Enyaq fährt nicht bergauf im Schnee

  • Es wäre schön, wenn Škoda für den Enyaq einen Snow Modus anbieten würde. Das wäre rein softwaretechnisch möglich, ganz ohne neue Hardware. Neben Eco, Sport und Normal wäre das dann ein weiterer Modus. Es wundert mich, dass der Enyaq das nicht hat.


    Das Drehmoment und die Leistung senken, Antischlupf und ESP sensibler konfigurieren. Dann noch ABS nutzen, um durchdrehende Antriebsräder gezielt einzeln abzubremsen, was den Effekt einer elektronischen Differentialsperre hätte. Fertig wäre der Snow Modus.

    das sollte beim Enyaq eigentlich alles vorhanden sein, denn laut Bedienungsanleitung hat er neben

    ABS, ASR, MSR, ESC auch noch


    EDS und XDS+


    beides elektronische Differentialsperren.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Sieh es ihm nach enopol : Er war wahrscheinlich noch nie mit einem Enyaq auf Schnee unterwegs und meint jetzt es gäbe damit ein Problem. Dem ist jedoch nicht so, wenn man die BA gelesen hat und sich entsprechend verhält.
    Für die, die vom Frontantrieb kommen, wird es wahrscheinlich sogar einfacher.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Um vorweg nicht auch Gefahr zu laufen in die Kategorie: "...war wahrscheinlich noch nie mit einem Enyaq auf Schnee unterwegs..." eingeteilt zu werden.

    Ich war tatsächlich die letzten 2 Winter kaum in nennenswerten Schnee mit dem Enyaq, daher erst diesen 3ten Winter eine gewisse Überraschung erlebt.


    Prinzipiell ist mir das Thema Schnee bei uns im Alpen(Vor)land mit zahlreichen Fahrzeugen, darunter auch andere Hecktriebler (Diesel und Elektro), gut bekannt.

    Jährliche Spitzenschneehöhen bei uns sind 0,5 - 1 m, wie im Bild und als ehem. Wintersportlehrer natürlich auch alles darüber regelmäßig gesehen.


    2019-1m-Schnee.JPG


    In medias res, ich bin ich immer noch der Meinung, dass ich für die paar kritischen Tage den Rest des Jahres keinen All-rad mit schleifen will, aber seit einer langn An- und Abfahrt ins Epizentrum der Schneetage im Münchner Umland, dass beim Enyaq 80 im Schnee noch Luft nach oben ist.


    Das ist natürlich alles sehr subjektiv, aber am ehesten würde ich es daran fest machen, dass mir schlicht das Feedback des Fahrzeuges fehlt. Natürlich im Eco Modus und auch mit ASR-off gespielt. Aber hier ist mein c-zero mit Heck-antrieb und dem Vorteil: GoCart Abmessungen, viel angenehmer. Und selbst beim 1985er VW-LT mit 2,04 m Breite ohne Spiegel und komplet gelehrter Ladefläche über der Antriebsachse hatte ich diese zumindest über Zwischengas und Kuplung gut im Griff und unüberhörbares Feedback zur Drehzahl, während die Software vom Enyaq gefühlt mal wieder macht was sie meint und man nichtmal mitbekommt, ob sich die Raeder noch drehen und wenn ja wieviele. ?( Leider noch keinen Workaround, aber vielleicht gibt der Winter ja noch Chancen zum Üben, zumindest naheliegender als auf bessere Software zu warten. :rolleyes:


    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass ein respektvoller Umgangston im Forum am ehesten hilft gemeinsam Probleme zu lösen, verstehe aber auch dass Quantität oft einfacher ist als Qualität.

    MJ 2022 Enyaq 80, Netto-Restkap. 74 kWh = SOH 96 % @ 85 tkm @ 13,1 kWh/100 km gemischt Winter/Sommer

  • Um vorweg nicht auch Gefahr zu laufen in die Kategorie: "...war wahrscheinlich noch nie mit einem Enyaq auf Schnee unterwegs..." eingeteilt zu werden.

    Damit hatte ich eigentlich nur die gemeint, die noch gar keinen Enyaq haben, aber sich über vermeintlich schlechte Fahreigenschaften aufregen. Wer bereits einen Enyaq hat, darf das hingegen gerne, denn da steckt ja eigene Erfahrung dahinter. ;)
    Zum C-Zero kann ich nichts sagen, bin nur mal (ohne Schnee) kurz i-MiEV gefahren, was ja fast dasselbe Auto ist. Feedback hat man aufgrund der deutlich vernehmbaren Geräuschkulisse wirklich.


    Zurück zu den Wintereigenschaften des Enyaq mit RWD: Ja, etwas feinfühliger dürfte es auf Schnee schon sein und ja, ein BMW mit mehr PS und fast doppelt soviel Drehmoment bekommt das mit RWD deutlich besser hin. Verglichen mit einem FWD empfinde ich es aber als richtig gut, was der Enyaq auf Schnee abliefert.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ich kann da nur Erlebnisse mit einem 80x beisteuern. Der hat neben dem Vorteil Allrad auch noch einen speziellen "Traction-Modus" im DCC Menü. Es fällt auf, um wie viel feinfühliger und besser er damit auf glatter Fahrbahn regelt. Im Standard (Normal) Modus ist die Regelgüte deutlich schlechter. Getestet habe ich das beim schmierigen 0° -Schnee auf teils ungeräumter Fahrbahn über bisher ca. 2.000hm. Bei richtiger Schneefahrbahn (<-5°) merkt man kaum Unterschiede.

    Bei dem 0°Schnee waren aber nur noch Allradler mit Winterreifen und Schneeketten-Fahrzeuge oben angekommen.

    bestellt: 12/21 ULT: 08/22 | 7.12.2022 eine Einplanung!!!: KW 23/2023)

    25.10.22: ULT KW 28 /2023 |24.01.23: neuer ULT KW 34 /2023

    28.02.23: ULT wieder auf KW 28 ... :/ | 21.04.23: ULT KW 40 :thumbdown: 06-23 in Verzug gessetzt.

    600er Club am Tag 628 geliefert!

  • Ich habe SW 3.0 und keinen Tractions Mode. :( Hatte das Update von 2.4 auf 3.0.

    Das ist leider ganz normal. Nur native 3.0 oder höher haben den Traktionsmode.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ich habe SW 3.0 und keinen Tractions Mode. :( Hatte das Update von 2.4 auf 3.0.

    Ich hab nicht falsches geschrieben, eventuell kompliziert ausgedrückt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10330 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)