Skoda Enyaq Parkassistent - Park assist mit Smartphone Steuerung - Assistenzsystem

• Hallo,

meine Meinung:

1.) Niemand weiß, ob neben den Sensoren, die mit dem Parken Basic kommen (50er, 60er mit dem Paket und ALLE 80er) für das Handy Parken weitere Sensoren notwendig sind. Hier wird einfach irgendwas behauptet, Rückschlüsse von anderen Autos gezogen.

2.) Autos, die von der Firma Kufatec nachgerüstet werden, sind die, OHNE Parken Basic (= auf alle Fälle KEIN 80er). Zumindest verstehe ich so deren Angebotsbeschreibung (Zitat von deren Internetseite:"

• Nur passen für Fahrzeug mit Einparkhilfe hinten ab Werk (PR-Nr.: 7X1)"

3.) Handy-Ausparken ist was anderen als Ausparkassistenz (siehe wenige Posts oben)

4.) Dass bei einer Bestellung die Preisliste das verbindliche Dokument ist, wurde vor einigen Monaten von jemand in den Raum gestellt und seither stetig nachgeplappert. Welchen Beweis gibt es denn hierzu? Keinen. Sondern ein Gegenbeispiel: Die 160€ Rückerstattung der Wärmepumpe erfolgt wegen eines nicht eingehaltenen WERBEversprechens. In der Preisliste stand und steht einfach nur Wärmepumpe. Falsche Infos vom Hersteller zu einem Produkt , egal ob im Internet oder gedruckt, können also zu Erstattungen führen.

Auch die Bestellung ist ein sehr vages Papier. Bei mir standen nur die Paketnamen drauf. Was sich hinter diesen Begriffen verbirgt, steht nicht in der Bestellung.

4.) Ich denke, dass das Handy-Einparken für alle mit Parken Basic noch in der MySkoda App kommen wird. Vielleicht kann das ja mal jemand, der sich mit der Hotline bei Skoda auskennt, gezielt nachfragen.

Mein Tipp: Immer kritisch mit Informationen dealen :)

Schönen Abend noch

Seit 1.6.2021: Ein schöner, schneller, schicker, schwarzer Enyaq iV 80 8)

• Wenn ich auf den Artikel gehe, dann kostet es 250 wenn man eine Einparkhilfe vorne und hinten hat, ansonsten 350 Euro. Ich finde das verwirrend, zumal ich nicht weiß, was genau ein Parklenkassistent ist. Ich habe keine seitlichen Sensoren - machen die welche dran? Dafür wäre der Preis zu niedrig. Wenn es nur Software ist, dann müsste es eine Bilderkennung geben, kann ich mir nicht vorstellen. Sie müssen ja auf die Lenkung, Gas und Bremse zugreifen, das geht doch schon tiefer ans Eingemachte.

Neugierig bin ich schon und wenn das Auto wirklich selber einparkt, während ich drinsitze, wäre das gut.

• Wenn ich auf den Artikel gehe, dann kostet es 250 wenn man eine Einparkhilfe vorne und hinten hat, ansonsten 350 Euro. Ich finde das verwirrend, zumal ich nicht weiß, was genau ein Parklenkassistent ist. Ich habe keine seitlichen Sensoren - machen die welche dran? Dafür wäre der Preis zu niedrig. Wenn es nur Software ist, dann müsste es eine Bilderkennung geben, kann ich mir nicht vorstellen. Sie müssen ja auf die Lenkung, Gas und Bremse zugreifen, das geht doch schon tiefer ans Eingemachte.

Neugierig bin ich schon und wenn das Auto wirklich selber einparkt, während ich drinsitze, wäre das gut.

Genau das bieten sie an: Das Fahrzeug parkt selbstständig ein, wenn man drinsitzt. Dazu werden die vier seitlichen Sensoren nachgerüstet aber nicht lackiert. Das muss zusätzlich beauftragt werden. Außerdem muss das Steuergerät in der Skoda Werkstatt noch programmiert werden (kostet auch extra). Per Handy ein- oder ausparken geht nicht.

Alles elektrisch:

ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

• Alle bis jetzt ausgelieferten ENYAQs sind Mj. 2021. Das ist einfach an der VIN zu erkennen. Der Buchstabe M an der 7. Stelle von hinten signalisiert das. Mj. 2022 hat dort ein N.

meinen IV80 habe ich vor einer Woche erhalten, habe aber ein N :/

TMBJC7NY7NF00**74

• Alle bis jetzt ausgelieferten ENYAQs sind Mj. 2021. Das ist einfach an der VIN zu erkennen. Der Buchstabe M an der 7. Stelle von hinten signalisiert das. Mj. 2022 hat dort ein N.

An der 7. Stelle von hinten steht bei mir ein F, ich vermute, es geht um 8. Stelle von hinten?

• An der 7. Stelle von hinten steht bei mir ein F, ich vermute, es geht um 8. Stelle von hinten?

Ja, sorry, es ist die 8. Stelle von hinten.

Alles elektrisch:

ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

• meinen IV80 habe ich vor einer Woche erhalten, habe aber ein N :/

TMBJC7NY7NF00**74

Dann ist es ein Mj. 2022.

Alles elektrisch:

e-Golf von 2018 bis 2021

• Der Modellwechsel ist in der Autoindustrie im Regelfall im Sommer

• … und normalerweise auch erst über die Sommerferien (Werksferien), weil da die Montage am Besten umgerüstet werden kann.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9973 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)