Die Box gibt 11kW ab, im Akku kommen 10.xkW an, der Rest sind "Verluste "
Enyaq reduziert ständig AC Ladegeschwindigkeit
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Skullz101
Hat das Thema aus dem Forum Skoda Enyaq - Allgemeine Enyaq Themen nach Skoda Enyaq - Akku Batterie Technik, Software, Elektrik und Beleuchtung verschoben. -
Habe das selbe Problem.
Öffentliche 22kw Säule, Akku hat 7°C laut Carscanner, Außentemperatur 11°C.
Angesteckt mit 22% -> 10kw Ladeleistung. Bei 50% immer noch nur 10kw Ladeleistung.
Keine Vorklimatisierung oder Abfahrtszeiten geplant.
Keine Reduzierung der Ladeleistung. Ladekabel ist auch 22kw fähig.
Stört mich nicht sonderlich, aber ist mir auch schon aufgefallen...
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Habe das selbe Problem.
Öffentliche 22kw Säule, Akku hat 7°C laut Carscanner, Außentemperatur 11°C.
Angesteckt mit 22% -> 10kw Ladeleistung. Bei 50% immer noch nur 10kw Ladeleistung.
Keine Vorklimatisierung oder Abfahrtszeiten geplant.
Keine Reduzierung der Ladeleistung. Ladekabel ist auch 22kw fähig.
Stört mich nicht sonderlich, aber ist mir auch schon aufgefallen...
Der Enyaq kann nur mit 11kW AC laden. Ganz genauso, wie die ganz überwiegende Mehrheit aller BEVs.
Der Fehler sitzt also hinterm Lenkrad.Ausnahme 50er. Der lädt noch langsamer (3,7 bis 7,2 kW an 11 bzw. 22 kW AC).
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Der Enyaq kann nur mit 11kW AC laden. Ganz genauso, wie die ganz überwiegende Mehrheit aller BEVs.
Der Fehler sitzt also hinterm Lenkrad.Ausnahme 50er. Der lädt noch langsamer (3,7 bis 7,2 kW an 11 bzw. 22 kW AC).
Er läd mit 10kw nicht 11kw... Warum also zeigt die Säule (Eichrechtskonform) und der Enyaq nur 10kw an? Schlauberger
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Habe das selbe Problem.
Öffentliche 22kw Säule, Akku hat 7°C laut Carscanner, Außentemperatur 11°C.
Angesteckt mit 22% -> 10kw Ladeleistung. Bei 50% immer noch nur 10kw Ladeleistung.
Keine Vorklimatisierung oder Abfahrtszeiten geplant.
Keine Reduzierung der Ladeleistung. Ladekabel ist auch 22kw fähig.
Stört mich nicht sonderlich, aber ist mir auch schon aufgefallen...
Wie schon öfters geschrieben, kann der Enyaq nur mit 11kW AC Laden, begrenzt wird dieser Wert nicht durch die Säule sondern durch den Onboard Lader des Autos. Im Akku ankommen werden dann 10-10,5kW, da Ladeverluste anfallen.
Also ist mit deinem Auto alles in Ordnung!
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Er läd mit 10kw nicht 11kw... Warum also zeigt die Säule (Eichrechtskonform) und der Enyaq nur 10kw an? Schlauberger
Die Anzeige im Auto oder der App ist NACH Verlusten, d.h. es MUSS weniger als 11kW sein.
Eine Ladesäule kann übrigens auch immer nur das liefern, was das Auto zuläßt.
Ich hoffe, der Schlauberger hat dir in deiner Ahnungslosigkeit etwas weitergeholfen. -
hoofe? 🤭
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hoofe? 🤭
Jetzt besser?
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Die Leistungsabgabe einer AC Wallbox ist nicht fix sondern der Strom. Der Enyaq kann AC nur max. 16 A laden und das ergibt bei unterschiedlichen Spannungen auch unterschiedliche Leistungen. Das könne 11kW sein, aber auch 10kW, wobei es gerundet meist 11 kW sind. Bei mir im Haus ist die Spannung oft recht niedrig und es sind oft „nur“ 11,3 bis 11,5 kW und wird bei einer einstelligen Anzeige als ggf. 11 kW angezeigt.
Also es ist alles in Ordnung wenn mal 10kW angezeigt werden. Fahrzeuge, die 22kW laden können, haben oft nur 21 kW da dies sich bei 32A eben so ergibt. Bei 16A fehlen durchaus mal 0,5 kW, die dann bei 32 A dann 1kW sind. Edit: 230 V ist die Regel und die Spannung darf +-23V schwanken. Ab 220 V geht es an die Grenze wo 10kW angezeigt werden
220V*16A*3=10,56 kW
220V*32A*3=21,1 kW
Hier mal die Spannungsschwankungen der letzten 30 Tage. Das kann ich euch auch im Jahresverlauf zeigen, wobei dort die Mittelwerte von 12h zusammengefasst werden und man die extremwerte nicht mehr sehen kann.
Den Cos Phi habe ich jetzt mal weggelassen. Die oben genannten 10,56 kW (eigentlich kVa) müssten damit noch mit dem Cos Phi multipliziert werden so dass ggf nur 10,0 kW Wirkleistung ankommen. Das mit der Schein-, Blind- und Wirkleistung würde dann hier aber zu weit gehen. Fakt ist, die 16 A sind das Maximum und die Leistung ergibt sich daraus und kann bei gleichen Strom variieren.
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220V*16A*3=10,56 kW
220V*32A*3=21,1 kW
Wenn du jetzt noch 230V anstatt 220V nimmst, ist die Rechnung komplett korrekt.
Wobei natürlich nicht immer 230V fix geliefert werden, sondern die Spannung mal etwas drüber und etwas darunter liegt.
Die Umstellung von 220V auf 230V war in D vor rund 35 Jahren. Ich meine es war Ende der 80er-Jahre.
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