Skoda Enyaq Parkassistent - Park assist mit Smartphone Steuerung - Assistenzsystem

  • Es gibt Tesla Kunden die daraus einen Sport machen sich an der Umweltprämie zu bereichern und mehrfach im Jahr einen Neuen zu fahren.

    Und es gibt Händler, die daraus ein Geschäft machen... noch viel verwerflicher ?

  • Einfach min. Haltedauer auf 3 Jahre oder man kann nur alle 3 Jahre für den Bonus ansuchen. Aber im Endeffekt dient es der Verbreitung der e Mobilität und daher gut für die Umwelt. Steuergelder kann man schlechter verschwenden

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Einfach min. Haltedauer auf 3 Jahre oder man kann nur alle 3 Jahre für den Bonus ansuchen. Aber im Endeffekt dient es der Verbreitung der e Mobilität und daher gut für die Umwelt. Steuergelder kann man schlechter verschwenden

    Die Prämie landet zu 100% bei den Herstellern. Lobbyistenarbeit eben. Wenn die Prämie wegfällt, werden die Preise fallen. Allerdings ist der deutsche Markt für die Autohersteller immer weniger interessant. Das Geld wird in Asien verdient.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Den PLA will ich unter anderem deshalb haben, damit ich meiner Frau bei engen Parklücken ein Werkzeug an die Hand geben kann. Die 500€ Aufpreis sind es mir allemal Wert, wenn ich dadurch einmal Kotflügel lackieren sparen kann. (Beim Passat hat es leider nicht geholfen :rolleyes:).

    Gerade bei engen Parklücken versagt der PLA. Er braucht eine mehr als ausreichend große Parklücke um arbeiten zu können. Meine Erfahrung mit PLA ist, da, wo man ihn braucht funktioniert er nicht. Überflüssige Spielerei. Das Geld kann man besser anlegen.

    Übrigens müssen die seitlichen Löcher für die Sensoren bei Kotflügelersatz nach Unfall von Hand eingearbeitet werden, weil es keine entsprechenden Ersatzteile gibt und auch nicht geben wird. Das sorgt für Karrosionsprobleme.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Gerade bei engen Parklücken versagt der PLA. Er braucht eine mehr als ausreichend große Parklücke um arbeiten zu können. Meine Erfahrung mit PLA ist, da, wo man ihn braucht funktioniert er nicht. Überflüssige Spielerei. Das Geld kann man besser anlegen.

    Übrigens müssen die seitlichen Löcher für die Sensoren bei Kotflügelersatz nach Unfall von Hand eingearbeitet werden, weil es keine entsprechenden Ersatzteile gibt und auch nicht geben wird. Das sorgt für Karrosionsprobleme.

    Dann empfehle ich dir mal den PLA im aktuellen Corolla. Bis dahin habe ich das auch für eine Spielerei empfangen und dann zum Spaß mal bei einer Parklücke die insgesamt ca. 30cm größer als das Auto war genutzt...und zack stand der da super parallel zur Fahrbahn und Bordstein drin. Da hab ich erst einmal Bauklötze gestaunt, wie gut das inzwischen funktionieren kann.

  • Das mag ja sein, nützt aber im ENYAQ nichts.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Gerade bei engen Parklücken versagt der PLA. Er braucht eine mehr als ausreichend große Parklücke um arbeiten zu können. Meine Erfahrung mit PLA ist, da, wo man ihn braucht funktioniert er nicht.

    MIt dem PLA in meinem Passat bin ich eigentlich recht zufrieden. Der braucht die Autolänge plus 40cm zum Rangieren.


    Ja, gelegentlich fliegt er raus, wenn z.B. beim Einparken jemand zu dicht an einem vorbeifährt. Oder wenn man nicht zumindest einen Moment gewartet hat, bevor man in R schaltet.


    Diese Unzulänglichkeiten kommen aber selten vor und ich hab mich dran gewöhnt.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Das mag ja sein, nützt aber im ENYAQ nichts.

    Nun ja deine Aussage im Post #307 klang sehr allgemein, dass kein PLA was taugt. Da wollte ich einfach meine Erfahrung einbringen, dass ich es auch anders kenne.

    Schlussendlich weiß außer im VW Konzern noch keiner wie der auf Basis des MEB funktioniert. Lassen wir uns also überraschen ?.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9901 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)