Skoda Enyaq Parkassistent - Park assist mit Smartphone Steuerung - Assistenzsystem

  • Der kann auch ausparken. Man kann den Ausparkvorgang manuell durchführen und ihn speichern. Jetzt das große „aber“. Sobald es eng wird, steigt das Teil sofort aus.


    Nach meiner Erfahrung, wenn sich der Enyaq, beim Ausparken oder Einparken, einem Hindernis bis auf ca. 15-20 cm nähert, bricht er den Vorgang ab.


    Wer meint, in wirklich engen Situationen, Remote- oder Memory nutzen zu können, das funktioniert nicht.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • HAL01 Danke für die Info. Ja dann benötige ich diese Funktion wohl nicht.

    Es ist halt je nach dem, wenn man nur so 10cm Schrittchen vor und zurück hat, mit dem Strompedal und Winterschuhen, etwas weniger feinfühlig als vorher mit dem Handgeschaltenen Verbrenner.

  • Wir sprechen hier bisher von Memory Parking und Remote Parking. Ersteres ist das Speichern eines Parkplatzes, den man regelmäßig nutzt. Und Remote Parking heißt, der Enyaq parkt „ferngesteuert mit dem Smartphone“ ein und aus.


    Daneben gibt es noch den „normalen“ Parkassistenten. Das heißt, man fährt an einer Parklücke vorbei und der Enyaq zeigt im Vorbeifahren an, dass er hier automatisch einparken kann. Wenn er das anzeigt, dann ist die Lücke groß genug, dass er da auch rein passt. Und wo der Enyaq reingefahren ist, da fährt er auch automatisiert wieder raus, auch wenn er mehrmals vor- und zurücksetzen muss.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Und wo der Enyaq reingefahren ist, da fährt er auch automatisiert wieder raus, auch wenn er mehrmals vor- und zurücksetzen muss.

    Klar, aber die Situation kann sich ja während der Parkdauer ändern, in dem die umliegenden Fahrzeuge wechseln und die Lücke nicht mehr welcher entspricht wie beim einparken.

  • Klar, dann gilt das, was ich eingangs sagte. Wenn es dem Enyaq zu eng wird, dann steigt der Parkassistent relativ schnell aus. Er fährt automatisiert definitiv nicht so eng ran, wie man das selbst tun würde.


    Was das Rangieren betrifft, lässt sich ein E-Auto auf jeden Fall präziser und einfacher rangieren als ein Verbrenner mit Handschaltung.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Für cm-genaues Rangieren AutoHold ausschalten und nur mit der Bremse arbeiten, kein "Gas" geben. Auch an einem Hindernis wie einem Bordstein (falls man da hoch will) gibt das Auto von allein zunehmend Strom und klettert da allein rauf. Mit dem Bremspedal hat man dann jederzeit alles unter Kontrolle.

  • Und wenn der Fuß ganz leicht das Pedal tritt, schlägt Autohold nicht zu, also schön vorsichtig, der nächste Stop ist dann der Hartstop. =O

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10386 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)