Skoda Enyaq Parkassistent - Park assist mit Smartphone Steuerung - Assistenzsystem

• Na mal sehen, ob dann bei Assistenten-Vollausstattung demnächst auch die Seitenspiegel entfallen... wäre bestimmt gut für den cw-Wert ?

• Na mal sehen, ob dann bei Assistenten-Vollausstattung demnächst auch die Seitenspiegel entfallen... wäre bestimmt gut für den cw-Wert ?

Audi e-Tron hatte bereits nur die kleinen Kameras anstelle der Spiegel und der kleine Honda-e ebenfalls. Was mich wunderte: der Mercedes EQXX, der Luftwiderstandsmeister, hat Spiegel und bringt es dennoch auf diesen super kleinen cw-Wert. Zusammen mit der geringen Stirnfläche kommt der dann auf diesen fantastisch niedrigen Luftwiderstandswert.

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Uff rechte Spur, mist hab nen dreher drinn. und ja für GB, Japan, Kanada und Australien sollte es passen ;). Lustig wirds in den USA wo man rechts und links überholen darf.

In den USA darf man nicht generell rechts überholen. Das wird zwar dauernd gemacht, ist aber in den meisten Staaten nicht erlaubt. Auch dort gilt, dass der langsamere Verkehr auf der rechten Spur fahren soll.

"Overtaking, usually called "passing", is legal on all four or more lane roads and on most two-lane roads with sufficient sight distance. On two-lane roads, one must pass to the left of the overtaken vehicle unless that vehicle is preparing to make a left turn, in which case the vehicle must be passed on the right."

Alles elektrisch:

ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

• Mal wieder zurück zum Parkassistenten.

Hab heute eine Nachricht von meinem Freundlichen bekommen.

1. Das aktuelle Parken Plus (PPC) kann nur noch bis zum inkl. 07.02. bestellt werden, aber auch dann ist die Verfügbarkeit knapp und es kann zu längeren Wartezeiten kommen. Es wird wegen der Verfügbarkeit von Teilen vorerst aus dem Programm genommen.

2. Das neue Parken Plus (PPB) wird aktuell auf Grund der beschränkten Verfügbarkeit der notwendigen Sensoren noch nicht für die Bestellung geöffnet.

3. Das trifft auch auf das neue Coupé zu.

4. Wer eine schnelle Lieferung wünscht, soll auf Parken Basis umstellen.

• Das ist mal eine aussagekräftige Antwort...denke da wird viel Spekulation aus dem Raum genommen....danke fürs Teilen....:thumbup:

• Das war zu erwarten, denn keines der Coupés bei der Vorstellung hatte die seitlichen Sensoren verbaut. Normalerweise zeigt man bei Neuvorstellungen immer die Maximalausstattung. Trösten wir uns mit der Tatsache, dass ein Auto ja fahren soll und nicht parken. Die Realität ist ja leider anders herum. ;)

Alles elektrisch:

ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

• MuesLee dachte die Parksensoren sind knapp, laut den Aussagen deines Händlers dann auch die Kameras? Weil beim iv80 kommt beim ParkenPlus bis jetzt ja "nur" die 360° Ansicht dazu.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Das würde bedeuten, dass die 80er eher längere Lieferzeiten haben und die 60er und 50er früher geliefert werden können. Denn das Parken Basic Paket kann ja auch nicht mehr bestellt werden.

Aber mal ganz ehrlich. Gänzlich ohne Parksensoren würde ich mich nicht trauen so ein großes Auto zu bestellen. Und wenn dann die 360°-Kamera auch nicht verfügbar ist, würde ich vom Kauf zurücktreten und lieber noch ein Jahr länger warten. Oder zu einem anderen Hersteller wechseln; wobei es da nicht viel gibt, was mich ästhetisch anspricht UND ich mir leisten kann.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• was ich nicht verstehe ist, dass in jedem Fabia seitliche Sensoren verbaut sind, für den teuersten Skoda, den Enyaq, sollen aber keine Sensoren verfügbar sein. Aus meiner Sicht eine eigenartige Prioritätensetzung. Wenn das Kofferraumvolumen nicht ein Alleinstellungsmerkmal des Enyaq wären, dann hätte ich storniert und würde bspw. auf EV6 wechseln.

• was ich nicht verstehe ist, dass in jedem Fabia seitliche Sensoren verbaut sind, für den teuersten Skoda, den Enyaq, sollen aber keine Sensoren verfügbar sein. Aus meiner Sicht eine eigenartige Prioritätensetzung. Wenn das Kofferraumvolumen nicht ein Alleinstellungsmerkmal des Enyaq wären, dann hätte ich storniert und würde bspw. auf EV6 wechseln.

Der Hersteller wird wahrscheinlich nicht den Fehler machen, alle Teile auf eine Karte zu setzen. Es gibt ja noch mehr Kunden, als nur die Enyaq Käufer. Es müssen auch mehr Fabriken am Laufen gehalten werden, als nur die Enyaq Fabrik.

Ich finde den Teileengpass zwar unschön, aber ich hab auch Verständnis, dass wir (Enyaq-Kunden) nicht die Einzigen auf der Welt sind.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9898 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)