Weil Sommer ist und das Werk auch schon ein paar Wochen geschlossen war (soweit ich weiß)?
Vllt. haben sie da direkt umgestellt.
Weil Sommer ist und das Werk auch schon ein paar Wochen geschlossen war (soweit ich weiß)?
Vllt. haben sie da direkt umgestellt.
Werksferien sind in Mlada Boleslav immer im August.
Womöglich sind schon Teile (Steuerung etc.) drin, die dem Stand MJ 22 entsprechen, dann wäre es im Servicefall für die Werkstatt nicht so gut, wenn die FIN noch MJ21 sagen würde.
Die VIN sagt ja 2022 = N
Ohne die seitlichen Sensoren und das entsprechende Steuergerät J791 geht es nicht. Kommt bald.
Werden vielleicht seitliche Radarsensoren verbaut ? Ist das Steuergerät für den Parklenkassistent derzeit nicht verbaut?
https://www.mobile.de/magazin/…sicher-in-die-luecke-9762
Alles anzeigenWerden vielleicht seitliche Radarsensoren verbaut ? Ist das Steuergerät für den Parklenkassistent derzeit nicht verbaut?
https://www.mobile.de/magazin/…sicher-in-die-luecke-9762
Bisher habe ich außer in einigen Videos noch keinen ENYAQ mit seitlichen Ultraschallsensoren gesehen. Ich bin sicher, sobald der Parklenkassistent konfigurierbar ist, werden dann auch entsprechende Sensoren verbaut.
Vielleicht werden seitlich schon Radarsensoren verbaut ? Diese sind nicht sichtbar. Laut den Berichten sind Diese kostengünstiger und haben eine größere Reichweite.
Vielleicht werden seitlich schon Radarsensoren verbaut ? Diese sind nicht sichtbar. Laut den Berichten sind Diese kostengünstiger und haben eine größere Reichweite.
Wenn Du einmal in die technischen Unterlagen und Reparaturanweisungen des ENYAQ schaust, siehst Du, dass es Ultraschallsensoren sind die rechts (G569, G717) und links (G568, G716) seitlich verbaut werden.
Auch alle anderen Fahrzeuge des Konzerns haben diese Technik. Die unsichtbaren Radarsensoren in der hinteren Stoßstange dienen dem Ausparkassistenten und warnen bei Aktivitäten hinter dem Fahrzeug während des Ausparkens (rückwärts) und beim Spurwechsel (toter Winkel).
Der Zeitungsbericht, auf den Du Dich beziehst ist eine allgemeingültige Beschreibung der verschiedenen Systeme und hat nichts mit dem ENYAQ zu tun. Ich bezweifele auch ganz stark, dass Redakteure nach ein bis 5 Stunden mit einem Fahrzeug wie dem ENYAQ wirklich etwas über das Fahrzeug wissen. Oft sind es nur die Informationen aus der Pressemappe, die wiedergegeben werden. Wenn ich bedenke, wie viele Stunden (Wochen) ich mich mit dem Fahrzeug, den mehr als 1000 Seiten technischen Unterlagen und der Software beschäftigt habe, glaube ich einfach nicht mehr alles, was irgendwo steht, auch wenn es ein "Fachmagazin" ist.
Wenn Du einmal in die technischen Unterlagen und Reparaturanweisungen...
Kannst du uns einen Tipp geben, wie man da als normaler Mensch dran kommt?
Kannst du uns einen Tipp geben, wie man da als normaler Mensch dran kommt?
Das dürfte über den schon an einigen Stellen erwähnten ETKA gehen
Kannst du uns einen Tipp geben, wie man da als normaler Mensch dran kommt?
Das wird er von Erwin Skoda haben.
Anmelden, einstündige Lizenz kaufen (mit Berechtigung zum Druck, kostet 7€ via Kreditkarte), alle möglichen Pläne des Enyaq downloaden...
So hab ich es noch vor.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10063 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)