Dann muss ich mal zum Händler. Danke für die Hinweise.
Wasser in Heckklappe...
-
-
ich habe seit einiger Zeit das Gefühl, wenn ich die Heckklappe öffne bzw. schließe, dass ich Wasser plätschern höre... Heute meine ich auch, dass die Rückleuchten (die "inneren" auf der Heckklappe, nicht die in den Kotflügeln) von innen beschlagen wären.
Ist das normal oder sollte ich mal zu Skoda?
Das Problem mit dem plätschernden Kofferraum hatte ich auch schon und zwar bis es beim öffnen des Kofferraums zu einer unfreiwilligen Dusche kam.
Da lief Wasser in Strömen aus der Kofferraumabdeckung in den Kofferraum. Auto war zu diesem Zeitpunkt ca. 1Jahr alt.
Der direkte Besuch beim Freundlichen mit der Frage, was dieses zusätzliche Feature (Dusche im Kofferraum) denn kosten würde, da es bei der Bestellung nicht mit beauftragt wurde, hat dann dazu geführt, dass eine komplett neue Kofferraumklappe eingebaut wurde.
Seither konnte ich jetzt zum Glück kein Plätschern mehr feststellen.Bei mir ist jetzt nach dem langen Regen auch Wasser in der Heckklappe gelaufen. Beim Öffnen hört man richtig, wie das Wasser einmal von oben nach unten läuft.
Bei mir kommt aber keine Regendusche raus. Die untere Dichtung am Kofferraum ist immer feucht und hinter der inneren Abdeckung der Heckklappe sieht man auch Feuchtigkeit.
-> Dann muss ich wohl auch zur Werkstatt.... -
Ich habe einen Termin Ende Januar…
-
Das Problem hatte ich auch. Auto ist 26 Monate alt - Skoda hat 70% der Lohnkosten übernommen. Den Rest durfte ich selber zahlen…
-
Das Problem hatte ich auch. Auto ist 26 Monate alt - Skoda hat 70% der Lohnkosten übernommen. Den Rest durfte ich selber zahlen…
..... und wie wurde es behoben?
-
..... und wie wurde es behoben?
Heckspoiler ausgebaut, neue Stopfen, neue Ableitungen, neue Dichtungen.
Kosten ohne Kulanz Euro 561,90 netto. Mit Kulanz noch 193,27 netto.
Zusätzlich habe ich noch auch schon das zweite Mal eine neue Ladeklappe. Auch hier bin ich auf 112,20 Euro Restkosten sitzengeblieben.
Hab meinen Unmut mal an die Kundenbetreuung Skoda Deutschland adressiert - seit einer Woche aber keine Antwort.
-
Ja , nach Ende der Garantie wird richtig zugelangt ! Ich glaube manchmal , in die Kisten sind elektronische ,, Sollbruchstellen ,, reinkonstruiert ! Sind in vielen Fällen nur noch ,,Mimosen ,, keine alltagstauglichen Gebrauchsfahrzeuge mehr ! Wenn der Luftdruck zu niedrig ist ( nicht der in den in Reifen ) ,bleibt der Wagen in der Garage !! ! Gruß
-
Ja , nach Ende der Garantie wird richtig zugelangt ! Ich glaube manchmal , in die Kisten sind elektronische ,, Sollbruchstellen ,, reinkonstruiert ! Sind in vielen Fällen nur noch ,,Mimosen ,, keine alltagstauglichen Gebrauchsfahrzeuge mehr ! Wenn der Luftdruck zu niedrig ist ( nicht der in den in Reifen ) ,bleibt der Wagen in der Garage !! ! Gruß
Da gibt es einen Fachbegriff für: Geplante Obsoleszenz!
-
So, seit heute steht der Wagen auch bei mir in der Werkstatt. Zum einen wegen dem erneut defekten Dachmodul für das Schiebedach (schon zum zweiten mal), zum anderen wegen dem Wasserfall, der das eine mal aus der Heckklappe geschossen kam.
Das Autohaus hat sich schon gemeldet und meine Schilderungen bestätigt. Beim ausbauen des Schlossträger lief wohl unten schon das Wasser raus. Innen drin inkl. hinteren Heckklappenverkleidung war alles nass. Auch bei mir soll der Spoiler runter und irgend welche Stopfen getauscht werden. Es gibt auch eine TPI zu diesem Problem.
Im Nachgang ist mir eingefallen wie dieses Problem ggf. zu Stande gekommen sein könnte. Bei dem vielen Schnee und Frost, war einmal das komplette Dach und der Heckspoiler zusammen gefroren. Beim "Abbesen" der Scheiben und des Dachs, bin ich wohl mit dem Fuß unter die Heckschürze gekommen und die Heckklappe hatte versucht sich mit lautem Knacken und Knarren zu öffnen (Easy Entry Kick). Das Schneebrett auf dem Dach hat dieses nicht zugelassen und nach einer 1/4 Öffnung, ist damals die Heckklappe wieder zu gefahren.
Möglich das sich durch diese Hebel Aktion am Dachspoiler etwas gelockert hat, was jetzt den Wassereinbruch begünstigt hatte. Nur mal so, für alle die ebenfalls von dem Wasser Phänomen betroffen sind und die sich ggf. auch an einen solchen Öffnungsversuch mit einem dicken Schneebrett über dem Dach und Heckspoiler erinnern können.
Kurze Anmerkung noch zum Dach Modul - der Fehler mit dem sich selbst öffnenden Schiebedach und der anschließenden Nicht-Bedienbarkeit der Dachkonsole, konnte bei mir sehr schön reproduziert werden. Einfach die Fahrer Sitzheizung auf Stufe 3 und nach 5:30 Minuten öffnete sich das Schiebdach in die "Lüften" Position und das Sonnenrollo ist gut 10cm nach hinten gefahren. Ab dem Moment konnte man das Dach nur noch im Stand über die Komfortschließung wieder zu bekommen.
BtW: EZ des Wagens war 11/21 - somit bin ich aus der Werks Garantie raus. Nur 2 Monate später, tauchen diese kostspieligen Defekte auf. Man gut das ich seinerzeit eine Garantie Verlängerung für 3 Jahre mit zu dem Neuwagen dazu gebucht hatte.
Für alle Gebrauchtwagenkäufer von 2-jährigen Leasing Rückläufern, könnte es ggf. recht zeitnah nach dem Neuerwerb eine Kostenintensive Überraschung geben.
-
JB_Sullivan hast du eine Garantieverlängerung? Falls nein, hat dein Autohaus bzgl. der Heckklappe was zur Übernahme der Kosten gesagt?
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10049 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)