Skoda Enyaq Parkassistent - Park assist mit Smartphone Steuerung - Assistenzsystem

  • Also ich habe tatsächlich keine seitlichen Park-Sensoren, auch nicht auf der 360° Ansicht, trotz Parken Plus.

    Ich vermute, dass mit dem bisherigen Parken Plus das Smartphone-Parken nicht möglich sein wird, oder?

    Das nehme ich sehr stark an.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • sollte der Konzern jedoch an einer SW (ähnlich derer des Herstellers mit dem T) arbeiten, so wären durch die 360° Option die Kameras schon vorhanden ?

    Für das automatische Einparken, das viele haben möchten, dann aber kaum nutzen, sind keine Kameras sondern seitliche Abstandssensoren notwendig.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Für das automatische Einparken, das viele haben möchten, dann aber kaum nutzen, ...

    Mit Rückfahrkamera und dem großen Radeinschlag wird das auch "analog" gut funktionieren.

  • Ich denke mal, diese Wunschvorstellung mit dem Einparken per App auf dem I-Phone sollten sich alle, die hier davon träumen, langsam abschminken. Selbst ein automatisiertes Einparken, wie es hier immer wieder erwähnt wird, wird es (derzeit) nicht geben, nicht nur wegen der fehlenden seitlichen Ultraschall-Sensoren. Von Seite 192 bis Seite 200 in der aktuellen Bedienungsanleitung beschreibt Skoda unter dem irreführenden Titel "Parklenkassistenzsysteme" in epischer Breite nichts weiter als die Funktionen der vorderen und hinteren "Parkpieper" nebst Rückfahrkamera und Notbremsfunktion und der, falls verbaut, 360°-Kamera zur Beobachtung des Umfelds. Zwar gibt es am Anfang einen Hinweis auf eine Schaltfläche "Parklenkassistent", die aber im folgenden nirgends weiter erwähnt wird. Siehe Bild hier:


    PLA.jpg


    Fazit: Da lenkt sich gar nichts von selbst oder per App, auch wenn der Titel der Anleitung das vielleicht vermuten läßt.

  • Ich denke mal, diese Wunschvorstellung mit dem Einparken per App auf dem I-Phone sollten sich alle, die hier davon träumen, langsam abschminken. Selbst ein automatisiertes Einparken, wie es hier immer wieder erwähnt wird, wird es (derzeit) nicht geben, nicht nur wegen der fehlenden seitlichen Ultraschall-Sensoren. Von Seite 192 bis Seite 200 in der aktuellen Bedienungsanleitung beschreibt Skoda unter dem irreführenden Titel "Parklenkassistenzsysteme" in epischer Breite nichts weiter als die Funktionen der vorderen und hinteren "Parkpieper" nebst Rückfahrkamera und Notbremsfunktion und der, falls verbaut, 360°-Kamera zur Beobachtung des Umfelds. Zwar gibt es am Anfang einen Hinweis auf eine Schaltfläche "Parklenkassistent", die aber im folgenden nirgends weiter erwähnt wird. Siehe Bild hier:


    PLA.jpg


    Fazit: Da lenkt sich gar nichts von selbst oder per App, auch wenn der Titel der Anleitung das vielleicht vermuten läßt.

    Ist der Parklenkassistent nicht einfach nur die Anzeige in der Rückfahrkamera? Mein jetziger Superb zeigt über Markierungen an, wie weit ich das Lenkrad einschlagen, ob ich vor- oder zurückfahren und wann ich stoppen soll. Das hätte ich jetzt unter einem Parklenkassistenten verstanden.:/

    Einparken über App würde dann bestimmt irgendwas mit „Remote...“ oder sowas heißen.:(

    iV80, Quarz-Grau, Lounge, Regulus, Plus (Conv., Drive, Fahrassistenz, Info, Klima, Parken), Basic (L&S, Sitz), 125 kW, WP, Transport, AHK

    Bestellung: KW 06/2021, Lieferung: KW 21/2021

  • So, jetzt möchte ich auch mal meine Meinung zu dem Thema loswerden.

    Skoda beschreibt ja das Remote-Einparken via Handy folgendermaßen:

    Screenshot_20210502-231408_Chrome.jpg


    Ich habe dazu mal folgendes Video von einem Touareg mit Remote-Parkassistenten gesehen:


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    Laut diesem Video ist die Funktion folgendermaßen. Das Fahrzeug vermisst eine geeignete Parklücke und man kann dann den folgenden Einparkvorgang komplett dem Fahrzeug überlassen, indem man drin sitzen bleibt und einen Knopf gedrückt hält. Bei der Remote-Funktion via Handy ist der einzige Unterschied, dass man diesen Knopf nun auf dem Handy gedrückt hält. Lässt man los oder die Verbindung reisst ab, stoppt das Fahrzeug den Vorgang sofort.

