Skoda Enyaq Parkassistent - Park assist mit Smartphone Steuerung - Assistenzsystem

• Ich versteh das alles nicht mehr. Erst wird die BA angepasst mit Infos zum neuen Parkassi, dann kommuniziert der Skoda Heini über Facebook dass dies ab KW2 kommt, jetzt wird es als verfügbar ab Mai 2022 ausgewiesen und auf einmal gibt es nicht mal mehr ein Parksystem mit 360 Grad.

Das kann doch nicht sein, dass das vor 4 Wochen noch nicht ersichtlich war...

Enyaq Sportline IV80x, bestellt 09.10.2021

AB: 08.11.2021, LT unverbindlich: 05/2022 Produktion: 26.01.2023, Auslieferung Händler 20.02.2023

Mitglied im 500er Club

• Doch kann, x Steuergeräte bestellt, für x Steuergeräte die Zusage bekommen dass an Tag x geliefert wird. 2 Tage vor Tag x es kommt leider zu einer Lieferverzögerung weil die Chipfabrik von Toshiba wegen eines Erdbebens heruntergefahren wurde

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Infos zum neuen Parkassi, dann kommuniziert der Skoda Heini über Facebook dass dies ab KW2 kommt, jetzt wird es als verfügbar ab Mai 2022 ausgewiesen

Woher hast Du die Info, dass der PLA ab Mai 2022 verfügbar sein (könnte)?

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Ah genial. D.h. also, dass ich, der seit 15 Monaten auf sein Auto wartet schon wieder nach hinten geschoben wird? Das macht mich langsam richtig mad!

Bestellt: Nov 2020; Seit 02.08.2022 in meinen Händen

Ladeleistung 125kW, AHK, Convenience Basic, Drive SPORT BASIC, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Licht & Sicht BASIC, Parken PLUS, Designselection Suite

• Woher hast Du die Info, dass der PLA ab Mai 2022 verfügbar sein (könnte)?

Sorry, Fake-News. Hatte gemeint dass im der Mitteilung gelesen zu haben, da wurde sich aber auf auf ein Rundschreiben "05/2022" bezogen.

Enyaq Sportline IV80x, bestellt 09.10.2021

AB: 08.11.2021, LT unverbindlich: 05/2022 Produktion: 26.01.2023, Auslieferung Händler 20.02.2023

Mitglied im 500er Club

• In Norwegen kann man den PLA anscheinend Bestellen ?.

Naja da darf dann eben doch jede Landesvertretung so ein bisschen machen was sie wollen. Und ehrlich wird der VW-Konzern halt die Teile und Fahrzeuge da hin steuern wo sie den größten Gewinn pro Fahrzeug machen.

• Apparently you can order the PLA in Norway ?.

Well, then every state representation is allowed to do a little what they want. And to be honest, the VW Group will steer the parts and vehicles to where they make the greatest profit per vehicle.

Ja, ich habe es zu meinem in Norwegen hinzugefügt. Ich kann mich nicht erinnern, wann es verfügbar war, aber ich glaube, es kam zur gleichen Zeit wie Canton Ende letzten Jahres. Es gibt jetzt so viele widersprüchliche Informationen über PLA- und 360-Grad-Kameras, dass ich nicht mehr weiß, was ich glauben soll. Es scheint, dass die Leute von Tag zu Tag neue Nachrichten von Händlern erhalten.

80X Race-Blau Metallic, geliefert am 22. August.

Ich komme aus Norwegen und spreche kein Deutsch. Ich benutze DeepL, wenn ich dieses Forum benutze.

Naja da darf dann eben doch jede Landesvertretung so ein bisschen machen was sie wollen. Und ehrlich wird der VW-Konzern halt die Teile und Fahrzeuge da hin steuern wo sie den größten Gewinn pro Fahrzeug machen.

Hier im luxemburgischen Konfigurator kann man sowohl parken plus PPC mit Kameras und 360 Grad area view für380€ sowie parken plus als intelligent parking assist PPB für 720€ bestellen Am Ende der Konfiguration für PPB sieht man auf den Fotos vom Auto die seitlichen Parksensoren.
    Konfiguriert man hingegen das parken plus als PPC werden keine seitlichen Parksensoren angezeigt. Kann jeder gerne ausprobieren, der Konfigurator ist zwar auf französisch aber da alle gleich aufgebaut sind dürfte das kein Problem sein sich durch zu klicken.

• Ja, ich habe es zu meinem in Norwegen hinzugefügt. Ich kann mich nicht erinnern, wann es verfügbar war, aber ich glaube, es kam zur gleichen Zeit wie Canton Ende letzten Jahres. Es gibt jetzt so viele widersprüchliche Informationen über PLA- und 360-Grad-Kameras, dass ich nicht mehr weiß, was ich glauben soll. Es scheint, dass die Leute von Tag zu Tag neue Nachrichten von Händlern erhalten.

Da ist sicher auch etwas Spekulation dabei. Man kann ja noch bis zum 07.02. parken plus bestellen. Danach gibt es erstmal nicht, damit die Autos auch produziert werden können. Somit kommen die, die ohne bestellt haben früher dran. Wer wie ich Ende des Jahres bestellt hat, könnte davon gar nicht mehr davon betroffen sein. Dafür könnte wieder was anderes fehlen. Ich mache mir das erstmal kein Kopf.

Ich vermute, es hat mit der Menge zu tun. Sie erschließen zuerst einige kleinere Länder. Sobald sie sich für Bestellungen in Deutschland öffnen, müssen sie mit viel mehr Bestellungen rechnen.

80X Race-Blau Metallic, geliefert am 22. August.

Ich komme aus Norwegen und spreche kein Deutsch. Ich benutze DeepL, wenn ich dieses Forum benutze.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9973 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)