Skoda Enyaq Parkassistent - Park assist mit Smartphone Steuerung - Assistenzsystem

• ron101

Bezüglich Ausparken (nicht remote) haben wir mit unserem Cupra Born andere (gute) Erfahrungen gemacht. Da das System das gleiche wie beim Enyaq ist, sollte das auch für den Enyaq gelten.

Wir haben genau die von dir beschriebene Situation erlebt und wurden letztens am Straßenrand (fast) zugeparkt und ich hatte Sorge, dass wir hier nicht mehr oder zumindest nicht mehr so einfach rauskommen.

Ich habe dann die Funktion zum Ausparken genutzt. Das Auto ist recht dicht an die anderen Autos herangefahren, zumindest hätte ich etwas mehr Abstand gehalten. Ich hätte sicherlich länger und mehr Züge benötigt.

Daher fand das in der Situation eine schöne Hilfe.

• Danke für die Infos.

Nun noch die ganz dofe Frage.

Kann der nur Ausparken wenn er auch selber eingeparkt hat, oder geht das auch wenn ich selber eingeparkt habe.

In dem von mir beschriebenen Fall (Cupra Born) war es so, dass er normal geparkt wurde. Wir haben den Parkassistenten nur zum Ausparken benutzt.

Wie gesagt, beim Enyaq gab es die Funktion im Herbst 2021 noch nicht. Daher habe ich „nur“ die 360-Grad-Kamera. Beim Cupra haben wir beides.

Warum Skoda beide Funktionen nicht zusammen angeboten hat, habe ich damals nicht verstanden. Und jetzt werden sie wieder in unterschiedliche Pakete gepackt.

Immerhin gibt es die 360-Grad-Kamera jetzt im Advanced-Paket, und das wäre mir wichtiger.

• Danke für die Infos.

Bin halt neu im E-Bereich und auch neu im Skoda/VW Bereich.

Die 35 Jahre zuvor hatte ich gar keinen irgend welchen Assistenten und auch alles hingekriegt ;)

Dachte nun, wenn diese schon vorhanden sind möchte ich die auch mal einsetzen :)

• In der Praxis benutze ich den Parkassistenten nur ganz selten. Ich habe es ein- oder zweimal ausprobiert und dann so gut wie nie mehr. Der Grund ist, das automatische Einparken dauert ziemlich lange, weil der Enyaq es recht gemächlich angehen lässt. Von daher habe ich manuell viel schneller eingeparkt. Aber funktionieren tut der Parkassistent gut.

Das ist aber kein Enyaq spezifisches Problem. Ich hatte vorher schon vier Fahrzeuge mit solchen Assistenten, von VW, von BMW, von Hyundai und von Mercedes. Die sind alle so langsam. Vielleicht gibt es da eine Vorschrift, oder sie sind einfach nur sehr vorsichtig.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Mit den Ein- Ausparkassistenten das ist immer so eine Sache. Wenn du selbst recht gut und geübt darin bist, helfen sie dir nicht weiter. Für alle, die Probleme damit haben, ist die Funktion aber super.

Sonst ist es halt eine nette Spielerei.

Das trainierte Parken hatte ich probiert, weil ich so blöde Schwingtore habe. Und wenn ich da zu nah ran fahre, dingelt das mir ans Auto. Bin ich etwas zu weit weg, reicht mein Ladekabel nicht bis dort hin. Also den Vorgang einmal mit dem richtigen Abstand gemacht, dann im Parkassistenten gespeichert (praktischerweise geht das auch hinterher, man muss sich nicht vorher entscheiden). Toll ist, dass das Auto schon beim Einbiegen in meine Straße unmittelbar den Parkassistenten vorschlägt, ich muss nur anhalten und auf dem Knopf drücken, fertig. Das funktioniert auch im dunkeln, wenn man mit den Kameras schon fast nicht mehr sieht. Das Auto steht dann an der richtigen Stelle. Ansonsten ist das Einparken dort nicht schwer, geht nur um die richtige Endposition. Da ist das praktisch.

Kommt halt immer auf den konkreten Anwendungsfall an.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10330 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)