Reichweite Winter

  • Liebe Community,


    ich habe gestern unser 80x Coupe abgeholt und bin von der Reichweite etwas ernüchtert.


    Wir haben nächste Woche vor, 320km in die Alpen zu fahren. Die letzten 20km geht es stark bergauf auf 1800 Höhenmeter.


    Wir werden voll beladen sein mit Dachkoffer.


    Seht ihr bei defensiver Fahrweise eine Chance, ohne Ladestopp durchzukommen?

  • Nicht mit Dachbox

  • Einmal einen Bio-Break einplanen, ein beliebiges Kaffeeprodukt trinken, nebenbei den Enyaq am HPC nuckeln lassen (mit möglichst wenig SoC) und danach die Fahrt in die Alpen fortsetzen.

  • Danke für eure schnellen Antworten.


    Mit geringem Akkustand am HPC anschließen, bedeutet, in kurzer Zeit möglichst viel Reichweite zu gewinnen?


    HPC kann ich in Österreich problemlos mit der mobility+ App nutzen?


    Bin in dem Bereich neu und noch nicht gut informiert, da ich relativ kurzfristig zum Enyaq gekommen bin (konfiguriertes Fahrzeug im Vorlauf).

  • Zur ersten Frage


    Ja genau. Ich fahre teilweise auf 0 runter. Das würde ich bei Minusgraden eher nicht machen aber unter 10% sollte es schon sein. Gerne auch Gas geben damit der Akku wärmer wird. Ladeziel ist dann 80% denn darüber lädt er dann immer langsamer. Wenn du gerade was isst , dann kannst du natürlich auch bis 100 laden aber abwarten würde ich das nicht. Du musst natürlich nicht bis 80% laden, wenn du dein Ziel auch mit 50% erreichst und du dort auch laden kannst.


    Stelle im Navi am besten auch als Restreichweite 10km ein, sonst will der Enyaq zu früh an den Lader. Und wenn du wirklich mit unter 10% an den Lader fährst, achte darauf dass du auch wirklich dort auch laden kannst. Deine Karte muss gehen, ggf. die Tesla App installieren und nimm evtl einen anderen Ladeort, wenn der Enyaq meint ein 150 kW Lader mit nur 2 Ladepunkten wäre ein guter Stopp. Wenn beide belegt sind, müsstest du warten bis du dran bist und 150 kW verteilt auf zwei Autos ist recht langsam. Deshalb nehme ich gerne 300kW Lader mit 4 oder 6 Ladepunkten.

  • Mit welcher Ladeapp in Östreich ein HPC-Lader freigeschaltet werden kann, weis ich nicht. Wir nutzten die EnBW Ladekarte, die fasst alle HPC-Lader freischaltet.


    Je geringer der Akkustand ist, ist der Ladepik hoch. Wir rechnen immer so ca. 60 Kilometer "Reichweitenangst" ein und laden. Der Ladepik ist da etwas niedriger was zeitlich ca. 5 - 10 Minuten ausmacht wenn bis 80 % geladen wird. Wir standen schon 2 mal an einem defekten HPC-Lader. Gut das wir ein Polster hatten um an dem nächsten HPC-Lader fahren zu können. Diesen konnten wir mit der Thüga-Ladekarte freischalten zu einem geringeren Tarif.


    Mein Tipp: taste dich erstmal rann und plane 2 Ladepausen pro Fahrstrecke von ca. 35 Minuten ein.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher mobile Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Alles richtig, was hier gesagt wurde. 320 Km schafft man, im Winter, und bei verhaltener Fahrweise, auf jeden Fall mit einmal laden. Auch mit der Steigung am Ende. Zweimal laden ist nicht notwendig, es sei denn, Du hast am Ziel keine Möglichkeit zu laden und möchtest daher mit möglichst hohem SoC am Ziel ankommen. Und mit der EnBW Karte, bzw. App, ist man auch in Österreich gut aufgestellt. Eine Backup Karte eines anderen Anbieters kann aber nie schaden. Eine App, z.B. von Tesla, als Backup tut es auch.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

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