    Die seitlichen Sensoren werden hier natürlich für die Vermessung geeigneter Parklücken im Vorbeifahren benötigt, keine Frage.

    Aber ehrlich, wenn Skoda diese Funktionalität meint, brauch ich es nicht. Die Ankündigung der Funktion hat bei mir die Erwartung geweckt, ich könne das Auto von außen mit vier Richtungspfeilen auf dem Handy in langsamem Tempo frei bewegen und die Sensoren/Assistenten des Fahrzeugs verhindern ein ungewolltes Anecken an Hindernisse. Natürlich nur in unmittelbarer Nähe zum Auto und nicht aus 100m Entfernung.


    In unserem jetzigen Octavia haben wir eine frühere Version dieses Assisten. Man muss noch selbständig bremsen und auf Anweisung Vorwärts- und Rückwärtsgang einlegen. Die Vermessung mittels der seitlichen Sensoren ist aber grundsätzlich schon dasselbe. Wir haben diese Funktion vielleicht drei mal probiert/demonstriert, ansonsten nie wieder verwendet.

    Wie gesagt, aussteigen und Auto mit Handy über Richtungspfeile oder ne Art Joystick aufm Handy einparken - total lässig. Aber so? Nix für mich.

  • Wir haben sowas (in ner früheren Version mit selbstständigen Gasgeben, Bremen und Schalten) in unserem derzeitigen Kuga. Auch dort wird die Lücke vorher vermessen.


    Ich hab es sehr selten benutzt, weil mir das Auto irgendwie immer zu weit weg vom Bordstein stand. Einmal hab ich nur gedacht, "wow, die Lücke hätte ich mir alleine nie zugetraut".


    Auf der anderen Seite hatte das Ding meine Frau mal in eine Lücke gefahren, wo er meinte, es passt und irgendwann stand er dann halb drinnen, hat nur noch rot angezeigt, also dass hinten und vorne weniger als 30cm Platz sind und dann aufgegeben und meine Frau musste dann sehen, wie sie da wieder unfallfrei rauskommt, danach hat sie das System nie wieder benutzt.


    Ich bin trotzdem mal gespannt, ob das heutzutage und generell bei Skoda besser funktioniert.

    IV60 Bestellt: 29.3.2021 - FIN vorhanden

    Konfiguration: Arctic Silver, Loft, 19" Regulus Aero

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    5,4kwp auf Dach, 11,8 kwh ED3C Speicher, Tecalor Eco 5.5 LWWP + Lüftung + MyGekko Automation im KfW40+ EFH

  • Die einzige Situation die ich für mich sehen würde:


    Vor die zu enge Garage fahren, aussteigen und dann das Auto alleine in die Garage fahren lassen.


    Alles andere mache ich selber.


    Okay, bin einfach OldSchool und kann mich mit dem modernen KrimsKrams nicht wirklich anfreunden :D

  • Stella:


    Ich habe mit keinem Wort bezweifelt, daß es so etwas geben KANN, aber ich bin dagegen, daß hier seitenweise Diskussion auf Dinge verschwendet wird, die es (man achte auf mein Wort: "derzeit") für den Enyaq definitiv nicht GIBT. Das wird auch nicht nachrüstbar sein, solange gar keine Sensoren vorhanden sind. Fehlende Hardware läßt sich auch nicht OTA nachrüsten.


    BTSV1980:


    Diese "abgespeckte" Version mit selber Gas geben und Bremsen gibt es ja schon länger, auch im Golf, offensichtlich im Octavia, eben im Kuga und anderswo. Dazu braucht's auch die Sensorik. Ich hatte das im Mercedes GLC und habe es nach dem dritten Versuch damit aufgegeben und parke lieber selbst ein. Selbst der Mercedes-Werksfahrer, der mir vorführen wollte, wie toll das funktioniert, hat es nicht hingekriegt, ohne jeweils einen halben Meter vom Bordstein entfernt zu enden.


    Und dann das tolle Video vom Touareg: Wer dreistellige Beträge (lt. Aussage des Testers) für das Spielzeug ausgeben möchte, soll das tun. Aber ich möchte gerne miterleben dürfen, was passiert, wenn er das wie gezeigt hier in Berlin im Feierabendverkehr zum Einparken in - sagen wir der Bismarckstraße - in eine Längsparklücke per Fernsteuerung exerziert. Da muß er noch froh sein, daß er von wütenden Taxifahrern und anderen nicht gesteinigt wird, wenn er da 10 min herumbastelt. Danach wird er das bestimmt auch nie wieder benutzen, allenfalls auf dem leeren Parkplatz vom ALDI.

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