktion von Skoda:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Edit 2: Oder war die Lösung damals sogar so weitgehend, dass man den ganzen TA abgeschaltet hat? Ich war nicht davon betroffen, aber das Abschalten der HOD ist keine Lösung!

    Einmal editiert, zuletzt von Stella ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10061 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)