Beim Treten auf's Bremspedal immer (Modus D); beim Rekuperieren bei Stufe 3, bis dahin nicht nicht, Beim Fahren im Modus "B" erst bei stärkerer Rekuperation, wobei man es nicht am blauen Balken festmachen kann, da dieser je nach Geschwindigkeit variiert, geschätzt bei etwa 70% der möglichen automatischen Rekuperation. Leider ist das Bremslicht nicht von der Stärke des Geschwindigkeitsverlustes abhängig, sondern von der Bremswirkung/Rekuperation. Gerade bei Bergabfahrt fände ich es cool, wenn das Bremslicht erst bei Verzögerung anginge, nicht, wenn nur die Geschwindigkeit gehalten wird - naja, halt wie beim Verbrenner.
Nur früher galt halt die Aussage: Schlechte Fahrer erkennst Du am dauerhaft leuchtenden Bremslicht bei Bergabfahrt, gute daran, daß sie Etappenweise bremsen, also das Bremslicht auch wieder ausgeht. Dazu müßte man wieder Strom geben, was aber beim eAuto (auch beim PHEV) Blödsinn wäre.