Enyaq reduziert ständig AC Ladegeschwindigkeit

  • Ja, wir haben 230 V +-23V. Es darf also von 207 bis 253V schwanken (ich habe es oben editiert). Darum ging es mir ja. Ich habe z.B abends um 19-22 Uhr die niedrigste Spannung und tief in der Nacht um 4 die höchste und im Sommer ist mehr Spannung als im Winter. Wenn ich zeigen will, dass durchaus auch 10kW angezeigt werden können, muss ich natürlich mit dem niedrigsten Wert rechnen, sonst kommt man immer auf 11kW. Bei mir zu Hause sind es halt auch oft unter 220V. Wenn jemand ein längeres Kabel vielleicht noch mit einem knappen Querschnitt, dann kommen vielleicht nur noch 215 V an.


    Aber richtig, die Umstellung habe ich noch so gerade als Elektriker erlebt, bzw. es war gerade durch und in der Ausbildung war das ein Thema.

  • Bei mir zu Hause sind es halt auch oft unter 220V.

    10% mögliche Schwankungsbreite ist klar. Bei mir zuhause erlebe ich jedoch seltenst mehr als +-5V Abweichung nach oben oder unten.

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  • Ein anderer Versuch: Hast du deine Wallbox als Ladestandort eingerichtet? Falls ja, drosselt der Enyaq die Ladeleistung je nach eingestellter Abfahrtszeit und bevorzugtem Ladezeitraum.

    Enyaq 80x Sportline, bestellt 12/2021, geliefert 07/2023

  • Wenn ich mir die letzten paar Kommentare so anschaue, muss es ja ein Fest sein, für einen Elektroingenieur oder auch nur einen Elektriker, diese ganze Sache mit den Elektroautos mitzuerleben in der Gesamtheit. 😅

    Skoda Enyaq iV 80 - bestellt 05/2022 - gebaut 10/2023 - Ausgeliefert 02/2024 Softwarestand: 3.6

    Ausstattung: Leder Suite - Clever Paket (Stand 22/23) - Convenience Paket (Stand 22/23) - Fahrerassistenzpaket (Stand 22/23)

    Zusätzlich bestellt: 21 Zoll Supernova - Fussstützen - Netzpaket

    Funktions on demand: Ambientebeleuchtung (mehr Farben und zusätzlich Warnfunktion)

    Extern hinzugefügt: Scheibentönung zusätzlich zur Sunset-Tönung

  • Ich bin beides, aber wo ich hier ein Fest sehen soll... :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ich bin beides, aber wo ich hier ein Fest sehen soll... :/

    Ich auch, rätsel aber auch über welches Fest.

  • Das Phänomen habe ich auch aber bei einer Easee Wallbox

    Auch ich habe das Problem an meiner heimischen Wallbox Easee: erst lädt der Enyaq brav mit annähernd 11kW, und dann (nach unbestimmter Zeit, oft bereits nach 30min, manchmal erst gegen Ende) nur noch mit annähernd 7kW.

    Meine Vermutung ist, dass er dann nur noch über 2 Phasen lädt...weiss aber nicht warum.

    Während dessen zeigen sowohl die Easee Wallbox, als auch der Enyaq via App den reduzierten Ladestrom an...also kann ein Verbrauchen für irgendwelche Heizarbeiten im Fahrzeug als "Abzwacken" der Energie ausgeschlossen werden.

    Es ist auch nie besonders warm oder besonders kalt, habe noch kein "System" gefunden, wann das passiert...aber nur selten lädt er tatsächlich durch mit ~11kW bis er 80% Ladung hat (habe natürlich die Grenze auf 80% stehen...aber auch wenn ich das aufhebe, passiert es wie o.a.).


    Gibt's schon Antworten, warum das so ist?

    Mein "freundlicher" will scheinbar nicht helfen, sagt, ich soll dem Fahrzeug vorher mitteilen, dass ich laden will (Scherzkeks...??? Oder was muss ich da machen? Was genau, konnte er mir nicht sagen, sondern hat mich auf das Handbuch verwiesen, wo nix dazu drin steht...zumindest sehe ich das nicht...meine Wallbox ist als Ladestation eingetragen...

  • Also an der Easee liegt es nicht meine Frau ihr Born hat gestern mit 11 kw durch geladen und der Enyaq hat auf der Arbeit auch durch geladen das letzte Mal.

    So heute Abend schau ich mal was er nun macht der Enyaq ich lade später wieder an der Easee.

    Am 17.11.2021 bestellt.

    Skoda Enyaq 80 Sportline in Energy-Blau mit Anhängerkupplung, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Klimatisierung Plus, Parken Plus, Sitzkomfort Basic, Transport, Wärmepumpe, Ladeleistung 125 Kw .

    Storno 19.06.2023


    Neu Bestellung

    Skoda Enyaq RS Coupé.

    Mamba-Grün, 21“ Vision Aero, Anhängerkupplung, Drive Sport Plus, Sitzkomfort Plus, Transport, Conton, Family Basic

  • Ich habe dieses Phänomen auch in unregelmäßigen Abständen an meiner Daheim-Laden Touch 11kW Wallbox.

    Ich habe sie im evcc.io drin, dort kann ich dann auch sehen, dass er auf einer der 3 Phasen nur mit 0,5A lädt, daher auch die 7kW.

    Andere Autos an der Wallbox laden durchgehend mit 11kW...

    VW-Haus sagt es liegt an der Wallbox, Wallboxhersteller sagt es liegt am Auto...

    Bisher war ich noch nicht auf die vollen 11kW angewiesen, daher ist es für mich grundsätzlich auch kein Problem.

  • Bei mir tritt das Phänomen auch immer mal auf, speziell wenn ich im Büro mit dem Ladeknochen lade. Stecker kurz ziehen und wieder einstecken behebt sofort das Problem. Habe ich einmal den Stecker kurz gezogen und wieder angesteckt tritt der Effekt bei diesem Ladevorgang nie wieder auf. Der Effekt trat aber schon mit einem anderen Lader sowie an öffentlichen Ladesäulen mit zwei verschiedenen Typ 2 Ladekabeln auf. Es muss also etwas am Enyaq sein.

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