Bremslicht bei Rekuperation?

  • Beim Treten auf's Bremspedal immer (Modus D); beim Rekuperieren bei Stufe 3, bis dahin nicht nicht, Beim Fahren im Modus "B" erst bei stärkerer Rekuperation, wobei man es nicht am blauen Balken festmachen kann, da dieser je nach Geschwindigkeit variiert, geschätzt bei etwa 70% der möglichen automatischen Rekuperation. Leider ist das Bremslicht nicht von der Stärke des Geschwindigkeitsverlustes abhängig, sondern von der Bremswirkung/Rekuperation. Gerade bei Bergabfahrt fände ich es cool, wenn das Bremslicht erst bei Verzögerung anginge, nicht, wenn nur die Geschwindigkeit gehalten wird - naja, halt wie beim Verbrenner.


    Nur früher galt halt die Aussage: Schlechte Fahrer erkennst Du am dauerhaft leuchtenden Bremslicht bei Bergabfahrt, gute daran, daß sie Etappenweise bremsen, also das Bremslicht auch wieder ausgeht. Dazu müßte man wieder Strom geben, was aber beim eAuto (auch beim PHEV) Blödsinn wäre.

  • Ich hatte die genauen Werte schon mal hier an anderer Stelle gepostet, aber gerne nochmals, aber diesmal ohne Gewähr.


    - Bei Druck auf das Bremspedal muss das Bremslicht immer angehen, unabhängig von der Verzögerung

    - Bei Verzögerung größer 1,3 m/s2 muss das Bremslicht immer angehen

    - Bei Verzögerung durch Rekuperation zwischen 0,7 und 1,3 m/s2 kann/darf das Bremslicht angehen

    (auch bei One-Pedal-Driving)

    - Bei Verzögerung kleiner 0,7 m/s2 darf das Bremslicht nicht angehen, außer bei Bremsdruck oder durch ein Fahrassistenzsystem ausgelöst. Bei Fahrassistenz ab 0,7 m/s2 wieder verpflichtend.


    Und hier die Praxis, mehrfach getestet durch unseren User FoG und durch mich:

    - Bei Schaltwippen leuchten nur in Stufe 3 die Bremslichter

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  • Wie kam ich auch auf die Idee, dass das nicht durch eine EU-Norm geregelt sein könnte ^^

    Vielen Dank für Antworten.

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  • Und hier die Praxis, mehrfach getestet durch unseren User FoG und durch mich:

    - Bei Schaltwippen leuchten nur in Stufe 3 die Bremslichter

    Eine Sache kommt doch noch hinzu in der Praxis:


    D Auto Modus: sobald der notwendige Bremsdruck erreicht wird leuchten sehr schnell die Leuchten. Das wäre auch gefühlt vergleichbar bereits vom Druck her als würde man mit "Rekuperation Stufe 1" verzögern. Impleziert sich ja auch aus deiner ausführlichen Erläuterung.


    Lässt sich auch schön im Dunkeln auf einer Landstraße testen wenn man durch die Rückspiegel auf die Leitpfosten schaut.


    Zumindest ist es bei meinem 07/2021 so.

  • scab2k Ja, wie geschrieben, ist es gesetzlich vorgeschrieben, dass die Bremsleuchten unabhängig von der Verzögerung angehen müssen, sobald das Bremspedal gedrückt wird. Auch wenn das dann unter den 0,7 m/s2 sind, also so wie bei Reku 1 oder 2.


    P.S.

    Ja, in diesen grauen Tagen lässt sich das gut im Rückspiegel beobachten.

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  • Meiner Kenntnis nach wird auch beim Bremsen mit dem Bremspedal immer erst rekuperiert, bis die maximale Rekuperationsleistung erreicht ist und dann erst die mechanische Bremse dazu genommen.

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  • Meiner Kenntnis nach wird auch beim Bremsen mit dem Bremspedal immer erst rekuperiert, bis die maximale Rekuperationsleistung erreicht ist und dann erst die mechanische Bremse dazu genommen.

    Richtig

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